Zum Inhalt springen

Fachgespräch durchgefallen


doffdoff

Empfohlene Beiträge

hi,

ich hatte heute meine mündlicher Prüfung... leider hat das ganze nicht so wirklich ein "glückliches " Ende genommen...

Der "PA" hat gemeint die Dokumentation und Präsentation wäre soweit ok. Beim fachgespräch haben sie bemängelt das ich Fragen die über den rand des Projektes hinaus gingen nur "schwammig" (was das auch immer heißen mag) beantworten konnte.

Also ingesamt meinten sie zum Schluss ich wäre aufgrund des Fachgesprächs durchgefallen...

Jetzt meine Fragen:

Und zwar wurde mir dann gesagt das ich eine neues Projekt abgeben muss... Ist dies wirklich der Fall oder kann man nicht einfach das Fachgespräch wiederholen??

Gruß

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere einfach mal aus dem anderen Post ...

root_darf_das schrieb:

Mit dieser Vorgehensweise soll verhindert werden, dass Du vor lauter Aufregung/Verärgerung auch noch den Prüfungsteil A nicht schaffst und damit nochmal ein ganzes Projekt planen, durchführen, dokumentieren und präsentieren musst.

http://forum.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/94129-durchgefallen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

sorry ich stehe gerade auf dem schlauch und verstehe nicht worauf du damit hinaus willst... bei dem Post wo du zitierst hast geht es ja um das schriftliche... das hab ich ja bestanden... bei mir geht es ja um das mündliche...

übrigends handelt es sich hier um die IHK Pfalz

Gruß

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden ein paar Hintergründe zu deinem Fachgespräch interessieren.

Welche Fragen haben die Prüfer gestellt ?

Welche Themen kamen abseits des Projekts ?

Wie hast du diese beantwortet ?

Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, das man mit einem ordentlichen Projekt und vernünftiger Präsi durch das Fachgespräch fallen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage am besten mal bei Deiner zuständigen IHK nach. Bei uns müsstest Du nochmals ein komplettes Projekt machen (Antrag, Doku, Präsentation und Fachgespräch). Sollte das bei Dir auch so sein, nutze die jetzige Prüfung als Chance für eine bessere Note ("soweit ok" klingt irgendwie verbesserungsfähig).

Gruß

root_darf_das

PS: Mich würde auch interessieren, welches Thema Du bearbeitet hast und welche Fragen Dir gestellt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich jetzt auch mal interessieren...

wo doch alle sagen dass man das fast nicht versauen kann...+argh+ ich bekomm angst...

Mich interessiert das auch und so langsam bekomm ich auch bammel. Wie kann man denn durchfallen wenn die doku halbwegs in ordnung war und die präsi. Selbst wenn der fachgesprächanteil nur ne 5 sein sollte, also sprich zwischen 30-40% solltest du locker auf eine 4 und somit über 50% beim teil A sein.

Ich bin am freitag dran! Hoffentlich lässt sich das klären und du schreibst mal wie deine resultate im allgemeinen so waren. Hat der schriftliche teil bei dir auch dabei mitgewirkt? ich denke beim fachgespräch kann man nicht durchfallen, es sei denn es kommt raus das man ein thema nicht eigenständig bearbeitet hat, aber das ist dann einem selber zuzuschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert das auch und so langsam bekomm ich auch bammel. Wie kann man denn durchfallen wenn die doku halbwegs in ordnung war und die präsi. Selbst wenn der fachgesprächanteil nur ne 5 sein sollte, also sprich zwischen 30-40% solltest du locker auf eine 4 und somit über 50% beim teil A sein.

Ich bin am freitag dran! Hoffentlich lässt sich das klären und du schreibst mal wie deine resultate im allgemeinen so waren. Hat der schriftliche teil bei dir auch dabei mitgewirkt? ich denke beim fachgespräch kann man nicht durchfallen, es sei denn es kommt raus das man ein thema nicht eigenständig bearbeitet hat, aber das ist dann einem selber zuzuschreiben.

Genau das denke ich nämlich auch...

