Zum Inhalt springen

Studium abbrechen!


michjosi

Empfohlene Beiträge

Ich studiere im 3. Semeseter Informatik mit nebenfach Wirtschaft an der TU München, aber mir liegt das Unileben nicht und ich wollte mich deshalb mal schlau machen, ob Fachinformatiker nicht das richtige für mich ist. Vielleicht ist hier jemand der vielleicht auch so einen Weg gewählt hat. Oder was gäbe es für Alternativen?

MfG Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Deinem Studium gehe ich davon aus, daß Du den FIAE meinst. Wie sieht´s bei Dir mit Programmierung aus? Bist Du fit oder kennst Du das bisher nur vom Hörensagen und hast halt nur die Theorie drauf? Wenn Du Programmieren kannst, ist es nicht unbedingt sinnvoll den Fachinformatiker zu machen - weil Programmierung hier auch nur als Einführung vermittelt wird und eher jeder Randbereich nur kurz angestriffen wird. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt nämlich (leider) immer noch vorrangig auf dem kaufmännischen Part. Also denke bloß nicht, daß Du hier zum Vollblutprogrammierer ausgebildet wirst. Es wird im C/C++ oder je nach Schule auch Java-Bereich ausgebildet - also aufpassen, wenn Du mit C++ rechnest. Bei diesen wird jedoch eher nur die wichtigsten Bestandteile der Syntax aufgezeigt und sowas wie Windows-Programmierung oder tieferschürfendes muß man sich selber erarbeiten, weil das schlichtweg fehlt. Hast Du schon gute Programmierkenntnisse wird die Ausbildung höchsten noch im kaufmännischen Teil eine Herausforderung sein können und ansonsten würdest Du Dir lediglich mit dem Abschluß ein fundiertes Grundwissen bescheinigen lassen, mehr nicht. Bei uns haben ziemlich viele Studienabbrecher gesessen - im Umschulungsweg. Den empfehle ich Dir wenn, dann auch jeden Fall, weil man sich hier ein ganzes Jahr Zeit sparen kann und in den Genuß echten Vollzeitunterrichts kommen kann (am besten eine Privatschule dafür aussuchen, weil die allgemein sich mehr anstrengen und besser geschultes Personal haben - meist freiarbeitende Leute aus der Wirtschaft).

Also, wie sieht´s mit Deinen Programmierkenntnissen aus? Bei uns waren auch Informatikstudienabbrecher, die schon bis zu 6 Semester hinter sich hatten und gar nichts von Programmierung konnten (einer machte aber immer so als könnte er schon alles - war aber bei Programmierung die totale Niete). Das ist schon ein wichtiges Argument ob man überhaupt den FIAE machen sollte. Warum liegt Dir das Unileben nicht? Wegen dem selbständigen Lernen? Das ist nämlich beim Fachinformatiker Grundvoraussetzung um etwas erreichen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort. Also, wir lernen Java, aber vorrangig die Theorie, programmiert wird wenn dann auf Eigenregie. Wir bekommen zwar die Konzepte (Polymorphismus, Exceptions, abstract classes, ...) in der Vorlesung erklärt, aber wir sind nicht mal dazu verpflichtet überhaupt mal eine Aufgabe abzugeben, die dann auch mal kontrolliert wird. Wir sind ca. 700 Studenten und da scheint das auch nicht möglich zu sein. Meine Kenntnisse in Sachen Programmierung sind vorhanden, aber nicht zu viel. Deshalb würde ich das Studium gern aufgeben, um was zu lernen, vor allem weil ich der Theorie entfliehen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du der Theorie entfliehen willst und Spaß am Programmieren hast, solltest du zuerst zu Hause kleine Programm erstellen - am Besten mit einem angesagten Tool. Wenn du meinst, dass du relativ fit bist, dann versuche doch erst mal einen Nebenjob als Programmierer in einer Firma zu bekommen.

Bisher haben alle Leute, die ich kenne einen Nebenjob bekommen. Regel: Bewirb dich bei ein paar Firmen, die z.B: auf Ihrer Homepage sagen: "Wir suchen immer Leute...", per eMail und schreibe dann ehrlich was du kannst und was du schon für Programme gemacht hast und mit welchen Programmen du sie erstellt hast. Ein bisschen Übertreiben darf man natürlich immer und sollte man auch, aber lüge nicht. Und tu auf keinen Fall so, als könntest du schon alles - das fällt auf, wenn es nicht stimmt und wenn es stimmt kommt es eh nur arrogant rüber - so jemanden will fast keiner.

