Zum Inhalt springen

Die vielen vielen Präsi, die Ihr hier reinstellt


charmanta

Empfohlene Beiträge

... ich bin ja nicht sicher, ob das nur meine Meinung ist ... aber es ist praktisch unmöglich, von ein paar PPT Folien aus auf eine Präsi zu schliessen. Die Präsentation wird doch nicht nur auf Basis der Folien bewertet, da geht es auch um Euren Sprachstil, Euer Auftreten, Eure Überzeugungsfähigkeit etc ...

Die Folien sind ein Teil der ganzen Sache, aber auch mit schlechten Folien kann man eine tolle Präsi hinlegen, wenn Ihr EUCH gut verkaufen könnt.

Ich sehe wenig Sinn darin, hier tonnenweise Präsis an zu sehen und dazu was zu sagen. Bei Dokuanträgen ist das ganz was anderes ... aber ich fürchte, bei den Präsifolien bringt das wenig. Verlasst Euch nicht auf schönes Blendwerk, es geht um Euer Auftreten im Ganzen ;)

Die Präsis sollten kurz und prägnant sein und nicht die Seiten der Doku neu beinhalten. Nach der Präsi ( also auch Eurem Vortrag ! ) sollte auch jemand, der die Doku nicht gelesen hat, verstanden haben, worum es eigentlich geht und was das ganze bringt.

Unter diesem Aspekt bitte nicht böse sein, wenn zumindest ich nichts zu eingestellten Präsis sagen werde ... es geht einfach nicht. Nur weil ich ein paar Folien hübsch und ansprechend finde, können die trotzdem komplett am Thema vorbei gehen oder so unglücklich vorgetragen werden, daß der Teilbereich verrissen wird. Letzteres passiert gerne dann, wenn der Prüfling sich NUR mit dem Thema der Doku auf das Fachgespräch einlässt.

Wenn die Präsi schon schwach war versucht ein PA gerne, hier durch Randfragen Punkte zu erzielen. Wenn dann aber das fachliche Grundwissen zum Thema nicht beherrscht wird UND die Präsi "suboptimal" war ... ist wenig zu retten.

Also, mein Tip für alle Präsis:

- keinen Firlefanz wie übermässige Animationen, Sound, Schockeffekte oder nacktes Fleisch im Hintergrund ( Sex sells ... aber nicht in ner Präsi )

- multiple Mediennutzung: Moderationskarten, Agenda am Flipchart, Präsi elektronisch, Notfallpräsi für OVH, begleitendes Handout ( alles nur Beispiele )

- möglichst entspanntes Auftreten. Ja ich weiss ... Prüfungen sind sch*** ... aber ich garantiere, JEDES Vorstellungsgespräch und VIELE Kundenveranstaltungen später sind härter. Haltet Euch das bitte vor Augen ;)

- Normal und bequem kleiden. Klar, ein Anzug macht was her und bei Mädels auch ein schickes Kleid. Aber wenn Ihr Euch darin nicht wohl fühlt, dann ist das negativ für die Show. Der PA hat auch nichts gegen eine Jeans und ein bequemes Hemd. Es geht nicht um Model-Booking ... es geht um eine seriöse Veranstaltung, mehr nicht

- geht davon aus, daß der PA als Team Euer Projekt normalerweise immer wird beurteilen können. Ich erinner mich an eine Bemerkung eines Prüflings, ob denn auch jemand vom "Fach" anwesend sei .... Der PA besteht aus einem Schulvertreter ( Theoriehengst :D ), einem Arbeitgebervertreter ( der harte Knochen, der gerne am tiefsten bohrt ) und einem Arbeitnehmervertreter ( oft das Mittel der beiden vorgenannten Personen ). Mittlerweile hat praktisch jeder PA so 90% aller Themen bereits in allen Variationen gehört und kann dazu was sagen und fragen. Also erzählt dem PA weder Unsinn ( das merkt man schnell ), noch geht zu sehr in das Grundwissen ein ( wir wissen alle, was ein Netzwerk ist. Wenn wir wissen wollen ob Ihr das wisst, dann fragen wir :D ).

- GANZ WICHTIGER TIP / EMPFEHLUNG :

Ihr werdet gefragt, ob Ihr Fragen zum Projekt WÄHREND oder NACH Eurer Präsi gestellt haben wollt. Vertraut mir und lasst die Fragen HINTERHER stellen. Ich habe es zu oft gesehen, daß Prüflinge sonst völlig aus der Zeitplanung rutschen und unsicher werden. Zieht Eure Show durch und lasst Euch dann befragen

Viel Glück

@Mods.... wenns gefällt dürft Ihr meinen Monsterpost auch gerne pinnen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, muss Dir schon Recht geben, aber wenn einer bescheiden auftritt UND die Präsentation grottenschlecht ist? Ich finde es schon ok und vorallem kann man zu manchen Themen doch noch Tips geben, was man mit reinpacken könnte.

Z.B. RIS-Server hat der eine oder andere Betrieb... dann fehlt in einer Präsentation ein wichtiger Teil (hab nun auf Anhieb kein Thema parat) und man kann diesen Vorschlagen. Oder Thema Rechtschreibung... es gibt tatsächlich Betriebe, die sich für die Korrektur keine Zeit nehmen und dann soll einer das vorführen und der PA langt sich an den Kopf.

Logisch kann auch eine gute PPT (sauber gegliedert und inhaltlich ok) völlig in die Hose gehen.

