Zum Inhalt springen

Projektpräsentation - bitte bewerten


Elvis20

Empfohlene Beiträge

Insgesamt zu viele Folien. Ich hatte am vergangegen Donnerstag nur 15 Minuten zur Verfügung.

Die ganzen Screenshots würde ich weglassen. Hast du doch schon in der Doku, oder?

Für den Beamer sind die Schriftgrößen teilweise zu klein. z.B. Folie 4 - Datenübertragung. Kann man von weitem bestimmt nicht mehr vernünftig lesen oder die Prüfer brauchen zu lange zum lesen. Kostet alles deine Zeit. Zeit in der die Prüfer dir nicht zuhören.

Warum hast du keine Folie mit deiner Agenda? Nach der Einleitung würde ich den Leuten sagen, was du denen präsentieren willst. Damit sich die Prüfer darauf einstellen können.

Warum hast du ein Aufzählungszeichen in der Überschrift?

Muss der Pfeil links von der Überschrift sein? Die Seitenzahl würde ich weglassen. Bei meiner Präsentation hat es keinen gestört, dass sie nicht da war (Präsentation + Fachgespräch: 100 Pkt.). Ist aber sicherlich abhängig vom Prüfungsausschuss.

Das Bild im Hintergrund würde ich weglassen. Du weißt nicht wie es auf dem Beamer in dem Prüfungsraum rüberkommt. Einfach eine weitere Fehlerquelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elvis, ich würd auch lieber ein paar folien weniger machen und die dafür gründlicher... so kommst doch sicher voll in hektik oder wirst nie fertig!?!

Hast schonmal getestet wie lang du brauchst? Würd ich ziemlich bald mal machen weil du glaubst gar net wie man sich da verschätzen kann... meistens wirds viel zu lang, war bei mir auch so...

sonst noch ein tipp, ich würd die ganze schrift net so animiert erscheinen lassen, dauert irgendwie zu lang und nervt mehr als es gut aussieht... mein geschmack...

gruss an die andern e3fs-ler ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zora: hast recht... werd paar animationen entfernen.

@Darkeldar: wegen den bildern muss ich nochmals drübeschauen... Informationen werden von mir kommen...

@maverick82: werd versuchen paar Folien zu kürzen bzw. wegzulassen. Mit der Agenda am Beginn hast du auch recht. werd dies einbauen. :) das Bild wird irgendwie von unserem Beamer im geschäft gar nicht dargestellt, somit habe ich da einen weißen Hintergurnd ;)

Danke Euch, werd heut Nachmittag die verbesserte Version einstellen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und lass bitte auf der letzten folie diesen satz weg

"Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, dass benutzt man nicht in der Abschlußprüfung!"

Aus den Diskussionen hier ist das für mich noch nicht deutlich hervorgegangen,

beziehungsweise fehlt mir die Alternative.

Ich überleg auch noch mir eine Danke-das-wars-Folie anzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja kann dir das nur so sagen wie ich es gelesen habe, leider hab ich keinen Link mehr zu dem Buch, hatte mir das ausgeliehen, war aber speziell auf die Abschlußprüfung getrimmt.

Was du für Folien einfügst erstellst ist immer noch deine eigene Sache, da möcht ich nicht dazwischen reden, ich kann nur Tipps geben, wie man es auch machen kann.

Und dieser Satz gehört da nicht rein, weil die Prüfer nicht freiwillig deine Prüfung anhören, sondern da sitzen müssen, weil sie im PrüfungsAusschuss sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob die Leute freiwillig im PA sind oder ob nicht, so kann man in meinen Augen ruhig die "Danke für die Aufmerksamkeit" Folie bringen.

Zum Einen ist jetzt klar, dass die Präsentation vorbei ist und zum Anderen ist es eine Frage der Höflichkeit sich zu bedanken. Ich hab das auch gemacht und bin damit ganz gut gefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

nun habe ich die "neue" Version :) (sorry das es gestern nicht mehr geklappt hat)

- Habe so ziemlich alle Animationen entfernt.

- Bei der Agenda mache ich es so, das ich am Anfang nur die Agenda stehen lasse auf der ersten Folie und dann das kurz anspreche, was kommt und wie es gekennzeichnet ist, damit man leichter mitkommt.

- Präse ist 15 min. Hatte gestern bei uns in der Firma vor den "Großen" die Präse gehalten und die waren alle Zufrieden. Es gab keine Kritik.

- die Anzahl der Folien, hat keinen gestört (Folienübergänge haben denen gefallen, roter Faden ist ja auch drin) und die ganze Präse ging 13 min. :( sogar etwas zu kurz :)

- Den "Vielen Dank" Satz werde ich drin lassen, finde es einfach höflicher...

So, bin mal jetzt gesapannt was Euch noch negatives auffällt.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

ps. drückt mir die Daumen für Freitag!

Projektpräsentation_1.5.ppt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vorweg: Endlich ein Mitleidender :D Da sag ich nur "Navision"...

Nun zur Präsi:

1. Seite: Evtl. um Prüfungsnummer ergänzen (weiß aber nicht, ob das zwingend ist)

2. Mir fehlt die Seite, wo das Inhaltsverzeichnis alleine steht. Damit kannst du eine kurze mündliche und viesuelle Übersicht geben.

3. 3te Folie: Statt "Unser Unternehmen" würde ich direkt "Schlecker" schreiben

4. keine lehren Folien machen

5. Ist-Soll: Sehr gut!

6. Bei Entwicklung-Unterschrift würde ich eine bessere Grafik für das VB-Symbol wählen, da diese sehr pixelig ist

7. Funktion: Super Grafik!

8. Was fehlt, ist die Kosten-Nutzen-Analyse

Allgemein: Alle meine Anmerkungen sind nur Kleinigkeiten. Im Gesamten ist das eine super Präsentation, mit der sicherlich Erfolg haben wirst!

Und diesen wünsche ich dir hiermit auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine einzelne Folie mit Agenda fehlt mir auch.

Warum kommen auf einmal zusätzliche Punkte (z.B. Folie 7) in die Navigation auf der linken Seite? Kannst du das nicht über den Folientitel lösen? Die zusätzlichen Punkte bewirken, dass der Prüfer kurzzeitig abgelenkt ist und sich erst einmal auf diesen zusätzlichen Punkt konzentriert. Und außerdem sind die Punkte nicht exakt ausgerichtet. Während der Präsentation verschieben sie sich (z.B. Folie 13).

Folie 10: Warum blendest du die Punkte nicht einzeln mit den Pfeilen ein? Macht das Ganze nachvollziehbarer. Ansonsten gute Animation.

Folie 16: Der Vorteil deiner Lösung kommt über die Folien nicht wirklich rüber. Du schilderst zwar das Projektergebnis aber nicht den direkten Vorteil (in Anlehnung an die Soll-Situation).

Die jetzige Version ist auf jeden Fall besser als die erste. Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...