Zum Inhalt springen

Suche Kritik zu meinem Bewerbungsschreiben/ Frage zu E-mail Bewerbung


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hier erstmal mein Bewerbungsschreiben. Ich bitte um etwas konstruktive Kritik. :-)

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemkaufmann

Sehr geehrte Frau xxxx,

bei der Recherche im Internet habe ich auf www.xxxxx.de erfahren, dass Sie noch für

dieses Jahr eine Ausbildungsstelle zum IT-Systemkaufmann zu vergeben haben. Ich möchte

Ihnen hiermit mein Interesse für diese Stelle mitteilen.

Momentan studiere ich im fünften Fachsemester an der Fachhochschule Darmstadt Kunst-

stofftechnik, möchte mich jedoch aufgrund der vor kurzer Zeit gesetzlich verabschiedeten

Studiengebühren beruflich umorientieren.

Der Beruf des IT-Systemkaufmanns interessiert mich, weil ich meine Fähigkeiten im

technischen und administrativen Bereich sehe. Ich kann mich für viele Vorgänge wie z.B. Ad-

ministration von Systemen und Netzwerken begeistern.

Ich besitze einige Kenntnissen im Hard- und Softwarebereich. Zudem erlernte ich schon früh

durch private Nutzung den Umgang mit dem Betriebssystem Linux und vertiefe derzeit

meine MS-Excelkenntnisse in einem Kurs an der hiesigen Volkshochschule. Dies bestärkt

meinen Wunsch in diesem Beruf tätig zu werden und ich kann mir gut vorstellen in diesem

Bereich meine berufliche Heimat zu finden.

Bitte geben Sie mir Gelegenheit, mich in einem persönlichen Gespräch vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Noch eine andere Frage:

Wird bei einer Email Bewerbung das Anschreiben direkt als Mail-Text gesendet oder als PDF Anhang? Ich würde mich jetzt für letzteres entscheiden. Wenn letzteres; wie würde der Begrüßungstext in der Mail lauten? genügt theretisch ein freundlicher Dreizeiler ala "..... weitere Informationen können sie aus den Bewerbungsschreiben im Anhang entnehmen?"

Gruß

Dandau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde auch pdf nehmen....

zum einleitungssatz würde ich einfach nur schreiben:

"Sehr geehrte Frau xxx,

anbei erhalten Sie mein Bewerbungsanschreiben sowie geforderten Anlagen.

Mit freundlichen Grüßen,

xxxx

"

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemkaufmann

Sehr geehrte Frau xxxx,

bei der Recherche im Internet habe ich auf www.xxxxx.de erfahren, dass Sie noch für

dieses Jahr eine Ausbildungsstelle zum IT-Systemkaufmann zu vergeben haben.1. Recherche im Internet? klingt so als hättest du gesurft und ganz zufällig entdeckt, dass da ein Ausbildungsplatz angeboten wird^^

2.anstatt für "dieses Jahr" würde ich schreiben : "...suchen Sie zum xx.xx.xxxx eine/n Auszubildende/n zum IT-Systemkaufmann

3. "stelle zu vergeben haben" : klingt als wenn man aufm Jahrmarkt ist... Ich möchte

Ihnen hiermit mein Interesse für diese Stelle mitteilen.

Momentan studiere ich im fünften Fachsemester an der Fachhochschule Darmstadt Kunst-

stofftechnik, möchte mich jedoch aufgrund der vor kurzer Zeit gesetzlich verabschiedeten

Studiengebühren beruflich umorientieren.

Der Beruf des IT-Systemkaufmanns interessiert mich, weil ich meine Fähigkeiten im

technischen und administrativen Bereich sehe. Ich kann mich für viele Vorgänge wie z.B. Ad-

ministration von Systemen und Netzwerken begeistern.

Ich besitze einige Kenntnissen im Hard- und Softwarebereichhard-und software kenntnisse hat fast jeder , der einen PC besitzt , da jeder mit irgendeiner Software arbeitet...solltest deine besonderen Kenntnisse auch hinschreiben. Zudem erlernte ich schon früh

durch private Nutzung den Umgang mit dem Betriebssystem Linux und vertiefe derzeit

meine MS-Excelkenntnisse in einem Kurs an der hiesigen Volkshochschule. Dies bestärkt

meinen Wunsch in diesem Beruf tätig zu werden und ich kann mir gut vorstellen in diesem

Bereich meine berufliche Heimatmhh falscher Ausdruck wie ich finde zu finden.

Bitte geben Sie mir Gelegenheit, mich in einem persönlichen Gespräch vorzustellen. Nicht betteln ;), nimm lieber den Standardsatz "Über eine Einladung...." oder schreibe "Alles weitere über mich würden Sie in einem persönlichen Gespäch erfahren, worüber ich mich sehr freuen würde"

Mit freundlichen Grüßen

Finde, da solltest du auf jeden Fall noch was dran machen.

Ich habe jetz nicht zu allem was geschrieben, aber insgesamt gefällt mir diese Bewerbung überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschreiben plain text in der E-Mail, alles weitere als pdf anhängen. (subjektive Meinung)

Niemals nie nicht (!!) möchte, würde, könnte in einer Bewerbung verwenden.

Lies hier einige andere Bewerbungen und Tipps, evtl. noch ein aktuelles Bewerbungsbuch aus der Bibliothek und dann auf ein Neues (ich würde komplett neu vorschlagen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...