Zum Inhalt springen

C# komunikation zwieschen zwei Forms


bigpoint

Empfohlene Beiträge

ich habe einen Hauptdialog in dem Dialog rufe ich einen anderen auf, von dem aufgerufenem Dialog übergebe ich par Daten (durch public Methode in dem Hauptdialog) an den Hauptdialog, es sollten zwei TextBox in dem Hauptdialog mit Text aufgefühlt sein. Leider passiert nichts.

So seht die Methode im Hauptdialog aus


public void SetXYZData(string ik, string name)
{
this.textboxK.Text = ik;
this.textBoxname.Text = name;
}
[/PHP]

Im debug sehe ich auch das die variablen gesetzt sind es wird leider nur im dem Dialog selbs nichts angezeigt, auch Update oder Refresch hilft hier überhautp nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe es mit besten willen nicht.

noch mal, in Form2 rufe eine Funktion von Form1 () in der ich die Steuerelemente (TextBox) von Form1 befühlen will, die Funktion bekommt auch die richtige werte und wie ich schon sagte die TextBox auch angezeigt wird allerdinks nichts :(

Sobald ich aber die Funktion direkt in Form1 aufrufe funktioniert wunderbar ??

Was mache ich fehrkert bzw. wie sollte man das im C# machen?!!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wie kann ich sonst auf die Funktion zugreifen :(

Ich glaube, dir ist der Unterschied zwischen Klasse und Objekt noch nicht ganz klar.

Du erstellst ein neues Form1-Objekt. Das hat aber mit dem ursprünglichen Objekt nichts zu tun. Änderungen an dem einen wirken sich nicht auf das andere aus.

Auch wenn du zwei gleiche Schränke hast: Was du in einen Schrank hineinlegst, kannst du nicht aus dem anderen rausholen.

Du musst die Referenz auf dein existierendes Form1-Objekt and das Form2-Objekt übergeben, am besten gleich über den Konstruktor. Die Referenz kannst du dann in einem Member von Form2 speichern und später darüber auf dein Form1-Objekt zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht grade guter Programmierstiel einem Dialog eine Referenz auf das aufrufende Objekt (egal ob Form oder irgendwas andres) zu übergeben. Was wenn du den Dialog irgendwo anders nochmal benutzen willst?

Mach lieber in dem Dialog irgendwo ein eine Property in der ein Ergebnisobjekt steckt. Dann kannst du nach dem Aufruf des Dialogs das Ergebnis weiterverarbeiten.

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...