Bin nächsten freitag dran...mit Firewall - Thema +wuuuu+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und normalerweise postet er unter dem namen "lordy" :D :bimei

mir macht das aber auch grad bisschen angst...! :eek

auch meine doku lässt so manche frage zu :floet:

hast du beim gespräch wirlklich "total versagt" und die haben gedacht das du dein projekt gar nicht wirklich gemacht hast???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir bisher keine Antwort vom Thread-Ersteller haben stelle ich mal folgende wilde Theorie in den Raum:

doffdoff ist ein Troll, der diese Story hier nur gepostet hat um Euch alle verrückt zu machen :D

Also das denke ich auch. Mir wurde gesagt, das der Prüfungsteil A, also der mündliche Teil bei den leuten eigentlich nur noch die Note aufbessert bzw. diese gleich bleibt. Großartig verschlechtern wird man sich da nicht können.

Der PA kennt deine Doku, dieser wird als Maßstab genommen, d.h. wenn du darin 85% bekommst, wirst du im fachgespräch daraufhin überprüft. Du musst diese 85% quasi wieder darlegen können. Natürlich kann dies um Prozente abweichen.

Bezüglich Präsentieren: Natürlich werde ich mich noch gut darauf vorbereiten um es am Freitag gut rüberzubringen, aber dennoch, ich persönlich bin kein großer präsentierer. Mir wurde heute von einem Mitschüler gesagt, die wollen von einem, dass man ein "souveränes *********" raushängen lässt und dem PA die Sache rüberbringt, als wolle man denen das beste der welt verkaufen. Sorry, aber ich persönlich kann sowas nicht. Ich kann das halt eben net den tollen vorne zu spielen. Ich bin Azubi kurz vor Abschluss. Es mag sein das kommunikation ein wichtiger bestandteil des fisi berufes ist, aber dennoch habe ich bis zum heutigen Tag keine Präsentationen gehalten, wie diese in der prüfung von mir verlangt. Wie schon erwähnt, ich bin Azubi kurz vor Abschluss und kein Automobilverkäufer der einem autos schmackhaft machen will, dementsprechend werde ich dorthin gehen und versuchen es denen so gut ich kann zu vermitteln. Wie auch jeder andere auch werde ich angespannt sein, aber dennoch versuchen das beste daraus zu machen. Verstellen, also den "souveränen menschen" spielen, kann und will ich nicht. :rolleyes:

Ich drücke hiermit allen leidensgenossen für die noch bevorstehende mündliche alles gute und für die, die es schon hinter sich haben herzlichen glückwünsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag sein das kommunikation ein wichtiger bestandteil des fisi berufes ist, aber dennoch habe ich bis zum heutigen Tag keine Präsentationen gehalten, wie diese in der prüfung von mir verlangt.

Damit bist du sicherlich nicht alleine. Der PA kann auch keine perfekte Präsentation von einem Azubi erwarten, denn das gehört einfach nicht zu dessen "Tagesgeschäft". Was der PA aber erwarten darf, ist das sich jemand gewissenhaft darauf vorbereitet und versucht etwas gutes abzuliefern. Gerade beim Üben für meine Präsentation habe ich festgestellt, das diese um so besser sitzt, je öfter man sie vorgetragen hat. Der PA kann daher also durchaus ablesen, wieviel Zeit Ihr in diesen Teil investiert habt (selbstverständlich fällt das einigen leichter, anderen schwerer).

Desweiteren hat der PA weder Grund noch Interesse, jemanden durch das Fachgespräch sausen zu lassen.

Bottom Line: Solange Ihr Euer Projekt selbst und tatsächlich durchgeführt habt, den Stoff kennt und eine angemessen Vorbereitungszeit in die Präsentation investiert habt, gibt es keinen Grund zur Panik.

Auch ich wünsche allen (inkl. mir ;) ) viel Glück am Freitag :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also eines vorneweg... ich will hier keinen "verrückt" machen... bei mir war dies so wie oben beschrieben...

Der "PA" hat mir Fragen zu meinem Projekt gestellt die ich alle beantworten konnte, jedoch bin ich bei Fragen z.B. "wie funktioniert ein Switch" "Raid 1, 5, 10, Vorteile einer Domain usw. mir halt nicht ganz sicher gewesen... jedoch habe ich die Fragen im Kern richtig beantwortet... der "PA" hat gemeint die Antworten auf Fragen die nicht auf das Projekt bezogen waren wären Ihnen zu "schwammig" beantwortet...

Deshalb verstehe ich nicht wie ich dann nicht bestehen kann, wenn die Doku und Präsentation soweit OK waren und das Fachgespräch im größenteil eigentlich auch...

Genauso konnte/wollte mir keiner danach beantworten wie die einzelnen Teile, also Doku und Präsentation/Fachgespräch bewertet wurden...

