Zum Inhalt springen

Rechner startet erst beim 2.ten Versuch


Freedom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein folgendes Problem:

Wenn ich den Rechner einschalte, gibt er überraschenderweise 3 Piepstöne von sich, wartet 3 Sekunden und macht wieder das gleiche. Von einem OS-Start kann dann keine Rede sein. Ausschalten lässt er sich erst dann, wenn man den Powerknopf lange gedrückt hält.

Beim zweiten Versuch startet er aber wie gewöhnlich. Das Geräusch der Ventilatoren variiert auch ständig, so dass ich ins BIOS gegangen bin und mir die Temperatur des Prozessorventilators angeguckt habe.

Er startet mit folgenden Werten:

CPU Temp: 40

CPU FAN Speed 4.000

Nach ungefähr 15 Minuten Betrieb sieht die Sache so aus:

CPU Temp: 67

CPU FAN Speed 4.560/4591 (variiert ständig)

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rechner ist in der Hinsicht auch etwas seltsam. Wenn er normal am Netz ist, startet er ohne Probleme an. Wenn ich ihn mal vom Stromnetz nehme, klappt das erst beim dritten Versuch. Aber immer exakt beim Dritten. Die beiden vorherigen Male bleibt der Bildschirm schwarz und nur die Lüfter drehen sich. :D

67°C erscheinen mir nach 15min dennoch ziemlich hoch... was haste denn für nen Prozzi ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute dein Lüfter ist verstaubt. Mein CPU is deswegen durchgebrannt -.- . Irgendwas Lüftertechnisches. ansonsten mal nen anderen druffbaun. Wie lange steht er scho bei dir rum? lief er langsam aber sicher immer wärmer? Also von vor 2 Monaten und jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank an alle. Obwohl ich den Rechner gelegentlich sauber mache, habe ich festgestellt, dass der Kühler tatsächlich sehr verstaubt war.

Jetzt startet er zunächst ohne Probleme. Habe mir aber auf Empfehlung von Chief Wiegum die Fehlercodes für meinen AMI-BIOS ausgedruckt, falls es wieder kommt.

Hier der Link:

http://www.cooling-station.net/index.php?page=grundlagen&id=1#AMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Zeit hat es noch funktioniert. Heute morgen geht es wieder los. Das Problem ist er gibt von sich 3 lange Beep-Töne aus und startet wieder nicht.

Nach der Fehlercodeliste gibt es aber nur 3 kurze Beeps beim Amibios...

Ich habe vorsichtshalber auch nach der Beschreibung für 3 kurze Beeps gehandelt und den RAM ausgebaut und wieder eingebaut. Dass der defekt ist, glaube ich nicht, ist ja erst 3,5 Jahre alt und zudem ein INFENION - also ein RAM-Baustein mit 10 Jahren Garantie. Außerdem funktioniert der Rechner nach dem er hochgefahren ist ohne Probleme + es sind 3 lange Beeps und keine kurzen, die bei einem RAM-Fehler signaliesiert würden.

Eins habe ich noch festgestellt: als er erst beim 3. mal hochgefahren war, ist er eingefroren. Ich hatte mal das gleiche Problem als meine alte Duron CPU (600 Mhz) eine Temperatur von 99 Grad aufwies :-) .. Er startete, arbeitete bis zu einem betimmten Zeitpunkt und fror dann ein. Danach musste ich die CPU austauschen. Jezt habe ich einen Athlon 2000+ und die Temperatur lag beim 50 Grad, als er eingefroren war...

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

ihr seid mir eine große Hilfe, vielen Dank!

Ich habe jetzt den Test ebenfalls durchgeführt und habe folgende Ergebnisse:

CMOS-RAM Echtzeituhr:

Lesen: bestanden

Schreiben: bestanden

Batterie-Status: bestanden

Prüfsumme: Fehler

Uhr-Ticken: bestanden

... bestanden

Der Fehler scheint im CMOS-RAM zu liegen. Bin jetzt auf der Suche nach einer Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...