Zum Inhalt springen

phpMyAdmin auf Linux


Mr.E

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich setze mich z.Zt. mit dem Thema Webprogrammierung auseinander. Um mit PHP und MySQL arbeiten zu können, möchte ich mit meiner SuSE LAMP einrichten. Apache 2.0. MySQL und PHP sind installiert, nur PHPMyAdmin krieg ich nicht installiert. Habe die ganze .ZIP datei (oder.tar - ich weiß es nicht mehr) runtergeladen und entpackt, nur wie installiere ich das unter Linux. Habe vorher nur mit Windows gearbeitet. Die bisherige Software habe ich mit YaST installiert. Nur phyMyAdmin ist da nicht bei.

Bitte helft mir, Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hö? Seit wann muss man phpmyadmin installieren?

Das wird in ein Webverzeichnis entpackt und dann via Browser drauf zugegriffen, du musst nur in der Konfigurationsdatei anpassen, wie du dich authentifizieren willst, ggf. wenn es via 'config' geschehen soll, die Zugangsdaten noch eintragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']Tja' date=' mit Debian hätteste es einfach mit apt-get install installieren können. [/quote']

Das interessiert aber nicht, wenn er Suse hat und das du mit Debian arbeitest sollte inzwischen auch jeder mitbekommen haben. So langsam nervt das in fast jedem von deinen Posts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist aber jemand sehr gereizt. Schlechten Tag heute gehabt ?

Durch meinen Post weiss er jetzt auch, wie es auf anderen Derivaten funktioniert. Sowas sollte man als Linux Einsteiger auch wissen, das gehört zur Allgemeinbildung. Auch wenn ich zwar Debian benutz, so weiss ich doch auch wie ich meine gesamten Sachen unter Suse zum Laufen bekomme.

Ein bisschen Allgemeinbildung hat noch niemandem geschadet.

Edit: Mein Post hat wenigstens seine Frage beantwortet, dein Post hier hat jedoch nichts mit dem Thema zu tun, da hätte es auch eine pm an mich getan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Also ich wollte jetzt den Ordner im Webverzeichniss entpacken (also in dem Ordner vom Apache Webserver --> usr/local/apache/htdocs/)

Diesen Ordner habe ich aber leider nicht gefunden, obwohl Apache installiert ist. Bin ich zu doof oder läift da irgendwas falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, dieser Ordner an sich ist eigentlich egal.

Schau dir mal die httpd.conf an, dort steht und DocumentRoot und einem weiteren Punkt dessen Namen ich vergessen hab (:() der Pfad (Einfach DocumentRoot suchen und den dort stehenden Pfad Copy+Paste suchen, dann findest den zwieten Teil auch)

Den Pfad kannst du dann entweder erstellen oder so anpassen das er zu einem Ordner zeigt, in dem du deine Webdaten abgelegt hast.

Und in genau diesen Ordner packst du dann auch phpmyadmin.

Dann wie schon geschrieben, die Konfigurationsdatei anpassen und den apache starten fertig.

Alternativ kannst du in der httpd config so nen Bereich anlegen der dann bei der eingabe von 127.0.0.1/phpmyadmin zum entsprechenden Pfad von phpmyadmin weiterleitet (mod_rewrite?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also die Beschreibung von Snowman hat mir sehr geholfen, doch ich habe jetzt Probleme mit dem Apache Webserver. Ich habe ihn mit YAST installiert, doch wo kann ich ihn einschalten?? Im Startmenü ist nirgendes was zu finden??

Wie lautet der Trick. Ich bin halt Windos gewöhnt und habe daher mit Linux keine Erfahrung...

mfg

Mr. E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']ähmn, soweit ich weiss ist das plattformunabhängig ?

Unser Lehrer hat uns beigebracht, dass wir diese Sache immer in /etc finden. Legt Suse die Start Daemons woanders hin ?

darauf wollte ich ja nicht hinaus.

es sollt aber vermutlich /etc/init.d/apache2 start heissen, in anlehnung an das startscript; start ist der parameter dafür.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe es nun fasst verstanden.

Hätte nie gedacht, dass das Einrichten von LAMP so kompliziert ist.

Habe nur noch ne Frage zum Anpassen der Konfigurationsdatei. httpd.conf Was genau muss ich da konfigurieren?? Ich muss bei DocumnetRoot den pfad angeben, wo sich meine HP (also die HTML Seite, Bilder, ...) befinden. Aber was muss da noch verändert werden??

Viele GRüße

mr E:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe es nun fasst verstanden.

funktionierts jetzt, bzw. was funktioniert denn jetzt schon?

Hätte nie gedacht, dass das Einrichten von LAMP so kompliziert ist.

die einrichtung einer LAMP-umgebung ist an sich nicht schwierig, der aufwand steigt halt mit den anforderungen. anzumerkenderweise sind solche out-of-the-box-installationen zwar schnell (und unsauber) gemacht, lernen tut man dabei aber genau nix. lade dir den source von apache runter, compiliere ihn mit den gewünschten optionen. mach deinen eigenen apachen.

Habe nur noch ne Frage zum Anpassen der Konfigurationsdatei. httpd.conf Was genau muss ich da konfigurieren?? Ich muss bei DocumnetRoot den pfad angeben, wo sich meine HP (also die HTML Seite, Bilder, ...) befinden. Aber was muss da noch verändert werden??

depends. lies dich mal in virtual hosts ein, sieh dir die wichtigsten direktiven an, schau wie sich CGI und module (insb. mod_php) mit apache eins werden. schreib die httpd.conf (die durchgängig kommentiert ist) from scratch oder miste alles aus, was unnötig ist. das ist learning by doing.

der apache, darüber liessen sich bücher füllen (und werden auch). vielleicht darf ich als buchempfehlung "Apache: The Definitive Guide" von laurie & laurie empfehlen.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...