Zum Inhalt springen

Notendurchschnitt - Fachinformatiker


newb90

Empfohlene Beiträge

mathe, physik und englisch sollten mind. eine 2 sein, muss aber auch nicht ausschlaggebend sein

^^ genau.

Man kann auch mit einem Hauptschulabschluss die Ausbildung erfolgreich beenden. Wichtig jedoch ist, dass du das analytische, abstrakte Denken (was ja auch in Mathe, Physik zur Anwendung kommt) mit in die Ausbildung bringst - den Rest kann man lernen. Bei den ganzen meist englischen Fachbegriffen und Dokumentationen ist Englisch natürlich auch nicht ohne Bedeutung. Ich war nie gut in Englisch - bin aber immer zu recht gekommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindestens 2...klar :rolleyes:

Ob du für den Berufs geeignet bist oder nicht können dir deine Noten nicht sagen. Nur weil dir zufällig Integralrechnung nicht liegt und du deswegen ne miese 4 aufm Zeugnis hast, muss ja nicht heissen das du kein Mathe kannst.

(Mathe ist ohnehin ein denkbar schlechtes Beispiel, das braucht man als FI kaum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele Firmen in diesem Bereich nur noch Azubis mit Abitur nehmen. Bringt einige Vorteile für den Arbeitgeber. Der Wehrdienst ist in den meisten fällen schon abgeleistet, die Auszubildenden sind volljärig etc.

Ich selbst habe Abitur, kenn aber auch einige die mit einem guten bis sehr guten Realschulabschluss einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker gefunden haben. Wenn ich mich in meiner Berufsschulklasse so umsehe, haben 18 von 20 Leuten Abitur.

Aber mit einem Schnitt von 1-2 auf der Realschule sollte natürlich auch was zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso bei uns war das so das die grundvorraussetzung Fachabi war und alles darunter wurde nicht genommen. Alles was besser als Fachabi ist war natrülich herzlich willkommen. bei uns in der klasse sind von 22 leuten 1 mit relaschulabschluß (der hat aber auch irgendwie einen beosnderen, genau wieß ich das nich ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns in der berufsschule haben von 14leuten grade mal 3leute abitur... einige kommen direkt von der realschule und andere haben vorher ITA gemacht. wobei man die unterschiede schon merkt, wir abiturienten müssen nix tun, die itas nur teilweise und die realschüler sind am strampeln um ned abzusaufen.

und zum thema notenschnitt... also das kommt auf den betrieb an... als ich mich beworben habe wollten einige nen mindestens 2.0er abi mit mathe, englisch, deutsch, informatik mindestens 2... solche betriebe haben einen an der waffel, jemand mit so einem abi geht doch zu 99% studieren ;)

ich selbst habe bei meiner wunschfirma meine ausbildungsstelle bekommen... nen 3.2er abi mit deutsch 4, englisch 4-5 aber dafür halt informatik 1 und mathe-lk 1.... nur war hier halt der eignungstest entscheidend, wie in vielen großen betrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab die ausbildung mit realschulabschluss bekommen

hatte mathe / physik / chemie ne 2

in deutsch / technik und wirtschaft eine 1 u.a.

mein arbeitgeber sagte mir später das die wirtschaft 1 mit ausschlaggebend gewesen ist das wie wahl auf mich gefallen ist weil wirtschaft in der ausbildung ja auch eine größere rolle spielt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL, wir haben 2 in der Berufsschulklasse die über 30 sind!!! :uli

Und die haben auch keinen Scheinjob (geh ich mal von aus). :D

Zu der Sache mit den Noten: Kann man nie eindeutig sagen, ich selber hab Abitur mit nem Schnitt von 2,8 gemacht (2 Punkte an 2,7 vorbei *g*); jedoch einen sehr guten Einstellungstest und ein sehr gutes Vorstellungsgespräch bei meinem jetzigen Arbeitgeber gehabt.

Als "Nochazubi" gebe ich jedem den Tipp es einfach mal mit Bewerbungen zu probieren und wenn man dann nicht in die nähere Auswahl kommt, d.h. Einstellungstest bzw. Assessment Center, dann kann man ja ruhig noch Schule weitermachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alle Vorredner schon sagten, so sind die Noten nicht nicht pauschal zu benennen. Sei einfach so gut du kannst, und wenn es nicht nach der Realschule klappt, dann mach dir da mal keinen kopf.