Ich habe so auch eine Stelle bekommen und das als Geographie(!)-Student. Ich habe dann 1,5 Jahre den Nebenjob gemacht und fange jetzt dort im Betrieb eine Ausbildung an, damit ich nachher nicht ohne irgendeinen Abschluss dastehe...

Du solltest auf jeden Fall auch einen Nebenjob machen, um erstmal zu testen, ob es dir überhaupt liegt min. 8 Stunden pro Tag in einer Firma am PC zu sitzen und zu coden.

Der Rest ergibt sich dann meistens von selbst.

Viel Glück,

Eddie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi MichiJ,

mein studium abzubrechen und eine ausbildung als fiae anzufangen war das beste was ich jemals getan habe,

ich hab 4 semester business-informatics studiert und wollte nur noch weg, weil mir die ganze theorie zu den ohren herauskam, ich wollte endlich mal etwas machen, wo man täglich einen erfolg oder ein ergebnis aus dem gelernten erleben kann, was, so wie du's schon beschreibst, in der uni kaum möglich ist,

wir haben in den 2 jahren auch nur ein wenig pascal gemacht und oop durchgesprochen was informatik betraf, ich hab dann schon aus lauter langeweile kurse in java,c/c++,sql,css(naja halt alles was ich nur kriegen konnte) während der uni-vorlesungszeit an der zgdv(ähnlich max-planck-institut->kennst bestimmt) belegt, vielleicht hast ja sowas auch in deiner nähe, da koste die kurse 20-60,-für je 2 tage full-time-schulung für studenten(alle anderen bezahlen ab 1000,- dafür), ja und diese zertifikate + die scheine aus der uni kamen auch richtig gut bei meiner bewerbung um einen ausbildungsplatz an, die hatten auch kein problem damit, dass ich abgebrochen hatte, im gegenteil der schrei nach praxis war ihnen wohlbekannt und verständlich und quereinsteiger sehr willkommen, ich hab dann sogar 1 jahr anerkennung bekommen, meine ausbildung dauert also nur noch 2 jahre(nächsten sommer bin ich fertig),beim vorzeitigen prüfungsantrag werden auch 1 1/2 jahre bewilligt,

die ausbildung selber ist eigentlich ganz easy, ein bisschen schule(wir haben noch nich mal mathe :-), vergiss die matrizen, vektoren,integral&exponentialrechnungen), ansonsten 8 stunden am rechner sitzen und praxis, praxis,praxis,autodidaktik,problemlösung,knobeln und teamearbeit ->macht echt spass ich hab hier in einem jahr mehr gelernt als als in 4 semestern bachelor und du bekommst nebenbei auch noch vergütung und hast auf alle fälle schneller einen abschluss als beim diplom oder bachelor,

das studium kann man ja immer noch nachholen. wenn ich mit meiner ausbildung fertig bin, geh ich erstmal halbtags arbeiten und mach nebenbei meinen angfangenen bachelor zu ende

alles in allem würde ich dir jetz erstmal raten:

1.schau dich mal in den nächsten semesterferien nach einem praktikumsplatz in deiner gegend um(ob als azubi-bewerber oder student ist egal), einfach so zum ausprobieren,

2.ansonsten hast du ja auch noch die fh, da soll ja auch mehr praxis im studium vorkommen,

3.sammle noch so viel scheine wie möglich, sie werden dir von gutem nutzen sein, die zensur ist auch egal,

eigeninitiative ist auch wichtig(dazu zählt ja auch schon der schritt, dass du dich traust mit dem studium zu brechen und einen anderen weg einzuschlagen), und guck ob du halt irgendwo diese billigen extrakurse für studenten bekommst

ansonsten viel erfolg

tt

:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass es für mich die richtige Entscheidung ist aufzuhören. Wenn dann kann man die Ausbildung am 01.09.2002 bedinnen, das ist zumindest meistens so. Bis dahin würde ich gerne auch noch so Kurse besuchen, wie es thalea-thore gemacht hat. Weiß jemand, wo es so etwas im Umkreis München gibt für Studenten? Ich wohne in Freisung. Bei Siemens hab ich was gesehen, ab 3000 DM für einen Kurs, naja als Student nicht unbedingt machbar.

MfG MichiJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Umschulung machen willst - und das ist jawohl sinnvoll - dann ist das wichtigste, daß Du Dir die Schule gut anschaust. Mach Dich schlau, laß Dich beraten, wenn die nichts taugt, hast Du nur noch Frust, denn dann mußt Du nicht nur alles alleine lernen, sondern auch noch Zeit vergeuden, indem Du da rumsitzt. Ansonsten würde ich Dir raten, keine Schulungen oder irgendwas vorher zu machen. Das braucht man nicht. Fang lieber schon zum 1.3. an.

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...