Zum Inhalt springen

Notendurchschnitt - Fachinformatiker


newb90

Empfohlene Beiträge

Wer sich aufmuntern will schickt mir eine PM und ich schreibe zurück mit welchen Noten in Englisch und Mathe ich mich beworben habe :hells: Dann werdet ihr sehen das nix unmöglich ist. Und ich habe nicht nur auf eine Stelle eine Zusage bekommen!

*zustimm*

is bei mir auch so(heute den vertrag unterschrieben)

kommt einfach nur auf das auftreten und die test bzw. bei kleinen firmen arbeitsproben und vorkentnisse an mein ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Unternehmen wollen nur Abiturienten, manchen ist es Wurscht, bei manchen muß die Mathenote 1 sein und bei den anderen wiederum nicht. Es kommt halt immer drauf an. Was ich aber 100% weiß ist, dass überall die Motivation und die Softskills ausgeprägt sein müssen. Ohne die, hilft einem nicht mal ein 1.0 Abi

Viel Glück

p.s.: Hab ein 2er Abi und bei uns haben alle entweder Abitur oder Sonderschulformen mit Zusatzqualifikation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nen 3,6er abi und hab trotzdem nen gescheiten ausbildungsplatz gefunden... es wäre sicher einfacher gewesen mit nem besseren schnitt aber im endeffekt zählt nur wie du dich bei einstellungstests und vorstellungsgesprächen anstellst.

...wenn man zu solchen erstmal eingeladen wurde (was durch schlechte Noten sicher nicht wahrscheinlicher wird) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns (x-fab.com) wurde nur abiturienten in die enger auswahl gebracht! es scheinbar immer wichtiger. und da die arbeitgeber aus einem riesigen fundus an bewerbern aussuchen können wird sich daran auch nix ändern!

bei meiner freundin auf arbeit geht noch krasser ab (tierarzt)

dort wird so aussortiert:

"ähh wasn das für ne ****bratze, nächste Mappe."

"boooar die traut sich was, nächste Mappe..."

etc.

tja die welt ist ******e

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab n 3,0er abi hingelegt und hatte echt Probleme einen Ausbildungsplatz als FISI zu finden.

Hab sozusagen aufn aller letzten Drücker was gefunden (und dann gleich mehrere). Also bei mehreren Vorstellungsveranstaltungen waren in der ersten Runde noch Mittlerereife-Abgänger dabei, die sind aber meist nach der ersten Runde schon aussotiert worden. Jedenfalls war das mein Gefühl.

mfg

Seban

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann seine Aussage begründen:

- Mach seit 4 Wochen ein Praktikum bei dem letzten Hersteller von PCs und Mobiles in Deutschland und die fragen als erstes nachm Alter, da sie unter 18 jährige nicht einstellen, da die eine andere Pausenregelungen und max. Stunden haben.

- Ließt man doch häufiger in Stellenanzeigen für Ausbildungen: "Sie müßen bereits die Volljährigkeit erreicht haben"

mfg

Seban

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein keine Fakten nur am eigenen Leib erlebt.

Ich bin aus der 10 raus (vorher beworben erweiterter Real) 2,4 war glaub Schnitt und habe mich als informatikkaufmann beworben. War zu diesem Zeitpunkt 16 / 17 Jahre alt. Hatte aus diesem Grund auch keinen Führerschein, war dh. weniger mobil ganz logisch. Und genau aus diesem Grund bekommst du dadurch schlechter ne Stelle. Wenn du dann als Azubi irgendwo hingeschickt werden sollst tjo darf ich noch nich/ kann ich nich/ schickt wen anders.

naja hab 12 Bewerbungen geschrieben. Alles Absagen. Ohne Vorstellungsgespräch. Bei Nachfrage 3 Stk. zu jung | 1 nich mobil | 3-4 Noten zu schlecht.. na denne, | Rest verdrängt bzw nich nachgefragt

Bei 3en von diesem 12 (Von 20 Bewerbungen) hab ich mich dieses jahr wieder beworben und mit einem 3,1 Abischnitt 1 Vorstellungsgespräch bekommen. Sie wollten mich dann zwar immer noch nicht aber somit ist für mich dieser Fall gegeben.

Naja daraus ergibt sich das für mich. Keine Fakten aber Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das prob ohne abi is du bist zu jung.

Deswegen bevorzugt abi...

