Zum Inhalt springen

projektidee, bitte meinungen! danke!


daSnoop

Empfohlene Beiträge

habe folgende projektidee:

nen umzug von ca 20-30 rechnern, von ner aussenstelle hier auf betriebsgelände, incl netzwerk patchen etc, vlan anpassung, user einrichtung.

halt auch planung, kosten, angebot etc.

kann noch den server umzug fiktiv mit rein bringen aber der umzug von dem steht noch net fest, der soll irgendwann ganz am ende nach projektabschluss kommen wenn hier soweit alles funktioniert ;)

bitte um meinungen.

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heisst was will ich entscheiden?

es musste geregelt werden wie sie von a nach b kommen (DPD autrag), dann die vorbereitung am netzwerk (dosen mussten im patchraum auf die switche gepatcht werden), die vlans an den switchen mussten eingerichtet werden, die pcs mussten vor ort wieder aufgebaut werden, die user profile müssen angepasst werden (novel kontext, user laufwerke, etc.) allerdings ist da ncoh beimaltend a sie noch den server benuten der noch in der aussnstelel sthet. soll dann geändert werden wenn der server auch hierher umgezogen ist (ist jaa ber immer nur ne sache wie man des ind er doku dann darstellt ;) )

die sache ist halt: normalerweise ist unser team (mich eingeschlossen) hier nur für umzüge und störungen verantwortlich. umzug beschränkt sich auf abbau der hw und wieder aufbau, patchen der dosen auf die richtigen switche. wir sind quasi die techniker trupe. switche werden von netzwerkadministrtation verwaltet, heisst die schaltendie vlans und wir wissen auf welchem switch die liegen. für des projekt würd ich des halt bissl anders darstellen, zB das wir die vlans selbst vergeben. genauso sind auch für server (user profile, laufwerke) eigentlich auch wieder ne andere abteilung zuständig. hier ist halt alles an verschiedene abteilungen verteitl. ABER am end muss es nur glaubahft aussehen von daher...

geht eiegntlich nur da drum ob so nen umzug mit allem was dazu gehört als prüjekt zulässig ist. in wie wiet dann die doku und präsi mit dem übereinstimmt was ich wirklich gemacht hab ist dannne 2. sache. solange ich weiß was geamcht wurde und wies funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich schon gelesen.

ich dachte da an:

Erweitern eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik sowie Einbinden von Komponenten in das Gesamtsystem unter Berücksichtigung organisatorischer und logistischer Aspekte einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe.

einbinden der neuen rechner in das vorhandene großnetzwerk. incl planung (techniker arbeitszeit, anzahl; logistik)

des problem ist wie gesagt das wir bei uns nur so sachen machen. wir betreuen quasi ein netzwerk und machen da änderungen und störungen.

es gibt nicht wirklich "neue" projekte hier weil es ja auch immer der gelcieh kunde ist.

so long...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einbinden der neuen rechner in das vorhandene großnetzwerk. incl planung (techniker arbeitszeit, anzahl; logistik)
Sorry, aber das bietet in meinen Augen nicht die nötige Tiefe für eine Projektaufgabe. Das Projekt soll deine Kenntnisse wiederspiegeln, kein neuer Weltrekord im Rechnermasseninstallieren werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist das ich hier kein komplettes projekt amchen kann das alle kenntnisse einbeziehen würde.

und ich hab projekte gesehen da wurde softwareupdates über ne fertig zu kaufende software auf server verteilt was vorher manuell vorgenommen wurde. und das als fisi. das ist auch net viel komplexer.

ich mein ich kann halt heir nur machen was hier auch anfällt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Updateserver kann man zumindest noch entscheiden, welche Software man warum nimmt. Hier kannst du gerade mal entscheiden, wer für euch die Hardware von A nach B karrt ([speditions]Kaufmann).

Was muss denn am bestehenden Netz getan werden, damit diese neu hinzukommenden Rechner laufen? Ein paar Dosen patchen, etwas Kabel? Oder muss wirklich die vorhandene Hardware angepasst werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hardware muss auf jeden fall angepasst werden. zuerstmal müssen die gepatchten dosen dann des entsprechnede vlan bekommen.

danach ist es halt so ner sache mit dem was geamcht werden müsste (udn dann auch in der doku auftaucht) aber vorerst nciht stattfindet.

die user müssen auf nem neuen server eingerichtet werden (profile, userlaufwerke) also das sie sich mit ihrer novell kennung anmelden können und ihre ganzen alufwerke und so haben.

btw: bei dem update server wurde nix an der hw geändert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, im Grund hast Du ja Recht, Du kannst nunmal nur das machen was bei Euch auch anfällt und in Deiner Umgebung sinnvoll wäre.

Deine Projektidee finde ich aber auch nicht so toll, weil Du keine Entscheidung triffst, die Du vorher evaluiert bzw. abgewägt/begründet hast. Wenn Du zufällig einen Lehrer/in hast, der im Prüfungsausschuss ist, besprich das am besten mit dem. Die Vorgaben Deines Berufsbildes und die Pingeligkeit der IHK werden Dir zum Problem, wenn Du dieses Projekt so umsetzt, obwohl es ja gar nicht Deine Schuld ist - so ist das Leben, hart und ungerecht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...