Zum Inhalt springen

Zeugnis vom Arbeitgeber


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Ausbildung zum FIAE erfolgreich abgeschlossen, arbeite aber nahtlos in dem Betrieb weiter, in dem ich die Ausbildung gemacht habe.

Ist es nun eigentlich üblich, trotzdem ein betriebliches Zeugnis für die Zeit meiner Ausbildung zu verlangen oder ist es eher normal, dass ich dann eines bekomme, wenn ich den Betrieb halt dann irgendwann verlasse?

Für ein paar Rückmeldungen wäre ich dankbar!

Gruß

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du hast Anspruch auf ein Zeugnis nach der Ausbildung. Den Paragraphen aus dem BBiG habe ich gerade zur Hand aber den kann bimei bestimmt nachliefern.

Mit bestehen der Ausbildung ist dein Ausbildungsvertrag beendet. Seit heute hast Du einen neuen Arbeitsvertrag.

Frank

Ja, das weiß ich schon, ab heute verdiene ich auch viel mehr :-)

Ich wollte aber wissen, wie üblich es allgemein ist, diesen Anspruch auch zu nutzen. Ich habe Angst, den Eindruck zu erwecken, dass ich mich doch schon bald wieder nach einer neuen Stelle umsehen will, wenn ich ein Zeugnis verlange...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag deinem Arbeitgeber, dass du es gerne für deine Unterlagen hättest. Wenn du irgendwann nicht mehr bei der Firma arbeitest, kannst du es nicht mehr nachträglich beantragen (geht vielleicht schon, aber wie glaubwürdig ist es, wenn das Zeugnis viel später ausgestellt wird ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte aber wissen, wie üblich es allgemein ist, diesen Anspruch auch zu nutzen.

Das ist nicht nur Anspruch von Deiner Seite, es besteht die Pflicht des AG, Dir ein Zeugnis auszustellen (siehe allesweg) und das muss er ohne Aufforderung machen.

Vielleicht wartest Du also einfach mal etwas ab, ob Du das Zeugnis bekommst und sonst kannst Du immernoch nachfragen.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht nur Anspruch von Deiner Seite, es besteht die Pflicht des AG, Dir ein Zeugnis auszustellen (siehe allesweg) und das muss er ohne Aufforderung machen.

Vielleicht wartest Du also einfach mal etwas ab, ob Du das Zeugnis bekommst und sonst kannst Du immernoch nachfragen.

bimei

Na, wenn die Gesetzeslage so klar ist, dann frag ich lieber gleich, von selbst, wird nämlich hier in dieser Firma praktisch nichts gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deine Bedenken im Übrigen sehr gut nachvollziehen, Chefs schließen immer schnell auf sowas :) Als ich meinen Chef fragte, ob es ok ist, wenn ich die Ausbildung verkürze, war das erste was er fragte, ob ich das machen will, weil ich ein Angebot einer anderen Firma habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...