Zum Inhalt springen

Subst-Befehl und Netzlaufwerkerkennung...


-cta-

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage:

We kann ich herausfinden welche Pfade mit einem Subst-Befehl gemapped wurden?

Und das über VB6...

Beispiel:

Ich habe 3 Netzlaufwerke:

-Lokaler Datenträger (M:)

-Lokaler Datenträger (P:)

-Lokaler Datenträger (Q:)

Wie kann ich nun herausfinden welche Pfade dahinterliegen?

gruss,

-cta-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mit subst erstellte laufwerke.

mit net use ist das kein ding. kriege es lediglich nicht mit den SUBSTituierten hin :D

@google: ich habe leider keine wirklich brauchbaren tipps gefunden im vorfeld weshalb ich auch hier eine anfrage gestellt habe. ich versuche es immer erst über google. vlt nur mit den absolut falschen schlagwörtern, weils mich vor netzwerken schon immer gegraust hat und ich deshalb nicht so der fachmann bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mit subst erstellte laufwerke.

mit net use ist das kein ding. kriege es lediglich nicht mit den SUBSTituierten hin :D

@google: ich habe leider keine wirklich brauchbaren tipps gefunden im vorfeld weshalb ich auch hier eine anfrage gestellt habe. ich versuche es immer erst über google. vlt nur mit den absolut falschen schlagwörtern, weils mich vor netzwerken schon immer gegraust hat und ich deshalb nicht so der fachmann bin.

mit "pfad von netzlaufwerk ermitteln vb6" solltest du aber was gefunden haben oder?

ich haette den link schon gepostet, weis aber ned, ob das erlaubt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit "pfad von netzlaufwerk ermitteln vb6" solltest du aber was gefunden haben oder?

ich haette den link schon gepostet, weis aber ned, ob das erlaubt ist...

ja, danke!

da hat der 2te link schon ein anscheinend brauchbares ergebnis geliefert :D

ich muss aber noch genau testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, leider hat mir das bisher doch nichts gebracht.

um es nochmal näher zu erläutern:

ich habe ein system auf dem verschiedene netzlaufwerke vorhanden sind.

einige wurden mit NET USE erstellt, einige mit SUBST.

mein problem ist nun, dass ich

1. wissen will welche mit SUBST erstellt wurden,

2. auf welches verzeichnis sie zielen...

kann mir dabei jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein system auf dem verschiedene netzlaufwerke vorhanden sind.

einige wurden mit NET USE erstellt, einige mit SUBST.

Nur zur Begriffsklärung: Mit SUBST erstellte Laufwerke sind keine Netzlaufwerke.

QueryDosDevice kann SUBST-Pfade herausfinden, wenn man als ersten Parameter das Laufwerk mit Doppelpunkt (aber ohne Backslash) angibt.

Private Declare Function QueryDosDevice Lib "kernel32" _
Alias "QueryDosDeviceA" _
(ByVal lpDeviceName As String, _
ByVal lpTargetPath As String, _
ByVal ucchMax As Long) As Long [/code]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...