Der Abschlusssatz eines IHK Prüfer war Original dieser: So jemanden wie Sie kann man momentan nicht auf die Arbeitswelt als Fachinformatiker los lassen"

Ich finde sowas schon recht hart... wenn es gerechtfertigt gewesen wäre ok, aber nur weil ich nicht alle Fragen mit absouluter Sicherheit beantwortet habe??

Ich verstehe das ganze nicht...

Kann man von der IHK die einzelnen Ergebnisse bekommen / verlangen???

Nochmals!!! Ich will hier keinen verrückt machen!!! Ich wünsch jedem der es noch vor sich hat viel Erfolg und vor allem viel Glück das er den richtigen "PA" erwischt!!!

Gruß

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das fachgespräch besteht pauschal gesagt aus ca. 15 fragen. Wenn man schon in der präsentation eventuell kommende Fragen beantwortet (vielleicht ca 6 Stück) dann kann man schon gar nicht mehr durchfallen wenn man noch 2-3 zusätzlich im gespräch selbst beantworten kann...

ich glaube das du einen recht harten prüfungsausschuss erwischt hast, der es halt genau wissen wollte. Das is auch ihr gutes Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das du einen recht harten prüfungsausschuss erwischt hast, der es halt genau wissen wollte. Das is auch ihr gutes Recht

hi,

das mag vielleicht Ihr gutes Recht sein, aber es unfair das die verscheiden "PA" verschieden maßstäbe setzen... Ich kann nicht den einen so und den nächsten so bewerten!!!

wäre ich eine Tür weiter gegangen zum nächsten "PA" wäre ich wahrscheinlich durchgekommen!!! da kann ich ja dann gleich Lotto spielen gehen...

gruß

christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHHH! :eek :eek :eek

bin morgen dran und dann hör ich sowas!

ich hab gedacht selbst wenn man fast gänzlich bei den fragen versagt sollte man das schafen können :rolleyes:

Wenn Dein Projekt was mit Religion zu tun hat, wird das ganz sicher kein Problem :D

Nee, jetzt im Ernst: Drück Dir die Daumen, das wird schon ;)

PS: *selber Mut mach* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also generell gilt und denke ich auch jetzt: Im Prüfungsteil A kann man so gut wie nix "kaputtmachen". OK, sicherlich kann man eine Note insgesamt sclechter abschneiden aber des wars.

Dennoch, wer den "richtigen" Prüfungsausschuss erwischt, kann schneller durch die Prüfung rasseln als ihm lieb ist. Vor allem, wenn die Doku und die Präsi eben nicht wirklich gut waren und damit keinen soliden Grundstock bilden. Dann steht und fällt es mit dem Fachgespräch. Gerade die Techniker hier können davon ein Lied singen. Dort sind einige durch die mündl. gerasselt und ich dachte nur "gibts nicht".

Wiedersprechen muss ich dagegen der Aussage:

Der PA kann auch keine perfekte Präsentation von einem Azubi erwarten, denn das gehört einfach nicht zu dessen "Tagesgeschäft".

Sorry, aber selbst in der BS werden häufig Präsentationen durchgeführt und nach 3 Jahren sollte jeder eine ordentliche Präsentation hinbekommen und die Grundsätze dazu beherrschen. 15 min am Stück vortragen ohne andauernd auf den "Spicker" gucken zu müssen MUSS der Azubi drauf haben, schließlich soll er NACH der Präsi keiner mehr sein, sondern verliert seinen AZUBISTATUS. Soll er es etwa 30 min dann später können, wenn er sagen kann: "Hey, ich bin kein Azubi!" ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also generell gilt und denke ich auch jetzt: Im Prüfungsteil A kann man so gut wie nix "kaputtmachen". OK, sicherlich kann man eine Note insgesamt sclechter abschneiden aber des wars.

Dennoch, wer den "richtigen" Prüfungsausschuss erwischt, kann schneller durch die Prüfung rasseln als ihm lieb ist.

Und das ist ungerecht - und das wissen die doch auch. Da ist das ja wirklich Glückspiel.

Vor allem, wenn die Doku und die Präsi eben nicht wirklich gut waren und damit keinen soliden Grundstock bilden. Dann steht und fällt es mit dem Fachgespräch. Gerade die Techniker hier können davon ein Lied singen. Dort sind einige durch die mündl. gerasselt und ich dachte nur "gibts nicht".

