Zum Inhalt springen

Farben in HTML


Staplerfahrer Klaus

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Folgendes Problemchen:

Ich habe einen Farbwert von 0 bis 255 und will diesen in HTML code darstellen. 0 ist schwarz und 255 ist weiß.

ich weiß jetzt nur nicht, wie man da umrechnet.

z.b.: 0 wäre color="#000000" oder so...

Das ganze brauch ich für ein Programm das aus Bitmaps lustige htmldateien macht!

Danke!!

Oh Mist, der Thread gehört eigentlich ins Programmierabteil... Naja. Aber vielleicht weiß einer, wie man in Delphi die Farbwerte 0-255*255 in diesen hexcode umgerechnet bekommt...

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 13. Dezember 2001 00:08: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von [Necrom] ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei HTML nicht groß aufgepaßt, weil ich das langweilig finde, aber das sind hexadezimale Werte. Zwei Stellen entsprechen einer Farbe, #BBGGRR oder #RRGGBB (Rot,Grün,Blau)-Anteile der Farbe.

0 - keine Intensität

FF = volle Intensität

Es wird so gezählt

0-9 (erste 10 Zahlen)

A-F (die nächsten 6 Zahlen, also 10-15) -> macht 16 (weil 0 dabei ist) Farbwerte für die "untere" Stelle, also -X und die obere Stelle X- muß also mit 16 multipliziert werden, damit man die richtige Zahl erhält.

Ein paar kleine Beispiele:

13 = 1*16+3 = 19

ca = 12*16+10 = 202

3f = 3*16+15 = 63

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 13. Dezember 2001 00:20: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 146 mußt Du einfach durch 16 teilen, was 9 mal reinpaßt. Also 9*16= oberer Teil, Rest = unterer Teil. = 92

#920000 = rot

#009200 = grün

#000092 = blau

Du kannst allerdings bequemerweise den Rechner benutzen, eine Zahl dezimal (Dec) eintippen und dann einfach auf Hex wechseln.

http://www.netzwelt.com/selfhtml/html/allgemein/farben.htm

Den Abstand in Pixeln muß man so festlegen (jedenfalls nach SelfHTML):

<spacer type="vertical" size="1">

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 13. Dezember 2001 07:07: Beitrag 3 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, danke erst mal.

leider kann man ja nicht genau sagen, dass mit der errechneten 92 dann auch grün gemeint ist. zur zeit mach ich aus dieser 92 dann immer #929292, sodaß ein grauton entsteht. das geht auch, löst aber nicht das eigentliche problem: ein bitmap (256 farben) wird ausgelesen und liefert meinetwegen für den ersten pixel den farbwert 217. (das macht mein programm schon - ich kann daraus auch ein bild erstellen, aber eben nur schwarz/grau/weiß) und jetzt muss ich diese 217 in htmlcode umrechnen, sodaß aber die richtige farbe entsteht... *grusel* :( es ist bestimmt ganz einfach, aber ich stell mich wohl zu blöd an nixweiss.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste wäre, wenn Dein Progrämmsche den Farbwert als RGB-Wert rausgibt, den kannste dann ganz einfach in das für HTML benötigte Format umrechnen lassen.

Wie Du jetzt die Umrechnung von Deinen 256 Farben auf die theoretisch möglichen 16 Millionen Farben schaffst, weiß ich auch nicht.

Du brauchst halt irgendwie die RGB-Werte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich vermute mal, daß hier nicht allzuviel Leute mit Delphi rumwursteln, deshalb frage programmtechnisches doch lieber bei einem Delphi-Only-Forum nach:

http://www.delphi32.com/ http://www.borland.com/delphi/resources/delnet.html http://dmoz.org/Computers/Programming/Languages/Delphi/ http://www.top219.org/delphi/ http://www.tek-tips.com/gthreadminder.cfm/lev2/4/lev3/29/pid/102

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...