Zum Inhalt springen

C# .net 1.1


Babybaer

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

ich suche nach einer Möglichkeit den Reboot des Windows mitzubekommen.

const int WM_QUERYENDSESSION = 0x011;

const int WM_ENDSESSION = 0x16;

const int WM_CANCELMODE = 0x001F;

const uint ENDSESSION_LOGOFF = 0x80000000;

diese habe ich schon ermitteln können. Kann mir da einer helfen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja unbedingt. Mein Programm prüft vor dem Runterfahren noch verschiedene Dinge im Profil und unterbindet erst mal den Shoutdown, Logoff, Reboot

Erst nach Prüfen setzte ich den Vorgang fort. Leider existiert jetzt kein Neustart mehr bei den Usern und das will ich vermeiden. Sonst fluten die mir das Supportcenter. lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herunterfahren und ein neu starten ist grundsätzlich wie ein Reboot, eine gesonderte Behgandlung macht reletiv wenig Sinn. Warum möchtest Du es denn getrennt behandeln?

Ein Programm sollte nie den Shutdown anhalten, es sei denn es gibt sehr zwingende Gründe, die beispielsweise zu Datenverlust führen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es den gar nix an dem es zu unterscheiden wäre???

Wie ich schon schrieb:

Herunterfahren = Herunterfahren + Ausschalten

Neu starten = Harunterfahren + Neustart

Es gibt nichts zu unterscheiden, beides ist vom Grundsatz her gleich. Also "ärgere" Deine Benutzer meinetwegen auch beim Neustart, wobei eine Speicherüberschreitung IMO kein Grund ist, ein Herunterfahren abzubrechen.

Solch ein nervendes Verhalten führt IMO nur dazu, dass User sich nicht mehr abmelden ("geht ja nicht") oder den Rechner einfach per Schalter ausschalten. Vielleicht finden einige User sogar herus, wie man Dein Programm per Taskmanager beendet, aber da das aufwändig wäre (oder zumindest genau aufwändig, wie Speicherplatz freizugeben, was sie ja vielleicht nicht wollen), wird wohl eher eine der erstgenannten Varianten eintreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Quelle habe ich dafür nicht aber wenn mich noch richtig daran errinnere war das bei NT4.0 schon so.

Diese Angabe ist natürlich auf eigene Gefahr zu gebrauchen :-). Bei mir spielt das in der Firma keine Rolle, da vor jedem Update (SP) alle Programme nochmal getestet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...