Wiedersprechen muss ich dagegen der Aussage:

> Der PA kann auch keine perfekte Präsentation von einem Azubi erwarten,

> denn das gehört einfach nicht zu dessen "Tagesgeschäft".

Sorry, aber selbst in der BS werden häufig Präsentationen durchgeführt und nach 3 Jahren sollte jeder eine ordentliche Präsentation hinbekommen und die Grundsätze dazu beherrschen. 15 min am Stück vortragen ohne andauernd auf den "Spicker" gucken zu müssen MUSS der Azubi drauf haben, schließlich soll er NACH der Präsi keiner mehr sein, sondern verliert seinen AZUBISTATUS. Soll er es etwa 30 min dann später können, wenn er sagen kann: "Hey, ich bin kein Azubi!" ????

Dem muss ich wiederum widersprechen.:rolleyes:

Selbst ein "fertiger" Fachinformatiker muss seltenst Präsentationen halten, da es einfch keine übliche Tätigkeit eines FISis ist. Demnach zieht das Argument nicht, er müsse es nach der Prüfung ja auch können - Nein muss er eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst ein "fertiger" Fachinformatiker muss seltenst Präsentationen halten, da es einfch keine übliche Tätigkeit eines FISis ist. Demnach zieht das Argument nicht, er müsse es nach der Prüfung ja auch können - Nein muss er eben nicht.
So? Ich habe als Fisi und Aussendiensttechniker bei einem Dienstleister unter anderem auch eine vermittelnde Position (nenn es Berater oder Consultant, wie es dir gefällt), somit gehört zu meinem Berufsbild auch eine Präsentation von Lösungen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So? Ich habe als Fisi und Aussendiensttechniker bei einem Dienstleister unter anderem auch eine vermittelnde Position (nenn es Berater oder Consultant, wie es dir gefällt), somit gehört zu meinem Berufsbild auch eine Präsentation von Lösungen.

Schön - und ich musste als FISO jede Woche einer Telefonkonferenz beiwohnen und den Fortschritt meiner Projekte auf Englisch (mit Amerikanern und Engländern) vortragen.

Dennoch ist dies nicht normal!

Nur um dies zu erklären, ich bin der Meinung, man sollte sein Fachwissen unter Beweis stellen können, und auch anderen erklären können. Aber Präsentationen mit genauer Zeitvorgabe sind einfach nicht unser täglich Brot ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So? Ich habe als Fisi und Aussendiensttechniker bei einem Dienstleister unter anderem auch eine vermittelnde Position (nenn es Berater oder Consultant, wie es dir gefällt), somit gehört zu meinem Berufsbild auch eine Präsentation von Lösungen.

So, ich unterbreche mal meine Fußballguckerei und poste meine Meinung dazu :D

Als Consultant ist es natürlich tagesgeschäft präsentationen abzuhalten, aber da muss ein "kleiner" FISI erst mal hinkommen. Ich behaupte mal einfach, die machen keinen fisi der soeben ausgelernt hat zum consultant. Da gehört schon ein paar jahre berufserfahrung dazu.

Ich denke das uns einfach die erfahrung fehlt in diesen dingen, da kein azubi "große" projekte in der firma auf die beine gestellt hat, bei denen man dann eine feierliche präsentation zum abschluss bzw. als start veranstaltet, je nachdem halt. Daher tun sich auch viele Leute schwer in Sachen Präsentation bzw. sind halt nicht so "abgezockt" das man das mal locker machen könnte. Man ist sich halt unsicher und es ist einem "neu". Ich denke nach ein paar jahren wird man zurückdenken und darüber schmunzeln, dass man sich so sorgen darum gemacht hat, weil es dann einem viel leichter fallen wird und man bis dahin schon einige erfahrungen darin sammeln konnte.

Irgendjmd hat oben geschrieben, dass es tagesgeschäft ist, da wir das ja öfters in der berufsschule machen mussten etc., das mag zwar richtig sein sein, aber mal ehrlich, dass kannst du nicht mit einer präsi vor einem PA vergleichen. Welcher lehrer in der schule achtet schon auf das erscheinungsbild, auf die redegewandheit, auf das auftreten und auf die "persönlichkeit"!? Ich behaupte einfach mal keiner! Da wird nur der inhalt überprüft, welchen man vorträgt ansonsten nix. Daher ist eine präsi vor dem PA eine absolute ausnahmesituation und lässt sich meiner meinung nach nicht mit den präsis in der schule vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...