Zum Inhalt springen

dableiben oder kündigen?!richtig oder falsch?!


armerAzubi

Empfohlene Beiträge

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hades:

<STRONG>Das Berichtsheft ist waehrend der Ausbildung neben dem Ausbildungsvertrag das wichtigste Dokument.

Es zeigt den Verlauf Deiner Ausbildung und kann notfalls auch vor Gericht als Beweis herangezogen werden.

Ohne Berichtsheft hat Deine IHK nichts Verwertbares gegen Deinen Betrieb in der Hand. Sie kann sich dann lediglich vor Ort ueberzeugen, ob etwas mit der Ausbildung nicht stimmt. Nur geschehen diese Besuche i.d.R. angemeldet und dann ist die Ausbildung genau an diesem Tag ok. Und danach geht dann alles wie gehabt weiter.

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Ich habe mal gehört, dass man den Ausbildungsbetrieb während der Ausbildung wechseln kann. Du brauchst dich also nirgendwo anders bewerben sondern wirst einfach irgendwo hingeschickt. Aber schlimmer kanns nicht mehr werden.

Der Wechsel ist nur mit einem hoohen Aufwand wohl verbunden und auch hier brauchst du tiefgehende Gründe, aber die hast du ja. Mehr weiß ich leider auch nicht, aber erkundige dich doch mal beim Arbeitsamt oder bei der IHK.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ArmerAzubi,

ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall sofort diesen Ausbildungsbetrieb verlassen. Du machst dich psychisch ja total kaputt! Der "verlorenen Ausbildungsstelle" würde ich an deiner Stelle keine Träne nachweinen. Mit dieser "Ausbildung" kannst du die Prüfung wirklich nur mit größtem Glück bestehen. Außerdem mußt du ja auch irgenwann mal ein Projekt durchführen. Was willst du denn in diesem Betrieb für ein Projekt machen? "Wie verplempere ich am besten meine Ausbildungszeit?!"

Und wenn die Aussagen von deinem Chef so unter Zeugen gefallen sind, dann sieht es ja eh schlecht aus (für ihn!!), dass er weiter ausbliden darf. Ich würde alles aufschreiben und dies zur zuständigen IHK und zu deinem Lehrer senden. Dann wird sehr wahrscheinlich sowieso etwas unternommen.

Aber erstmal ganz wichtig für dich und deinen Azubi-Kollegen:

Raus aus diesem Betrieb!!

Ich habe auch die Ausbildungsstätte gewechselt (zwar unter anderen Umständen), und hatte auch kein Superzeugnis. Ich hab mir das Ausbildungsverzeichnis beim Arbeitsamt besorgt und mich einfach drauf los beworben. Und es hat geklappt. Ich habe meine Ausbildung ohne Zeitverlust weiterführen können.

Also, lass den Kopf nicht hängen und viel Glück weiterhin!

Nine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi liebe kollegen,

@nine: hmm hast du gleich gekündigt oder hast du gewartet bis du was anderes gehabt hast?!

ich weiss echt nicht was ich tun soll....einige sagen zu mir ( auch azubis(2. lehrjahr)) das man in der firma schnell selbstständig wird und wenn man sich viel persönlich angaschiert ( dummes deutsch ) das man dann schnell fit wird...glaub ich irgendwie ja auch aber wie z.b. heute in der früh wo ich und die anderen azubis 2500 briefe in kuferts stecken, ich dann schilungsraum installieren und nebenbei telefonsupport und die mails (support) beantworten....

ist das richtig?ich hab alles wirklich objektiv geschildert...

länger als diese woche will ich WENN ich kündige auf keinen fall mehr bleiben....

schreibt mir bitte nocheinmal was ich tun soll...

mein vater will mit meinem ausbilder (wer is das??) reden und wenn sich nix ändert dann werd ich wohl oder übel kündigen müssen.....

also ... gebt mir nocheinmal bitte gute ratschläge...

ICH DANKE EUCH VIELMALS FÜR EURE ANTWORTEN...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ArmerAzubi

Die Entscheidung ob du kündigen sollst oder nicht, kann dir niemand abnehmen!

Du kannst entweder bleiben und versuchen es selbst in die Hand zu nehmen, zu lernen, versuchen den Arbeitgeber dazu zu bekommen, dass er dir andere Arbeiten gibt (mit Gesetzestexten(BBiG), IHK, Gewerkschaften ...)

Oder du kündigst und versucht einen neuen Ausbildungsbetrieb zu bekommen (Überbrückung mit Schulungen ...)

Recht viel andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Servus

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von armerAzubi:

<STRONG>sorry fals ich zu agressiv oder wie man da sagt geantwortet hab...

auf jeden fall ich bewerb mich ja schon die ganze zeit fürs laufende jahr und fürs nächste jahr....und du glaubst das ich was finden werd ??auch bei meinen noten??!??!

die ihk wird meinem betrieb die ausbildungserlaubnis entziehen wenn ich nochmal anruf bei denen...auch ned schlecht oder?!?!

hab alles so geschildert wie es in wirklichkeit ist!

bitte antwortet mehr so dass ich in meiner bisherigen meinung bestätigt werde</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey armerAzubi,

ich hab sofort gekündigt, blieb auch keine andere Möglichkeit, Firma wurde nämlich dicht gemacht. Ich musste also kündigen bevor ich was neues gefunden hatte. Warte nicht mehr auf ein Wunder, was eh nicht kommt (ich meine ne Verbesserung der Situation) sondern kündige und besorg dir das Ausbildungsverzeichnis und ruf einfach mal bei den Firmen an. Hat bei mir auch geholfen! Wenn man Interesse zeigt und ehrlich ist, fährt man am besten.