Ich halte es durchaus für sinnvoll, hier eine Meinung einzuholen. Das Vortragen muss derjenige dann allein hinkriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was möchtest du uns jetzt damit sagen? Dass man 100% auch bekommen kann, wenn die Präsentation nicht lesbar, nur Text auf den Seiten ist, keine Agenda, keine Seitenzahlen und keinen Roten Faden hat?

Ja ne is klar...

Hier wird ja nicht das Komplette kritisiert, sondern nur Hilfestellungen zu den Folien der Präsentation gegeben. Egal wie super man sich präsentieren kann, wenn die Folien eine Katastrophe sind, bringt das auch nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell sollte man einfach mal nen Guide schreiben wie die Präsentation auszusehen hat. Letztendlich wiederholt ihr euch doch immer wieder. "zuviel Text", "Layoutdesign, Platzverteilung" etc. ...

Macht doch einfach nen Sticky mit den wichtigsten Tipps und dann sollen die Leute ihre Präsis reinstellen.

Gruß,

xen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG...

meiner meinung nach bringt es sehr wohl was, das layout einer präsi bewerten zu lassen;

dies fangt vom aufbau an (gliederung usw) und hört beim design (schriftart, bilder, usw) auf.

klar gehört zur präsi mehr als nur die pp folien...

aber seine vortragsweise kann man ja hier schlecht bewerten lassen...

und wenn man weis, dass die folien ansprechend sind, tritt man automatisch schon selbstbewusster auf!

das man entsprechendes wissen parat haben muss, was sein eigenes projekt und das drum herum anbelangt, versteht sich

auch von selbst...

tell us news

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was möchtest du uns jetzt damit sagen? Dass man 100% auch bekommen kann, wenn die Präsentation nicht lesbar, nur Text auf den Seiten ist, keine Agenda, keine Seitenzahlen und keinen Roten Faden hat?

Ja ne is klar...

Hier wird ja nicht das Komplette kritisiert, sondern nur Hilfestellungen zu den Folien der Präsentation gegeben. Egal wie super man sich präsentieren kann, wenn die Folien eine Katastrophe sind, bringt das auch nichts mehr...

In der Annahme, dass das an mich geht: ich möchte damit sagen, daß auch die hübscheste Präsentation in Form und Bild noch lange kein Garant für eine gute komplette Präsentation sein muss. Auf einen roten Faden hin kann man sich gerne Präsis ansehen .... nur ohne Kenntnis der Dokumentation könnte ich das nicht wirklich beurteilen ;)

Und auch wenn die Folien nur stichpunktartig ausformuliert sind ... wenn der Prüfling die Folie zeigt und hier saubere Sätze vorbringt ist das auch ok. Aber das sehe ich nicht an ein paar Folien ;).

Bitte nicht missverstehen, mir gehts nicht um die Praxis hier im Forum mit der Zurschaustellung der Folien. Ich möchte nur darauf hinweisen, daß die Helfer hier ohne Kenntnis der Doku selbst wirklich nur einen ganz kleinen Teil bewerten können ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG...

??

meiner meinung nach bringt es sehr wohl was, das layout einer präsi bewerten zu lassen;

dies fangt vom aufbau an (gliederung usw) und hört beim design (schriftart, bilder, usw) auf.

klar gehört zur präsi mehr als nur die pp folien...

Danke. Mir gehts ja auch um etwas konstruktives. Wobei ich auch schon öfter gesehen habe, daß nicht so hübsche Folien in einem tollen Vortrag endeten ;)

aber seine vortragsweise kann man ja hier schlecht bewerten lassen...

und wenn man weis, dass die folien ansprechend sind, tritt man automatisch schon selbstbewusster auf!

Lasse ich absolut gelten, da hast Du Recht ;)

das man entsprechendes wissen parat haben muss, was sein eigenes projekt und das drum herum anbelangt, versteht sich

auch von selbst...

Das dachte ich am Anfang meiner Prüferkarriere auch mal :/

tell us news

Nö. Fakten und Tips. Und meine persönliche, subjektive Meinung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charmanta

Ist dir bekannt, dass nicht alle Prüfer die Doku lesen und deshalb das Thema zum ersten Mal bei der Präsentation hören?

Leider wird in vielen Schulen nicht beigebracht, wie eine PPT auszusehen hat für die Prüfung und man kann immer Verbesserungsvorschläge gebrauchen. Es gibt halt einfach Dinge, die man auch beurteilen kann, wenn man die Doku nicht kennt.

Richtig ist allerdings, dass einiges bekannt sein sollte (z.B. zu viel Text), aber die Scuhfunktion benutzen war noch nie eine Stärke bei Suchenden ;)

Ich möchte nur darauf hinweisen, daß die Helfer hier ohne Kenntnis der Doku selbst wirklich nur einen ganz kleinen Teil bewerten können ...

Das ist richtig! Nämlich, ob die Folien eine Katastrophe sind oder nicht ;) Die beste Präsi nützt nix, wenn man kein Wort herausbekommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bekannt. Schau Dir meine Posts an und Du wirst sehen, daß ich selbst häufig darauf hinweise ;)

Als Prüfer ist für mich auf jeden Fall das Auftreten und die Überzeugungsfähigkeit der Person mehr Wert als die Optik der Präsentation ( was in den für uns vorgeschriebenen Bewertungskriterien ja auch nach zu lesen ist ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...