Die meisten Firmen nehmen selten oder nie Minderjährige direkt nach der Realschule, etc ...! In meiner Berufsschuleklassse war ich vor 3 Jahren der jüngste mit 18. Vorher war ich Realschule und hab dann mein Fachabi auf der Höha (Höhere Handelsschule) mit 2,7 gemacht.

Meine Kollegen hatten überwiegend Abitur oder waren Studienabbrecher. Teilweise waren auch Umschüler dabei oder welche, die bereits eine Ausbildung hatte. Wir hatten vier Leute bei uns in der Klasse, die über 30 waren, die restlichen waren im Feld zwischen 23 und 27 .....

Ich bin also eines der Küken gewesen ;-) aber dafür habe ich dann dieses Jahr auch als einer der besten abgeschnitten... :floet:

du siehst, deine Chancen sehen nicht gut aus, aber werden immer besser mit dem Alter und der Bildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

there are only 10 kind of people: those who understand binaries and those who don´t...

zu den Noten kann ich nur soviel sagen, dass ich mit zwei Modepüppchen mit gymnasialen background in der Berufsschulklasse war, die problemlos durch stupide Auswendiglernerei einen 1,x Schnitt hinbekommen haben, ohne den Unterschied zwischen USB-Stick und Lipgloss zu kennen.

Gruß

pippin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte ein Schulzeugnis für sowas von nichtssagend, daß ich mich wirklich wundere, wie manche Betriebe auf sowas abfahren.

Und wenn dann Betriebe bei mir altem Knacker, wo die Schule schon fast 20 Jahre her ist, bei Bewerbungen immer noch das Abschlußzeugnis sehen wollen, fällt mir gar nichts mehr ein - Abgesehen davon, dass fast nichts mehr auf dem Blatt zu erkennen ist. Die haben damals die Noten mit hellblauer Tinte eingetragen die nun fast vollständig verblasst ist, Fotokopien kann man da total vergessen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Fachhochschulreife mit 2,5 aber mein betrieb hätte mich aufgrund der vorkenntnisse auch mit mittlere reife genommen (haben sie zumindest gesagt)...also zählt zumindest in manchen betrieben nich t NUR das zeugnis...das sollte aber nicht zu schlecht sein in den relevanten fächern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Fachinformatikerausbildung realistisch sieht kann die Mathenote getrost vernachlässigen.

Für mich würde da eher ein Einstellungstest ausschlaggebend sein, denn da kann man erkennen wie komplex der Bewerber denken kann.

Komplexes Denken und Teamfähigkeit das ist wichtig, dazu ein paar Englischkenntnisse und eine überzeugende Bewerbung und Auftreten und schon bekommt man hier die gewünschte Ausbildung. Nur niemals Aufgeben.

Wer sich aufmuntern will schickt mir eine PM und ich schreibe zurück mit welchen Noten in Englisch und Mathe ich mich beworben habe :hells: Dann werdet ihr sehen das nix unmöglich ist. Und ich habe nicht nur auf eine Stelle eine Zusage bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich aufmuntern will schickt mir eine PM und ich schreibe zurück mit welchen Noten in Englisch und Mathe ich mich beworben habe :hells: Dann werdet ihr sehen das nix unmöglich ist. Und ich habe nicht nur auf eine Stelle eine Zusage bekommen!

hehe...geht mir genauso gg...also wer ne 2. aufmunterung braucht...nur her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So muss jetzt ja auch ma was dazu sagen.

Also wenn die bewerbung stimmt sind sogar die Noten nicht ausschlaggebend.

3,1 Schnitt Abi auf Wirtschaftsbasis, jedoch Englisch 4 - 5. Wehrdienst noch nicht geleistet. Betrieb aber sehr klein und die Stelle war nich groß ausgeschrieben.

Nen bischen tam tam reinschreiben, aktiv erscheinen, sich noch ein bischen Comptechnisch auskennen und dann los.

Bei mir hats geklappt *g.

Achja hat wer gute Bücher um sein Englisch zu verbessern / aufzufrischen?

Am 1.8 hat se begonnen und im Sep fängt die Schule an. Muss bis dahin halt englisch fitter werden..

Ich danke schonma

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...