Zum Inhalt springen

Gegenteil von Autostart? Ereignis beim Herunterfahren?!


josé+10

Empfohlene Beiträge

Servus,

nachdem unser "Zeiterfassungssystem" über eine Weboberfläche läuft, hab ich mir schlauerweise die Verknüpfung in den autoSTART - gibts davon ein "gegenteil" ;) ??

oder is das IRGENDWIE mit nem skript oder sonstigem realisierbar?

dadurch würde ich hoffentlich nicht IMMER vergessen ab zu "stempeln".

Ich suche also eine Möglichkeit, durch die ich, nachdem ich auf "Start --> Ausschalten --> Herunterfahren " ein Ereignis (in diesem Fall öffnen eines Links) hervorrufen kann.

Fällt euch da was ein?

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Gruppenrichtlinien kannst Du Logoff-Scripts ausführen lassen.

da hatter aber keine chance mehr, seine zeiten einzugeben, denk ich.

ich würds ganz blöd machen: ne batch zum runterfahren.

inhalt:

start /wait "C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE www.diezuöffnendeadresse.de


shutdown -s -0

is nicht getestet, aber so könntes gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er will doch automatisieren, warum dann etwas von Hand eingeben wollen?

nachdem unser "Zeiterfassungssystem" über eine Weboberfläche läuft

da er das Zeiterfassungssystem in "" gesetzt hat und von ner Weboberfläche spricht, bin ich davon ausgegangen, dass er händische Eingaben vornehmen muss... da wird er mit nem Logoff-Script keine Chance haben noch was einzugeben.

Wenn er aber nur nen Link ausführen muss, dann gehts sicherlich über die Gruppenrichtlinien...

Um das alles ausreichend zu klären, bräuchten wir mehr Angaben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hüsi hats gut verstanden!

unsere "zeiterfassung" is webbasiert und da muss man seine personalnummer&passwort eingeben und dann noch auf einen knopf "gehen" klicken.

von daher wär so ne batch-datei nicht schlecht. aber die würd ich dann wahrscheinlich auch vergessen auszuführen...

ich hätte gehofft/gedacht, das man da LOKAL auf dem pc was einstellen kann, wie er das herunterfahren handeln soll..

wenn das nicht geht, musses eben mit der batch-datei gehen oder mit brain.exe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hüsis Vorschlag funktioniert doch genau so, wie Du beschreibst! Die Batchdatei musst Du nicht mehr händisch antriggern, sondern sie wird beim Ausloggen vom Rechner gestartet.

In ihr müsstest Du dann einen Aufruf starten, die Euer "Zeiterfassungssystem" mit der Information "Gehen" füttert. Den Zeitstempel sollte es ja intern holen.

Die Frage ist, willst Du Dich wirklich bei jeder Abmeldung ausstempeln? Es kann ja durchaus sein, dass Ihr wartungsbedingt die Rechner ausschalten müsst und Du gehst z.B. so lange in ein Meeting. Diese Zeit würde dann als ausgestempelt erfasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unsere "zeiterfassung" is webbasiert und da muss man seine personalnummer&passwort eingeben und dann noch auf einen knopf "gehen" klicken.

Ich habe das schon verstanden. Aber auch diese Eingabe kannst Du automatisieren, Du musst nur den HTTP Request mit Deinen Daten beim Herunterfahren absetzen. Musst nur hoffen, dass der Mechanismus der Zeiterfassung nicht verändert wird, ohne, dass Du es bemerkst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hüsis Vorschlag funktioniert doch genau so, wie Du beschreibst! Die Batchdatei musst Du nicht mehr händisch antriggern, sondern sie wird beim Ausloggen vom Rechner gestartet.

ich habs noch nicht probiert, aber wie zum teufel soll windows wissen, das auf meinem desktop eine batch-datei liegt, die sie beim herunterfahren beachten muss? das kann doch gar net gehen, oder?!

komplett automatisiert musses nicht sein. reicht, wenn der shutdown-prozess gestoppt wird und des browserfenster geöffnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem antriggern wusste ich wirklich nicht! wieder was gelernt, danke!

hab nur ein problem:

meine batchdatei schaut wie folgt aus:

start /wait "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" http://server\ordner\datei.asp

shutdown -s -t 60

hab es angetriggert, aber der hund fährt einfach runter. obwohl er ja das fenster öffnen sollte, mir 60 sekunden zeitlassen sollte und dann herunterfahren sollte...

hatte zuvor mal vergessen "-pause" aus der datei zu nehmen. da hat er es so ^^ gemacht. ist dafür aber nicht mehr runtergefahren. der is dann bei "skripts zum abmelden" hängen geblieben.

das argument wo hüsie gemeint hat "-0" konnte ich nicht als gültiges argument in der "manpage" von shutdown finden. was sollte damit bezweckt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das argument wo hüsi gemeint hat "-0" konnte ich nicht als gültiges argument in der "manpage" von shutdown finden. was sollte damit bezweckt werden?

da hatte ich mich nur vertippt: richtig wäre gewesen "shutdown -s -t 0" für sofortiges herunterfahren. Warum der Rechner dann trotzdem sofort herunterfährt: Keine Ahnung. Welches Betriebssystem nutzt du denn? und ist das noch die "normale" shutdown.exe? Was gibt der dir denn als meldung, wenn du shutdown -? eingibst??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

os: win XP pro

shutdown -? response:

Syntax: shutdown [-l | -s | -r | -a] [-f] [-m \\Computer] [-t xx]

[-c "Kommentar"] [-d up:xx:yy]

Keine Argumente Zeigt diese Meldung an (wie -?).

