Zum Inhalt springen

ISDN auf T-DSL


ostpower

Empfohlene Beiträge

Mehr Infos?

Was ist für eine Verkabelung im Haus? LAN oder nur ISDN? Hattest Du schon vorher einen Router? Wenn ja und es ist LAN-Verkabelung dann kannst Du einfach den Router austauschen, eine Installationsanleitung wie Du das verkabelst sollte beim Starterpaket dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee hab keinen router, die 2 rechner hängen direkt an der TK-Anlage. Und zur Verkabelung, hm...also ich hab ma gekuckt an der Buchse, also des ISDN-Kabel hat ja 4 Leitungen, die Buchse hat mehr (8 glaub ich, auf jeden fall wie bei LAN-Kabeln halt), also sollte die Verkabelung LAN-fähig sein, ansonsten wär ******e, dann müssten ja erst ma kabel verlegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Also wenn da ein 4-adriges Kabel liegt kannst du das prinzipiell auch für LAN nutzen. Es muss nur anders aufgelegt werden. ISDN nutzt soweit ich weiss die Anschlüsse 2, 3, 4 und 5 für LAN brauchst du jedoch 1, 2, 3 und 6. Du müsstest die Dosen also neu auflegen.

Den Splitter schließt du dort an, wo das Amt ankommt. Also an die erste TAE-Dose im Haus.

Hoffe geholfen zu haben.

Mfg

Tronde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISDN nutzt soweit ich weiss die Anschlüsse 2, 3, 4 und 5 für LAN brauchst du jedoch 1, 2, 3 und 6. Du müsstest die Dosen also neu auflegen.
ISDN nutzt die mittleren vier Adern, also bei achtpoligen Steckern/Buchsen die Anschlüsse 3-6.

Die bestehende Verkabelung ist vermutlich nur auf ISDN ausgelegt. Das heißt, es sind vieradrige Kabel in für ISDN ausreichender Güte verlegt.

Die Adern des (bisherigen) ISDN-Verbindungskabels umzuklemmen und für Ethernet zu nutzen kann funktionieren; dazu würde ich aber nur unter Vorbehalt raten. Insbesondere leidet hier die Signalqualität, weil das Kabel nicht für die (im Vergleich) hohen Übertragungsfrequenzen gedacht war. Erfahrungsgemäß funktioniert es (je nach Leitungslänge) noch einigermaßen, wenn der Übertragungsmodus manuell auf 10MBit/HalfDuplex festgelegt wird; eine Übertragung mit 100MBit wird dagegen kaum zustandekommen. Je nach verwendeter Netzwerkhardware kann es sein, dass diese sich automatisch auf einen funktionierenden Modus einstellt - oder auch nicht...

Kommt evtl. WLAN in Betracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...