Zum Inhalt springen

Welche Bücher zum lernen für CCNP-Prüfung?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe im April meinen CCNA gemacht und wollte mich nun mal langsam wieder weiterbilden in Richtung CCNP. Wenn ich jedoch nach Büchern dafür suche, dann erschlägt mich die Quantität und ich habe keine Ahnung, welche Bücher auch qualitativ gut zum lernen sind.

Hat vielleicht jemand hier den CCNP schon gemacht (oder ist grad dabei) und kann mir bestimmte Bücher dafür empfehlen oder von abraten? :rolleyes:

Die CCNP Certification Library. Self-Study Bücher von Cisco Press werde ich mir auf jeden Fall noch holen. Aber gibt es sonst noch gute Bücher in der Richtung, die es sich ergänzend dazu zu lesen lohnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hey Crash2001, wie weit bistn inzwischen mitm CCNP?

Ich will und muss ihn jetzt schnellstmöglich angehen und bin nun auch beim leidigen Thema Literatur für´s Selbststudium.

Nach diversen Diskussionen auf Xing, in verschiedenen Foren und mit ehemaligen Dozenten sowie Recherchen über Rezensionen stehe ich vor demselben Problem wie Du.

Ich bin mittlerweile zu folgendem Ergebnis gekommen und wäre gespannt auf Deine persönliche Meinung dazu:

Für den theoretischen Background sind die 'Official Exam Certification Guides' besser geeignet. Daher bestelle ich mir wohl in der 5. Auflage die Library

- CCNP Official Exam Certification Library, 4 Vols. w. 4 CD-ROMs

CCNP Official Exam Certification Library, 4 Vols. w. 4 CD-ROMs: Amazon.de: Brent Stewart, Dave Huucaby, Brian Morgan: Englische Bücher

Für die Praxis (überwiegend GNS3/PacketTracer) seien die 'Authorized Self-Study Guides' besser geeignet, daher

- Building Scalable Cisco Internetworks (BSCI): Authorized Self-Study Guide (CCNP Self-study) (Gebundene Ausgabe)

Building Scalable Cisco Internetworks BSCI : Authorized Self-Study Guide CCNP Self-study: Amazon.de: Catherine Paquet, Diane Teare: Englische Bücher

und

- Authorized Self-Study Guide BCMSN: Building Cisco Multilayer Switched Networks (Gebundene Ausgabe)

Authorized Self-Study Guide BCMSN: Building Cisco Multilayer Switched Networks: Amazon.de: Richard Froom, Balaji Sivasubramanian, Erum Frahim: Englische Bücher

Die Self-Study Guides für das ISCW Exam und das ONT Exam sind leider schon stark veraltet, weshalb ich da weiterhin unschlüssig bin.

Der ganze Kram kostet mich ein paar Euronen, da ich die Bücher besitzen will und somit selbst kaufe. Die Prüfungen zahlt aber mein Arbeitgeber...

Nun zum Punkt:

Welche Erfahrungen hast Du seit Thread-Eröffnung zu besagter Literatur gemacht?

Gibt es von Dir oder anderen hier Empfehlungen bzw. "Abratungen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bin ich bisher noch immer nicht dazu gekommen, den CCNP zu machen, da keine Zeit zu gehabt. Mal einfach so nebenher machen, wenn man die ganze Zeit am arbeiten ist, geht nicht so wirklich.

Habe mir aber die Official Exam Certification Libraries geholt und die sind eigentlich ganz ok.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich z.B. beim BCMSN-Thema (Switching Teil) bis auf das WLAN-Thema eigentlich mit fast allen Sachen durchgehend @work zu tun habe. Hatte die Prüfung auch versucht, aber leider um 50 Punkte oder so versemmelt.

Man darf sich da einfach nicht stressen lassen, wenn mal ein doofes Lab oder eine doofe grössere Frage ist, sonst rächt sich das... jetzt darf ich (da CCNA mittlerweile abgelaufen) erst mal wieder den CCNA machen.

Wenn man also entsprechende Hardware zum testen hat und/oder täglich mit den meisten Sachen da zu tun hat, dann sollte das eigentlich kein grosses Prob sein (wenn man nicht grad durch doofe Fragen direkt am Anfang in der Prüfung aus dem Tritt gerät - bei mir war es ein Spanning-Tree Lab, bei dem alles was ich machen wollte, nicht erlaubt war, und es bei der niedrigen Auflösung so was von unübersichtlich war...). Ich werde mir denke ich mal auch mal wieder mein kleines Lab (paar alte Router und zwei Switche) mitnehmen zum was dran rumspielen. Das ziehe ich Simulatoren dann doch vor... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich werde das parallel zur Arbeit machen müssen... Auf gut deutsch, das wird wieder eine Sauarbeit, zumal ich wegen des anstehenden 'Network Redesign' vorher fertig werden will/muss.

Wie auch immer, schade, dass Du da nichts dazu sagen kannst. Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Recertification!

Habe jetzt die

- CCNP Official Exam Certification Library

- Building Scalable Cisco Internetworks (BSCI): Authorized Self-Study Guide

- Authorized Self-Study Guide BCMSN: Building Cisco Multilayer Switched Networks

bestellt. Leider gibt es nix aktuelles für die ISCW und ONT-Examen.

Tja, mein Problem...! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur rein die Bücher lesen bringt einen eh meist nicht wirklich zum erfolg. Das muss mans chon mal praktisch anwenden, damit man es auch verinnerlicht und sieht, welche Probleme auftreten können. Genauso wie man debuggen nur machen kann, wenn man es praktisch ausprobieren kann. Entweder an der Hardware direkt, oder aber an entsprechenden Simulatoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, Du hast mich da nicht missverstanden. Ich lerne keine Bücher auswendig, um hinterher mit tollen Scheinen rumwinken zu können...

Ich halte die Praxis für weit wichtiger als die Theorie. Natürlich muss der entsprechende Background da sein, sonst lässt sich das nicht in die Tat umsetzen. Und Praxis kommt halt nur vom Ausüben.

Das kann ich hier in der Produktivumgebung aber nicht machen. Und zuhause lassen sich mit den paar Gerätschaften auch nicht die zahlreichen Labs nachstellen, daher eben der Umweg über die Simulatoren.

Bevor ich meine Ideen hier im Produktivsystem umsetze, will ich wissen, was ich tue und wenn mein Arbeitgeber mich dabei unterstützt, umso besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte das nur noch mal erwähnt haben, weil du dir da so viele Bücher bestellt hast, dasss nur reines Bücher pauken meist nicht oder langsamer zum Ziel führt.

Was du auf jeden Fall auch machen solltest, sind die Tests die auf den, den Büchern beiliegenden CDs, drauf sind. Die sind zwar nicht ganz aktuell, aber zeigen dir halt, was für Fragen grob dran kommen können. (die Richtung der Fragen)

Beim BCMSN kann ich dir auf jeden Fall dazu raten, dir WLAN und die diversen Spanning-Tree-Varianten genauestens anzuschauen. Das hat zumindest mehr als 50% der Fragen bei meinem ersten Versuchs ausgemacht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...