-i Zeigt eine grafische Benutzeroberfläche an (muss die erste

Option sein).

-l Abmelden (kann nicht mit der Option -m verwendet werden).

-s Fährt den Computer herunter.

-r Fährt den Computer herunter und startet ihn neu.

-a Bricht das Herunterfahren des Systems ab.

-m \\Computer Remotecomputer zum Herunterfahren/Neustarten/Abbrechen.

-t xx Zeitlimit für das Herunterfahren, in xx Sekunden.

-c "Kommentar" Kommentar für das Herunterfahren (maximal 127 Zeichen).

-f Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen ohne Warnun

-d [p]:xx:yy Grund (Code) für das Herunterfahren:

u = Benutzercode

p = Code für geplantes Herunterfahren

xx = Hauptgrund (positive ganze Zahl kleiner als 256)

yy = Weiterer Grund (positive ganze Zahl kleiner als 65536)

auch ganz normal, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep ganz normal:confused:

^^ das ist aber nicht des rätsels lösung!

habs nochmal probiert. mit -pause funktioniert der aufruf der seite (auch ohne angabe von C:\Programme\Internet Explorer\IExplorer.exe)

ohne -pause wird das skript einfach "übergangen" und nicht ausgeführt.

hast du (hüsi) oder jemand anderst ne ahnung?

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte eigentlich, dass das /wait bewirkt, dass die Batch erst weiterläuft, wenn der Browser wieder geschlossen wird. Aber "help start" belehrte mich eines besseren:

Wird eine grafische 32-Bit-Anwendung aufgerufen, wartet CMD.EXE nicht auf das Beenden dieser Anwendung, sondern kehrt sofort zur Eingabeauforderung zurück. Das gilt NICHT, wenn diese Anwendung aus einem Befehlsskript heraus aufgerufen wird.

Wobei ich mir jetzt nicht ganz erklären kann, warum das trotz dieser Aussage bei einem Befehlsscript (denn dafür halte ich eine Batch) passiert.

Spontan hab ich erstmal keine Idee mehr...

Edit: poste doch mal bitte die beiden Batches, bei denen es funktioniert, bzw. nicht funktioniert (mit pause und ohne)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

start /wait http://server/ordner/datei.asp

shutdown -s -t 45

^^ funktioniert nicht

naja. also das HERUNTERFAHREN läuft, nur kommt eben das browser fenster nicht

start /wait http://server/ordner/datei.asp

shutdown -s -t 45

pause

^^ funktioniert eigentlich

browserfenster öffnet sich, man kann alles schön eintippseln, aber danach fährt der pc einfach nicht mehr herunter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade beide deiner Varianten bei mir getestet (rauskopiert) und bei beiden geht der Browser mit der entsprechenden Seite auf (habs auf http://web.de abgeändert) und der Shutdown startet. Bei Letzterem bleibt die DOS-Box halt wegen der Pause auf. Also irgendwie kann ich dein Problem gerade mal nicht nachvollziehen. Sorry...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade beide deiner Varianten bei mir getestet (rauskopiert) und bei beiden geht der Browser mit der entsprechenden Seite auf (habs auf http://web.de abgeändert) und der Shutdown startet. Bei Letzterem bleibt die DOS-Box halt wegen der Pause auf. Also irgendwie kann ich dein Problem gerade mal nicht nachvollziehen. Sorry...

*hmpf**grml*

also ging die variante OHNE pause so wie sie gehen sollte?

kann es einen "konflikt" geben, zwischen den richtlienien (abmeldeskript) die lokal sind (mit gpedit.msc) und den "globalen" also vom server verteilten richtlinien und abmeldeskript?

oder kanns probleme geben, weil ich des mitm firefox probiert hab? obwohl... mitm lamen IE hab ichs auch schon probiert. aber ich bin mir nicht ganz sicher - ich glaub da hat sich trotzdem der firefox geöffnet. obwohl der IE im batch-file eingetragen war. liegt wohl an den standard-browser settings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hmpf**grml*

also ging die variante OHNE pause so wie sie gehen sollte?

kann es einen "konflikt" geben, zwischen den richtlienien (abmeldeskript) die lokal sind (mit gpedit.msc) und den "globalen" also vom server verteilten richtlinien und abmeldeskript?

sowohl ohne als auch mit pause funktionierte es ohne Probleme. und zwar mit FF als auch mit dem IE

aber jetzt nochmal kurz zum Verständnis. du hast die Batch als Abmeldescript laufen lassen??

Ich meinte eigentlich - und so hab ichs auch getestet - dass du anstelle von start-> beenden, die Batch Datei anklickst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowohl ohne als auch mit pause funktionierte es ohne Probleme. und zwar mit FF als auch mit dem IE

aber jetzt nochmal kurz zum Verständnis. du hast die Batch als Abmeldescript laufen lassen??

Ich meinte eigentlich - und so hab ichs auch getestet - dass du anstelle von start-> beenden, die Batch Datei anklickst....

aaaaaach sooooo. ja das mit der batch-datei anstatt start --> herunterfahren geht bei mir auch.

aber mein "ziel" ist ja, das es eben als abmeldeskript läuft. nach nem stressigen arbeitstag vergess ich eben manchmal meine zeit abzustempeln. und da würde ich die batch datei genauso vergessen. deshalb habe ich eben gehofft, das es über das abmeldeskript geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...