Zum Inhalt springen

Fachgespräch durchgefallen


doffdoff

Empfohlene Beiträge

@ littlefisi: Klar kommt man in eine beratende Funktion nicht so einfach rein, genausowenig, wie ich behaupte, dass eine Präsentation einfach ist. Mittlerweile denke ich bei einem Beratungsgespäch nicht mehr an irgendwelche Techniken, sondern nutze sie einfach, sei es nun im "trockenen" Kundengespräch am Tisch oder "live" am Gerät im Showroom.

@ Michinator: Nein? Zeitvorgaben sind nicht unser Brot? Präsentation sind genausowenig normal wie englischsprachige Telefonkonferenzen?

Dann definier doch mal, was an dem breit gefächerten Allroundberuf Fachinformatiker ein normales Berufsbild darstellen soll. Das Berufsbild ist doch zu umfangreich, um von einem "normalen" Job reden zu können.

Aber ich glaube, mit der Diskussion hier sprengen wir ein wenig das Ausgangsthema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ littlefisi: Klar kommt man in eine beratende Funktion nicht so einfach rein, genausowenig, wie ich behaupte, dass eine Präsentation einfach ist. Mittlerweile denke ich bei einem Beratungsgespäch nicht mehr an irgendwelche Techniken, sondern nutze sie einfach, sei es nun im "trockenen" Kundengespräch am Tisch oder "live" am Gerät im Showroom.

Danke, ***, jetzt wissen wir, dass es dir weder Mühe macht, noch du darüber nachdenken musst, eine gute Präsentation zu halten...

@ Michinator: Nein? Zeitvorgaben sind nicht unser Brot?

Sehr geil: Zitat vollkommen aus dem ZUsammenhang gerissen ;) Im Zusammenhang mit Präsentationen hat der normale FISI keine minutengenauen Zeitvorgaben - jupp. Es ist wichtig, dass alle verstanden haben was präsentiert wurde, wenns deswegen ne halbe Stunde länger dauert als veranschlagt, fein.

Sonst mögen Zeitvorgaben vorkommen...

Präsentation sind genausowenig normal wie englischsprachige Telefonkonferenzen?

Nö - sind sie nicht.

Dann definier doch mal, was an dem breit gefächerten Allroundberuf Fachinformatiker ein normales Berufsbild darstellen soll. Das Berufsbild ist doch zu umfangreich, um von einem "normalen" Job reden zu können.

Ich muss nicht die definition des FISI Berufsbilds kennen um zu sagen was nicht dazugehört.

Aber ich glaube, mit der Diskussion hier sprengen wir ein wenig das Ausgangsthema.

Könnte sein, ich stehe gern per PM bereit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Ich sitze derzeit auf der "anderen Seite des Tisches" wie ihr. Vielleicht sollte man mal etwas Struktur in den Bewertungsmodus für die Prüfungsteile bringen. Euer Gesamtergebnis berechnet sich aus den Prüfungsteilen der schriftlichen Prüfung und der Projektarbeit + Präsentation und Fachgespräch zu je 50%.

Dabei hat der eine Prüfungsteil nichts mit dem anderen zu tun. Wenn ich einen bestanden oder nicht bestanden habe, beeinflusst das den anderen nicht. Hier geht es wohl aber um den praktischen Teil. Wenn wir diesen zu 100% setzen, ist die Projektarbeit mit 50% zu werten und die Präsentation+Fachgespräch (je 25%) zusammengefasst zu weiteren 50%. Jedes dieser Teile (wieder zu 100% gesetzt) muss mindestens mit 30% (30 Punkten von 100 möglichen) bewertet werden, sonst greift eine Sperrklausel -> Durchgefallen. Bei unter 30% in der Projektarbeit wird daher im allgemeinen keine Präsentation oder Fachgespräch mehr durchgeführt. Sollte dies nicht der Fall sein, führt z.B. auch eine "durchgefallene" Projektarbeit (30-49,5%) zur Präsentation....

Man hätte ja noch die Chance insgesamt über 49,5 % zu kommen (es wird kaufmännisch gerundet). Auch bei einer Arbeit über 50% kann man natürlich noch durchfallen, wenn die anderen beiden Teile oder auch nur einer davon "vergeigt" wurde. Reicht es beim Gesamtergebnis in der Fachpraxis nicht, gibt es folgende Modalitäten:

- Ist die Bewertung der Projektarbeit unter 50%, muss diese mit einem neuen Thema neu erstellt werden.

- Ist sie über 50% wird die gleiche Arbeit neu präsentiert, und auch ein neues Fachgespräch wartet auf euch.

Nur eine Frage ergibt sich dabei. Wie soll ich bei einem zweiten Anlauf z.B eine "miese" Projektarbeit die vielleicht gerade so über den 50% (Note 4) besser verteidigen können als beim ersten mal.

Soweit zum Wertungsmodus.

Jetzt mal zu den PA's. Ich kann jetzt vielleicht nicht für alle sprechen, aber erstens haben wir verhältnismäßig wenig mit den IHK's zu tun. Es sitzen Leute aus der Praxis und aus der Bildung vor euch. Wir haben definitiv nicht vor, jemanden durchfallen zu lassen. Wenn eine Prokektarbeit OK sagen wir 70%+ und auch die Präsentation etwa ebenso ist, ist es gar nicht mehr möglich, durch die Aussagen im Fachgespräch durchzufallen. Das könnt ihr zukünftigen Informatiker euch sicher berechnen.

Bei uns werden sämtliche Bewertungen den Auszubildenden im allgemeinen direkt nach dem letzten Teil der Prüfungen (Fachgespräch) mitgeteilt. Ausnahme ist, "Der Lehrvertrag endet später", so dass nach Mitteilung eines positiven Ergebnisses, (damit Abschluss der Lehre), und am folgenden Arbeitstag eine Weiterbeschäftigung, einen automatischen unbefristeten Arbeitsvertrag ergeben würde.

Übrigens seid ihr jederzeit berechtigt, Einsicht in Prüfungen und Prüfungsergebnisse (die euch selbst betreffen) bei der IHK zu beantragen. Auch der Weg des Widerspruchs gegen Ergebnisse ist möglich. Hier in diesem Fall müsste dann die Projektarbeit durch eine ander Prüfungskommission neu bewertet werden. Sollte das dann positiv ausfallen, gibt es eine neue Präsi*FG.

Ich hoffe ihr könnt mit diesem Riesentext was anfangen.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hab jetzt über die Maßstäbe, der IHK Rostock berichtet, die, soweit ich weiß auch in vielen anderen Bereichen so oder ähnlich sind. Konkrete Angaben, die den eigenen IHK-Bereich betreffen, sollte man im Normalfall auf den Web-Seiten der zuständigen IHK finden.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey... ich hatte den thread mal so durchgelesen aber die hälfte mittlerweile wieder vergessen.

Ist ja auch egal, ich wollte nur sagen macht euch nicht so verrückt (wenn noch jemand die Prüfung vor sich hat).

Ich hab bestanden (ich fand mich nicht besonders gut aber naja...) und muss wirklich sagen die haben kein Interesse jemanden durchfallen zu lassen...

Ach ja ich wurde auch gefragt wie ein switch funktioniert!

Na dann viel Glück noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...