Warte auf keinen Fall, bis die Probezeit vorbei ist! Das gibt nur zusätzlich Ärger (unter Umständen kommst du garnichtmehr ohne Probleme aus dem Vertrag heraus!) und Ärger hast du ja nun wirklich genug!

Grüße

Nine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass der Ausbilder unterschreibt. Aber wer prüft, ob er den Job auch macht?? Irgendwie keiner, oder? Ich hab auch nur die Möglichkeit zur IHK zu gehen und denen das zu melden und zu fragen, was ich tun kann. Denn mein Ausbilder ist mein Chef und ist so gut wie nie da....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo armerAzubi,

wirklich, kündige sofort, besser ist das.

Und mit der verlorenen Zeit: Du sagst Du bist 18, richtig?

Da kommt es auf ein oder vielleicht zwei Jahre Überbrückung echt nicht an, solange Du in der Zeit was anständiges machst, wie z.B. Weiterbildung oder Praktika.

Ich habe zwar Gymmy gemacht, wäre aber eigentlich damit mit 19 fertig gewesen, leider musste ich in der Oberstufe ein Jahr wiederholen und bin dann auch noch sang- und klangvoll durch meine Abiprüfungen geflogen. Die Noten waren nicht sonderlich berauschend am Ende und wie gesagt, Abi hatte ich auch nicht. Es hatt mich zwar viel Mühe und Zeit gekostet, fast 1 1/2 Jahre und ca. 120 Bewerbungen(hab aufgehört zu Zählen ;) ), aber Schlußendlich habe ich eine Ausbildungsstelle bekommen. Diese habe ich im Alter von 21 angetreten, also hast Du ja noch drei Jahre, Scherz beiseite. Es geht wirklich, wenn man will und sich reinkniet, bewerben ist fast so anstrengend wie arbeiten.

Noch ein Tipp, erkundige Dich mal bei der DAA (Deutsche Angestellten Akademie heißt das glaube ich), bei uns betreiben die nämlich einen "Job Club", mit Einverständniss (das ist meist kein Problem) des Arbeitsamtes, kannst Du dann da vorerst 3Monate regelmäßig hingehen, und die helfen und zeigen Dir wie Du ne anständige Bewerbung fertig machst, außerdem, haben die Kenntnisse über die 1001 Internetjobbörsen, und das Beste, Du bekommst auf jeden Fall 50 Bewerbungen mit Umschlag und Mappe und so von denen bezahlt, in schwierigen Fällen auch mehr. Mir hat das sehr gholfen.

Also, was sitzt Du noch vor dem PC, fang an. ;)

Grüße

Twiggy

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 21. November 2001 15:41: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Twiggy ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab mich grad durch den ganzen Thread gelesen und kann, wie jeder andere hier auch, nur eines sagen: Kündige sofort!!!

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Bewerbungen schreibst du ja schon massig, damit musst du natürlich weitermachen. Ansonsten kannst du das Jahr (falls du nichts finden solltest) echt sinnvoller nutzen (Praktika, Weiterbildungen, usw.), als für diese Firma unsinnigerweise zu arbeiten!

Auch ich habe nach der Schule noch 2 Jahre verloren. Eines wegen der Bundeswehr und das andere, weil ich nichts gefunden hatte. Was meinst du, was mich das für Nerven gekostet hatte!!!! Mit 21 habe ich jetzt meine Ausbildung begonnen und bin froh darüber! Du bist also nicht der einzige!

Also: TU WAS !!! KÜNDIGE!

Was danach kommt, und es ist egal, was danach kommt, es ist in jedem Fall besser als an dieser Ausbildung festzuhalten!!!

Wünsche jedenfalls Alles Gute!

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 22. November 2001 02:48: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Joman ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann Dir nur raten, Kündige!

Aber klär vorher erst alles mit dem Arbeitsamt z.B. Kurse und Trainingsmßnahmen.

Übrigens sorg auf jeden fall dafür, das der Betrieb nicht noch mehr Azubis ausbeutet.

Es muß nicht zwangsläufig negativ sein eine Ausbildung abzubrechen, nur Du mußt es in der Bewerbung vernünftig begründen. Einen so schwerwiegenden Entschluß zu fassen und einen "Sicheren Ausbildungsplatz" zu Kündigen, kann auch von Vorteil sein, denn es zeigt das Du wirklich interesse an einer guten Ausbildung hast.

Also KOPF HOCH es gibt bessere Betriebe.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hi, kann die anderen Meinungen nur Bestätigen, Kündige... sogut wie alles ist Besser als das Zeug jetzt.

Du hast Angst das du nichts neues findest??? und evt ein Jahr verlierst???

alles Quatsch, wenn du Kündigst kannst du dich beim Arbeitsamt fortbilden, und zwar ohne Telefonate.. zudem würde ich dir raten Praktika zu machen. In meinem Ausbildungsbetrieb sind 2 Azubis, die eine Ausbildung auch mit Realschulabschluss bekommen haben obwohl Abitur vorraussetzung ist, bekommen weil sie ihre Kompetenz bei einem Praktikum unter beweis gestellt haben.

Du musst dich fragen, evt. 1 jahr verlieren in dem du dich durch Arbeitsamt schulen und Praktikas absolvieren kannst oder 3 Jahre zu verlieren.

Hast du dich schonmal gefragt wie du die Abschlussprüfung ohne jegliche Unterstützung von Betrieb, Know How und Abschlussprojekt und die Doku schaffen willst??? Befor du an der Dre**s Firma nach drei Jahren schufterei die Abschlussprüfung versemmelst oder mit 4 bestehst KÜNDIGE!!

MFG

Hexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...