Zum Inhalt springen

Fachgespräch


maikbasket

Empfohlene Beiträge

Uiuiuiui. Schon wieder so ein Thread... ;)

Das wird dir keiner so genau sagen können, da dies von deinem Projekt, vom Prüfungsausschuss, von der Tageszeit und von der allgemeinen politischen Weltsituation abhängt. ;)

Zunächst werden natürlich Fragen zu deinem Projekt kommen und aufbauend darauf auch allgemeine Fragen, die sich auf deine Antworten beziehen. Wenn du z.B. irgendwas erklärst und in deiner Erklärung Fachbegriffe wie z.B. DHCP kommen, wird die nächste Frage höchstwahrscheinlich auf DHCP herauslaufen...

Also ganz genau wird dir das keiner sagen können.

Hab einfach den Stoff aus deinem Projekt drauf (wovon ich ausgeh) und gugg dir bisschen die verwandten Themen an und dann sollte eigentlich nichts schiefgehen...

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an das es von deinem Projekt bzw. von den Prüfern stark abhängt.

Die Systemintegration bei uns hatten eine andere Prüfungskomission und wurden wohl mit fragen gelöchert.

Ich hatte ein recht anspruchsvolles Projekt und habe dieses ausführlich und ruhig dargelegt. Mir wurde 1 lächerlich frage gestellt. hatte am Ende 98%

Wichtig ist:

1. Ahnung haben

2. Viele fragen vorgreifen

3. Ruhig bleiben

4. Gute Präsentation vorführen

5. Das niveau des Projektes nicht am unteren Limit wählen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja meine Prüfung bestanden und demnach schon mal so ein Fachgespräch mitgemacht.

Bei mir gestaltete sich das Fachgespräch ziemlich nüchtern. Es kamen so Fragen alá "Erklären sie mir das Hex-Zahlensystem" oder "Wo mussten sie beim Wasserfallmodell einen Schritt zurückgehen?". Die letzte Frage habe ich damit beantwortet, dass mein Projekt weitgehend störungsfrei ablief und das deshalb nicht nötig war. Ich konnte durch das Gespräch weder meine Note verbessern noch zeigen was ich weiß. Das fand ich sehr Schade, so gut wie alle Fragen hatten auch keinen Projektbezug.

Prinzipiell kann ich dir raten, dein komplettes Projektumfeld zu kennen und Grundthemen der Ausbildung zu beherschen. Das sollte meiner Meinung nach ausreichen. Wünsch dir auf alle Fälle viel Glück dafür! :)

PS: Habe auch FIAE gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...