Veröffentlicht 27. Juni 200619 j Hallo ich hab mal eine Rein theoretische frage kann man wenn man 2 Slots hat in einen einen SD-RAM Riegel rein packen und in den anderen ein DDR-RAM riegel betreiben Nur Theoretisch
27. Juni 200619 j Nein, kann man nicht. Zum einen passen DDR-Riegel nur mit grober Gewalt in SDRAM-Steckplätze, zum anderen sind sie auch anders aufgebaut, so dass sie vom Board nicht angesteuert werden können.
27. Juni 200619 j Es gibt auch (ältere) Boards die sowohl DDR- als auch SDR-RAM-Slots haben (z.B. das Elitegroup K7S5A für den Sockel A), da würden mechanisch sogar die beiden unterschiedlichen Speicherarten passen, allerdings können nicht beide Speicherarten zur selben Zeit betrieben werden. P.S.: SD-RAM != SDR-RAM Es ist ein gerne gemachter Fehler, SDR-SDRAM (Single Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory) als SD-RAM zu bezeichnen, aber "SD-RAM" ist die Abkürzung für Synchronous Dynamic RAM. DDR-RAM ist auch SD-RAM (allerdings DDR-SDRAM), da auch bei DDR-RAM die Daten synchron übertragen werden und der RAM flüchtig (dynamic) ist und deswegen zwischendurch immer wieder "aufgefrischt" werden muss damit die Daten nicht verloren gehen.
29. Juni 200619 j Wie bereits erwaehnt ist das voellig unmoeglich da DDRs 2x pro takt gelesen/beschrieben werden und SDs nur einmal. Zudem stell ich mir gerade das schmelzgeraeusch des PC133 SD RAMs im nicht korrektgeformten DDR slot bei 400Mhz vor - hmhmhm
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.