Zum Inhalt springen

Lokale Profile mit dem Server synchronisieren


alex198125

Empfohlene Beiträge

Hallo habe folgendes Problem,

Habe einen Server 2003 aufgesetzt mit Notebooks als Clients, diese sollen lokale Profile

haben da Sie ja nicht immer am Netz arbeiten sondern auch mit auf Geschäftsreise gehen und dort lokal arbeiten, die Profile sollen sich jedoch zwecks Sicherung bei jeder Anmeldung an der Domäne auf dem Server automatisch speichern. Es wäre ja möglich ein Servergespeichertes Profil zu erstellen und das Arbeiten lokal zu ermöglichen und dann das Profil sobalt er sich an der Domäne anmeldet wieder mit dem Server zu replizieren!! Das will mein Chef allerdings nicht ..,...(wegen Speicherplatz!!!??)

also müssen die Profile lokal gespeichert werden ......

Jemand eine Lösung????

Im vorraus Vielen Dank!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich versteh dein Problem nicht so ganz:

Du willst dein Profil auf dem Server sichern ohne das Profil auf dem Server aus Speicherplatzgründen zu sichern?

Ob Servergespeichertes Profil oder manuell rüberkopiertes Profil, der verbrauchte Speicher ist identisch.

Shrek, verwirrt

PS: Deine Zeichensetzung hat meine Verwirrtheit bestimmt noch unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danke erst mal für die Mühe...

Zu der Zeichensetzung: denke mal das durch die Aufgabenstellung meines Chefs mein Gehirn so beanstprucht war das es für die Zeichenstzung nicht mehr reichte......:P

So nun zur Aufgabenstellung :

Das hab ich meinem Chef auch gesagt.........

aber er will es nu mal so ........

Ne Lösung parat??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na es muß doch möglich sein das Profil bei jeder Anmeldung an die Domäne sichern zu lassen oder???

Nu ma egal ob's logisch is oder nicht !!!!!????

Mir is schon klar das des Müll is und ich würds wie gesagt auch anders machen aber wat der chef sacht muß halt gemacht werden.....

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich check das nicht.

Die Profile sollen nicht auf dem Server liegen aber gesichert werden?

Ich schieß einfach mal ins Blaue:

Die Servergespeicherten Profile landen auch lokal auf der Platte.

Zudem besitzt Windows auch die Fähigkeit, die Anmeldekennung zwischen zu speichern.

Also können sich die Leute auch ohne Netz wie gewohnt anmelden.

Wenn sie wieder Netz haben wird alles automatisch synchronisiert.

=> du muss eigentlich nichts machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na es muß doch möglich sein das Profil bei jeder Anmeldung an die Domäne sichern zu lassen oder???

Nu ma egal ob's logisch is oder nicht !!!!!????

Mir is schon klar das des Müll is und ich würds wie gesagt auch anders machen aber wat der chef sacht muß halt gemacht werden.....

:marine

Klar, du kannst Synctoy in Autostart packen, oder rsync als Dienst laufen lassen etc, aber all das ist nur eine manuelle, ineffiziente, suboptimale Umsetzung von dem was die Boardmittel bieten, die genausoviel, bei win2003 r2 sogar weniger Speicherplatz verbraucht und schneller ist.

Also wirst du eine Lösung die weniger Speicher verbraucht allein schon aus logischen Gründen nicht finden können.

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zwiscshenspeichern is m ir schon klar das wäre ja auch meine Idee gewesen doch dazu muß ja ein Servergespeichertes Profil erstellt werden mit dem sich das lokale dann abgleicht richtig????

Und genau das will ja mein Chef nicht es sollen nur di Daten vom Profil z.B. ein mal im Monat gesichert werden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sollen nur di Daten vom Profil z.B. ein mal im Monat gesichert werden.....

zwecks Sicherung bei jeder Anmeldung an der Domäne auf dem Server automatisch speichern.

Eure Benutzer melden sich aber häufig an...

Backup Job mit Ntbackup alle 30 Tage ausführen oder jedem anderem Backupprogramm oder Synchronationsprogramme ala Synctoy.

Zu 2.) Servergespeicherte Profile SPEICHERN die Logininformation wenn man sich einmal erfolgreich an der Domäne angemeldet hat für eine definierbare Dauer (Steuerbar über Sicherheitsrichtlinie), es ist nicht erforderlich, dass sie sich von zuhause an der Domäne anmelden.

Shrek

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Dank für die Hilfestellung. ...

Aber ne Frage ist es möglich mit NT- Backup Profile übers Netz zu sichern??

Beispielsweise der meldest Sich nach 35 Tagen wieder am Server an kann ich dann am Server in NT Backup vorher einstellen das der dat sichern soll??

Sorry für die Dumme Frage!!!????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Dank für die Hilfestellung. ...

Aber ne Frage ist es möglich mit NT- Backup Profile übers Netz zu sichern??

Beispielsweise der meldest Sich nach 35 Tagen wieder am Server an kann ich dann am Server in NT Backup vorher einstellen das der dat sichern soll??

Sorry für die Dumme Frage!!!????

Du kannst Backup Jobs zeitgesteuert ausführen.

Ob du deine Synctoy-Version kommerziell einsetzen darfst musst du der Eula die du bei der Installation bestätigt hast, einmal untersuchen. Meines Wissens ist Synctoy aber "echte" Freeware.

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...