Oh man,ich hab unten deine Begründung gelesen. Du bist ohne Abi nicht zu jung, sondern es wird einfach auch ein gewisses Maaß Vernunft, und eine gute Bildung, sowie ein gepflegter Umgangston erwartet.

Das heißt nicht nur Unterrichtstechnisch. Es kann mir jeder gern wiedersprechen aber ich habs selbst erlebt. Ich war zwischenzeitlich an einer Hauptschule und kenne das Niveau der Leute dort.

Es gibt wenige Ausnahmen, die sich auf den Hosenboden setzen und was tun. Desweiteren ist die Allgemeinbildung, und die deutsche Sprache bei den meisten auf gut deutsch gesagt unter aller s....

Auf Gymnasien hast du einfach eine ganz andere Bevölkerungsschicht.

An Realschulen hast du n Mischmasch da gibts alles.:D

Klar liegt vieles an der Erziehung der jungen Leute, aber irgendwo logisch das son Betrieb niemanden haben will, der nicht mal die Grundsachen in der deutschen oder englischen Sprache beherrscht oder?

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ließt man doch häufiger in Stellenanzeigen für Ausbildungen: "Sie müßen bereits die Volljährigkeit erreicht haben"
Richtig, es gibt Firmen, die hierauf Wert legen - es gibt aber auch das genaue Gegenteil.

Ich für meinen Teil würde auch nur einen volljährigen Auszubildenden einstellen. Software-Entwicklung ist ein recht komplexes Feld und - so arrogant es sich anhören mag - ich denke es gehört eine gewissen persönliche Reife dazu eben diese Komplexität zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Das ist bei vielen 16-17jährigen Schulabsolventen einfach (noch) nicht der Fall.

Andere Firmen sehen das anders - ich will einen Azubi nicht zum 'dummen' Coder ausbilden sondern möchte, dass er auch die planerische Komponente und das 'große Ganze' hinter der Entwicklung erkennt. Manch anderer Firma ist das egal - da soll der Azubi Arbeit erledigen und fertig. Der Vorteil darin liegt auch klar auf der Hand: Jüngere Leute kann man noch eher formen, ihnen noch eher die Denkweise mitgeben, die man selbst hat und selbst für richtig und wichtig hält.

Es gibt also durchaus Argumente für beide Seiten - deshalb ist weder die eine noch die andere Seite repräsentativ für den gesamten Berufsbereich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm, um es mal so auszudrücken.

Meine Mathenote 10 2 | 13 3

Englisch 10 3 | 13 5

So und jetzt sag mir mal wie du dich entscheiden würdest?

Nagut ich seh jetzt älter aus.

Ich sah halt recht jung aus aber ich behersche die D Sprache sehr gut nur halt E .....

Wir verallgemeinern Beide *g. **** happens. Aber laut meiner Erfahrung.... *wieder anfang ;)

Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es geht um den aus meiner Sicht Grundgedanken. Trotz dieser 5 habe ich einen Ausbildungsplatz gefunden und es lag mit Sicherheit daran das ich abi hatte weil mit dem erweiterten real wäre ich mit englisch 5 nirgendwo hingekommen. In diesem Falle hats geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, es spielt wirklich eine extrem große Rolle, wie alt man ist. In meiner Berufsschulklasse (22 Leute, alle FI-Systemintegration) ist nur ein einziger, der direkt nach der Realschule genommen wurde. Das Durchschnittsalter in meiner Klasse ist ungefähr so 21-22 Jahre. Auch hier bei mir im Geschäft gibt es keine Azubis die direkt nach der Realschule genommen wurden. Und ich muss sagen, dass man es halt nunmal wirklich merkt(vom Verhalten), dass die Realschulabgänger einfach zu jung sind.

Als ich mich damals nach der Real beworben hatte mit einem Schnitt von 2,2 wurde ich auch nirgens genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nen 3,6er abi und hab trotzdem nen gescheiten ausbildungsplatz gefunden... es wäre sicher einfacher gewesen mit nem besseren schnitt aber im endeffekt zählt nur wie du dich bei einstellungstests und vorstellungsgesprächen anstellst.

Hab ein 3,5er abi, mathe LK 3, Eng LK 4, Physik GK4, De GK 3, hab bissel maschinenbau und mathe studiert! und hab jetzt auch ne lehrstelle! das waren auch die einzigen die mich zum vorstellungsgespräch eingeladen haben! alle anderen gleich nur absagen!

undichhabnichtmal10bewerbungengeschrieben:floet: das darf man keinem sagen:D !

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...