Veröffentlicht 21. Juni 200619 j Hallo, ich benötige eine Funktion, die eigentlich zwei Rückgabewerte hat. Natürlich ist das nicht möglich. Stattdessen habe ich mir überlegt Zeiger auf die beiden Rückagebwerte zu setzen und diese in ein Array zu packen und diesen Zeigern als Wert der Funktion zurückgeben. Sprich Zeiger auf Zeiger. Dazu gibt einiges im Netz, allerdings finde ich keine Lösung meines Problems. Irgendwelche Ideen? Danke
21. Juni 200619 j Zeiger als Rückgabewert bedeutet immer, dass sich der Aufrufer um den Speicher kümmern muss. Oder Verlust von Threadsicherheit / Reentrance, wenn du Zeiger auf statischen Speicher zurückgibst. Warum packst du die Werte nicht in eine Struktur?
21. Juni 200619 j Oder übergibst die zu füllenden Variablen als Referenz? Meinst du als Parameter der Funktion? Dazu müsste ich sie global definieren und dass soll nicht sein. Diese sollen nur nach dem Funktionsaufruf entstehen. Aber das mit der Struktur hört sich interessant an. Probier ich mal.
21. Juni 200619 j Nein musst du nicht. BSP 1: #include <stdio.h> int test (int& a) { a = 6; return 0; } int main() { int i=2; test(i); printf ("%i\n",i); return 0; } [/PHP] BSP 2: [PHP] #include <stdio.h> int test (int* a) { *a = 6; return 0; } int main() { int i=2; test(&i); printf ("%i\n",i); return 0; } Wobei ich das 2te Beispiel besser finde da man im Ersten beim Aufrtuf der Funktion nicht sieht das der Wert verändert werden könnte.
21. Juni 200619 j Meinst du als Parameter der Funktion? Dazu müsste ich sie global definieren und dass soll nicht sein. Diese sollen nur nach dem Funktionsaufruf entstehen. Aber das mit der Struktur hört sich interessant an. Probier ich mal. wieso global? hier beispiel: void test(int &var1, int &var2); int main() { int x; int y; test(x,y); //hier haben die variablen wert 1 und 2 return 0; } gruss void test(int &var1, int &var2) { var1 = 1; var2 = 2; } p.s o da war jemand schnella
21. Juni 200619 j nein nein, ich glaube, dass ich falsch verstanden wurde. es geht mir nicht um zwei parameter, die per call-by-reference übergeben werden. das problem ist, dass ich eine funktion habe, in der zwei arrays erstellt werden. diese sollen dann return-wert der funktion sein.
21. Juni 200619 j und wo ist dabei das Problem? Du übergibst halt dann die zwei Zeiger und lässt sie in der Funktion dann auf den von dir reservierten Platz zeigen.
21. Juni 200619 j ja, das hat auch die Lösung von Guybrush. Du gibst die Ergebnisse nicht über "return" zurück, sondern über die Parameter. Wo liegt hier dein Problem? :confused:
21. Juni 200619 j Um das mal etwas zu verdeutlichen hier ein Beispiel: #include <stdio.h> #include <malloc.h> #include <string.h> int MakeArray(char ***pZeiger); int main() { char **pTest=0; MakeArray(&pTest); strcpy(pTest[2],"Test!"); printf ("%s %s %s\n",pTest[0],pTest[1],pTest[2]); for (int i=0; i<3; i++) free(pTest[i]); free(pTest); return 0; } int MakeArray(char ***pZeiger) { (*pZeiger) = (char**) malloc(3*sizeof(char*)); for (int i=0; i<3; i++) { (*pZeiger)[i] = (char*) malloc (10*sizeof(char)); } strcpy((*pZeiger)[0],"Das hier"); strcpy((*pZeiger)[1],"ist ein"); return 0; } [/PHP]
22. Juni 200619 j Bei genau zwei Rückgabewerten kann man auch mit der Klasse std :: pair arbeiten, um sich den Aufbau eine Struktur zu schenken. Beim Funktionsaufruf einer Funktion mir void func(int* any) kann auch NULL als parameter übergeben werden. Das muß in der Funktion mit überprüft werden. Aus dem Grunde bin ich eher für void func(int& any), da hier diese Abfrage in die Compilezeit gelegt wir (Compilefehler) anstatt wärend der Laufzeit passiert (if any == NULL -> return). Den Pointer würde ich bei optionalen Parametern verwenden. Dadurch ergibt sich auch eine andere Lesbarkeit (& - veränderbar, nötig, * - veränderbar optional ... )
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