Zum Inhalt springen

Abschlußprojekt: Migration von NT4 auf W2k3 mit Evaluierung eines Sicherungskonzeptes


Scorpion2410

Empfohlene Beiträge

Hallöchen...

So, für den Winter muss ich ein neues Projekt erarbeiten, da ich durch den Prüfungsteil A gefallen bin (**** happens).

Da in unserem Unternehmen es mittlerweile eine Vorgabe gibt bis ende 2006 die Domänencontroller auf W2k3 zu migrieren, da es sonst zu Softwareinkompatibiltäten kommt.

Jetzt stell ich mir natürlich die Frage ob das Projekt so ok ist. Über die Suche hab ich einiges gefunden, wo mehrmals gesagt worden ist, das Entscheidungen getroffen werden sollen (eigentlich logisch ;) ), da eine reine Migration ja fast nur eine Klickorgie ist.

Dies ist bei mir ja durch die Evaluierung des Sicherungskonzeptes eigentlich gegeben, oder? Dazu kommt das natürlich auch die Server Hardware evaluiert werden muss.

Bitte habt Verstädnis für die Fragen, aber ich möchte ungern nochmal durchrasseln (was nicht nur an meinem Thema gelegen hat, keine Frage).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Thema der Migration ist insofern gefährlich, als dass es ziemlich abgegriffen ist. Formulier doch mal den kompletten Antrag, dann schauen wir mal. Grundsätzlich finde ich die Idee eines Sicherungskonzeptes nicht schlecht, auch als Evaluation nicht. Aber WAS genau willst Du sichern ? Ist noch unklar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesichert werden sollen natürlich die Daten die auf dem Server liegen. :D

Wie dies gelöst wird, soll eben erarbeitet werden. Da gibt es ja zig Möglichkeiten und verschiedene Softwarelösungen. Welche (für uns) die beste ist, wird sich dann ja zeigen. Ehrlich gesagt steh ich da auch noch ein wenig ratlos vor, aber das wird schon.

Nächste Woche werd ich mal den Projektantrag schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag):

Migration einer Windows NT4 Domäne auf Windows 2003 mit Evaluierung und Implementierung eines Sicherungskonzeptes

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Auf Grund von Software und Datenbank Updates seitens der Volkswagen AG, wird es nötig, den Windows NT4 Domänencontroller zu ersetzen. Weitere Gründe sind, der seitens Microsoft eingestellte Support für Windows NT. Vorgeschrieben wird seitens der VAG, einen Windows 2003 Server zu implementieren. Des weiteren erhalte ich den Auftrag des IT - Abteilungsleiters ein, für den Server, geeignetes Sicherungskonzept zu evaluieren und zu integrieren.

1.2 Ist Analyse

Momentan dient ein Windows NT4 Server als Domänencontroller. Dieser stellt verschiedene Volkswagen spezifische Anwendungen zur Verfügung. Die Sicherung des Servers erfolgt über ein Bandlaufwerk. Es werden keine Benutzerprofile auf dem Server gespeichert.

2.1 - 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln:

Ziel des Projektes ist, die Domäne auf Windows 2003 zu migrieren. Des weiteren soll die Domäne mit Active Directory umstrukturiert werden um die Administration zu erleichtern.

3. Projektphasen detailliert mit Zeitplanung in Stunden und Gesamtstunden

Planungs / Entscheidungsphase: 9 Stunden gesamt

· Projektplanung / Planungsgespräch 1,5

Ist-Zustand, Sollzustand 2

· Evaluierung der Serverhardware 0,5

Planung des Active Directory 1,5

Entwicklung des Sicherungskonzepts 3,5

Realisierungsphase: 14 Stunden gesamt

· Installation des Betriebsystems auf dem Server 2

Konfiguration der Serverdienste (DNS, DHCP) 1,5

Installation und Konfiguration des Active Directory 3

· Installation weiterer erforderlichen Programme/Dienste 1,5

Planung und setzen der Berechtigungen 2

Integration des Sicherungskozeptes 4

Testphase: 3 Stunden gesamt

· Testen und Überprüfen der Serverdienste 3

Dokumentation: 8 Stunden gesamt

· Schreiben der Dokumentation 8

Gesamtstunden: 34

so das isser...

Bitte um Bewertung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Evaluation des Sicherungskonzeptes kann ich nicht finden, Vorgaben oder Hinweise darauf im SollKonzept auch nicht.

Was soll das Sicherungskonzept machen, wie lauten die Vorgaben und wielange wirst Du Dich damit beschäftigen ?

Mit beiden Themen zusammen ist das schon fast zu dick. Wenn Du das richtig machst, reicht das Entwickeln eines Sicherungskonzeptes völlig aus.

Du musst nur genau sagen obs um Backup oder Verfügbarkeit geht und wie Du das bewerkstelligen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgaben wegen des Sicherungskonzeptes habe bisher keine bekommen.

Und wie lang ich mit damit beschäftige habe ich doch auch aufgeführt.

"Entwicklung des Sicherungskonzepts 3,5"

"Integration des Sicherungskozeptes 4"

Hab allerdings auch die befürchtung das es zuwenig Zeit, bzw. zuviel Projekt ist ;) .

Allerdings ohne das Sicherungskonzept fehlen wieder die eigenen Entscheidungen und es wird mehr oder weniger eine reine Klickorgie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist nochmal die überarbeitete Version:

1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag):

Migration einer Windows NT4 Domäne auf Windows 2003 mit Entwicklung und Integration eines Datensicherungskonzeptes

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Auf Grund von Software und Datenbank Updates seitens der Volkswagen AG, wird es nötig, den Windows NT4 Domänencontroller zu ersetzen. Weitere Gründe sind, der seitens Microsoft eingestellte Support für Windows NT. Vorgeschrieben wird seitens der VAG, einen Windows 2003 Server zu implementieren. Des weiteren erhalte ich den Auftrag des IT - Abteilungsleiters ein, für den Server, geeignetes Sicherungskonzept zu evaluieren und zu integrieren.

1.2 Ist Analyse

Momentan dient ein Windows NT4 Server als Domänencontroller. Dieser stellt verschiedene Volkswagen spezifische Anwendungen zur Verfügung. Die Sicherung des Servers erfolgt über ein Bandlaufwerk. Es werden keine Benutzerprofile auf dem Server gespeichert.

2.1 - 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln:

Ziel des Projektes ist, die Domäne auf Windows 2003 zu migrieren. Des weiteren soll die Domäne mit Active Directory umstrukturiert werden um die Administration zu erleichtern. Vorgaben zum Sicherungskonzept sind nicht gegeben.

3. Projektphasen detailliert mit Zeitplanung in Stunden und Gesamtstunden

Planungs / Entscheidungsphase: 9 Stunden gesamt

· Projektplanung / Planungsgespräch 1,5

Ist-Zustand, Sollzustand 2

· Evaluierung der Serverhardware 0,5

Planung des Active Directory 1,5

Entwicklung des Datensicherungskonzepts 3,5

Realisierungsphase: 14 Stunden gesamt

· Installation des Betriebsystems auf dem Server 2

Konfiguration der Serverdienste (DNS, DHCP) 1,5

Installation und Konfiguration des Active Directory 3

· Installation weiterer erforderlichen Programme/Dienste 1,5

Planung und setzen der Berechtigungen 2

Integration des Datensicherungskonzeptes 4

Testphase: 3 Stunden gesamt

· Testen und Überprüfen der Serverdienste 3

Dokumentation: 8 Stunden gesamt

· Schreiben der Dokumentation 8

Gesamtstunden: 34

Ok so?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...