Zum Inhalt springen

Wirtschafstinformatikstudium - Halb oder Vollzeit?


Schoetti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin momentan am ernsthaften überlegen, ob ich ein berufsbegleitendes Studium (Fernuni Hagen) als Wirtschaftsinformatiker mache. Nach einigen Recherchen habe ich jedoch heraus gefunden, dass es in Dtld. ja nur noch die Angebote für Bachelor und anschließenden Masterstudiengängen gibt.

Da es an der Fernuni die Möglichkeiten gibt, zwischen einem Halbzeitstudium und einem Vollzeitstudium zu wählen, bin ich am überlegen, welche Variante die bessere ist.

Vollzeitstudium:

Studiendauer einschl. Master: 5 Jahre

Ca. 25 - 35 SWS (Semesterwochenstunden)

Teilzeitstudium:

Studiendauer einschl. Master: 10 Jahre

ca. 10 - 15 SWS

Ich frage mich bei dieser Alternative, ob es sich wirklich lohnt 10 Jahre zu studieren um dann seinen Master in Wirtschaftsinformatik zu haben. 10 Jahre sind eine verdammt lange Zeit (auch wenn ich noch jung bin).

Andererseits frage ich mich, wenn ich das Vollzeitstudium mache, wie sieht es mit dem Leben nebenbei aus? Gibt es das noch?

Ich hoffe, hier kann jemand über seine Erfahrungen berichten, was mir meine Entscheidung vllt leichter machen kann.

Darüber hinaus frage ich mich, wie ist in der Wirtschaft der Abschluss ohne Master anerkannt? Also, ein Bachelorabschluss in Wirtschafstinformatik nach 3 bzw. 6 Jahren?

Ich hab von einer Freundin erfahren, dass dieses gerade in anderen Fachbereichen (wie Biologie) besonders schwierig ist und man ohne Master eigentlich keine Aussicht auf langfristigen Erfolg hat.

Vielleicht wären hier auch ein paar Einschätzungen ratsam?!

Achja, zu meiner Person noch etwas, damit man das vllt besser einschätzen kann.

Ich bin 23, ausgebildeterer FISY seit Januar 2006, hab nen relativ sicheren Job und bekomme auch gewisse Weiterbildungen über die Firma.

Ich danke euch jetzt schon mal für die Einschätzungen oder Erfahrungen.

Hoffe, dass ist der richtige Forenbereich zur gestellten Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich studiere derzeit WI (Diplom) an der FOM in münchen und werde in ca 2,5 jahren fertig sein. Die uni hagen is nicht die einzige die sowas anbieten. Bei mir läuft es so ab, das ich freitag abend und samstag früh vorlesung hab. Wie schon öfters erwähnt leidet unter dieser zusätzlichen belastung sehr die freizeit und du solltest es dir gut überlegen ob du dafür deine freizeit opfern möchtest. Bei unseren drei kursen mit 120 leuten die wir am anfang, sind wir jetzt vielleicht noch 90 -100 leute.

Gruß

Dark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was ich an einer Fernuni schätze ist einfach die Flexibilität.

Ich könnte sicherlich auch ein Studium machen, wo Präsenzveranstaltungen jede Woche stattfinden, allerdings ist dieses Ortsgebunden (Bei dir Beispiel München).

Ich möchte mir jedoch die Option offen lassen, dass ich mich für die Studienzeit an den Standort binden möchte. Es kann auch sicherlich passieren, dass ich in 3 Jahren ganz woanders wohne und von dort mein Studium durchführen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Wenn ich dich richtig verstehe willst du doch weiterhin in der derzeitigen Firma arbeiten? Dann bleibt dir nur ein Teilzeitstudium. Das Vollzeitstudium ist doch ein ganz normales Studium wie an jeder anderen Hochschule/Uni.

MfG

PS: Ich hab da auch mal mit einem Teilzeitstudium angefangen, habs aber mittlerweile abgebrochen weil man doch sehr viel Zeit investieren muss und zusätzlich zu einer 40h Woche war mir das einfach zuviel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie du schon sagst. Ich will weiterarbeiten! Mich aber auch weiter qualifizieren. Und da werde ich einfach das Ganze als Teilzeitstudium machen. Auch wenn es länger dauert um den Master am Ende zu haben, aber ich will das Ding haben und es bringt mich auch enorm weiter...

Nur ich hatte gedacht, dass nen Teilzeitstudium vllt zu wenig ist und ich das Ganze auch als vollzeitstudium nebenbei fahren lassen kann.

Deshalb sind mir ja die Erfahrungen, die hier berichtet werden, so wichtig um die Situation einschätzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bachelor ist ja auch erstmal was, den Master kannst du dann später noch immer an jeder Uni/Fachhochschule machen.

Wie viel du aufeinmal machen willst kannst du dir bei einem Teilzeitstudium übrigens selber festlegen. Du kannst soviele Kurse aufeinmal machen wie du möchtest. Die einzige Grenze ist da noch das bestimmte Kurse nur im Sommersemester oder nur im Wintersemester angeboten werden. Ich würde da aber vorsichtig sein, da man doch sehr sehr viel zu lernen hat. Vor allem Mathe ist doch ein ziemlicher Hammer (obwohl man nur 2 Kurse und jeweils die Prüfung machen muss).

Was willst du denn mit dem Abschluss anstellen, wenn du Ihn mal hast ?

In DE, im Land der Scheine, kann man damit mehr Geld verlangen. ;)

Oder was meinst du?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Vollzeit- gegen Teilzeit ist nicht eins, was vom Studiengang abhängt. Ich kann jedes Studium in Teilzeit studieren, wenn ich einfach nur halb so viele Kurse belege.

Ich mache bei oncampus in Wolfenbüttel den Bachelor in Medieninformatik und werde diesen Herbst nach drei Jahren den Bachelor abschliessen. Also in Vollzeit und neben der Arbeit. Es ist ein organisatorisches Problem und eins der Motivation. Wer es kann, sich abends konsequent hinzusetzen und gut lernen kann, für den geht das auch in Vollzeit neben 40 oder mehr Arbeitsstunden. Ansonsten kann man ja auch ein 3/4-Studium machen. Oder 7/8, oder oder oder. Wie es grade geht. Für ein Semester hatte ich z.B. statt sechs Modulen acht, weil ich eines vorziehen wollte und eines nachholen musste. Also hatte ich dieses Semester ein 130%-Studium. :)

Es muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ob er das kann oder will. Man soll schliesslich sein restliches Leben nicht aufgeben.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...