Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt Idee


Miriadriel

Empfohlene Beiträge

So bis eben war ich noch völlig verzweifelt was ich evtl nächstes Jahr machen könnte.

Nun ist mir folgende Idee durch den Kopf geschossen:

Ein Netzwerk mit Thin Clients und "normal" PCs mit Konfiguration des DHCP und NFS Servers sowie eines Routers. Die Thin Clients und Server sollen über Windows laufen und die PCs über verschiedene OS also zb Windows XP und Mac OS

Würde ein Szenario sein weil ich von meinem Betrieb (ich arbeite in einem großen Konzern und bin derzeit im Einkauf eingesetzt) nichts erwarten kann. Man könnte es aber mit dem Betrieblichen Umfeld begründen, das es als "Machbarkeitsstudie" durchgeht.

Einzige Problem könnte noch die Hardware für den Server sein.

Wichtig ist nur ist sowas möglich (also als Projekt) und wenn ja ist es auch in den 35 std machbar? Hab derzeit so gar keine Zeitvorstellung hab noch nie wirklcih mit Servern (ausser dhcp) gearbeitet.

Gruß Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nochmal

Idee meinerseits für ein Abschlussprojekt ist ein Netzwerk mit Thin Clients und normalen PCs (diese mit unterschiedlichen Betriebssystemen Windows und Mac OS)

Dafür müssen natürlich DHCP- , TFTP- und NFS Server konfiguriert werden.

Das ganze würde als eine Machbarkeitsstudie laufen, da im nächsten Jahr keine größeren Projekte geplant sind man aber schon mal darüber nachgedacht hat, ob es nicht sinnig sei die CAD Maschinen durch Macs zu ersetzen und diese dann ins Netzwerk einzubinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt anders. Begeistert mich aber immer noch nicht.

Was willst Du denn da evaluieren ? Und "normale" PCs fahren kein Mac OS, genausowenig Thin Clients. Das können nur Mac Pro Rechner, die es noch nicht einmal gibt ( kommen aber ).

Und einen Server als DHCP, TFTP und NFS Server einzusetzen ist mir VIEL zu dünn.

Einen Rechner und MacOS als CAD Maschine laufen zu lassen ist ein merkwürdiger Ansatz. Macs sind Medienmaschinen ....

Weiteres Problem ist daß nur wenige PAs sich mit den Möglichkeiten von MacOSX auskennen, darauf solltest Du auch achten. Nimm Dir bitte mal noch ein bisschen mehr Zeit und formuliere mal nen Antrag, aus dem DEINE EIGENEN ZU ERWARTENDEN LEISTUNGEN besser hervorgehen. Du weisst ja *seufz* : nachvollziehbare komplexe Evaluation, möglichst Kosten/Nutzenrechnung ...

So ist das wirklich kaum zu sagen. Und im Moment würde Deine Idee bei mir abgesägt werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mac OS nicht auf 0815 Windows Maschinen läuft weiß ich... hab zuhause nur Mac G3 und G4

Aber das nen Mac als CAD laufen soll ist mir so gar nicht merkwürdig vorgekommen. Ich bin durch nen bekannten an Mac gekommen der Akustik und Trockenbau macht und für seine Firma nur Macs nutzt weil die für graphische Arbeiten besser geeignet sind.

Ich hab große Probleme damit mein Projekt überhaupt zusammenzubasteln weiß so gut wie gar nicht was ichmachen soll. Die letzten 2 Jahre habe ich vor allem mit Enduser Support verbracht.

Als ich meinen Ausbilder dazu gefragt hab was ins Projekt kommen kann und ob er mir mal helfen kann weil ich so gut wie keine Idee hab hat er mir gesagt: "35 std inkl 10 std für die Doku und das was ihr in der Projektwoche gemacht habt."

Zur kurzen Erklärung die Projektwoche bestand daraus das wir verschiedene Dokus angeschaut haben die auseinandergedröselt und bewertet haben nach den Richtlinien der IHK Düsseldorf.

Diese Antwort hat mir so rein gar nicht geholfen hätte mir die Projektwoche wirklich geholfen hätte ich nicht mehr gefragt.

Bin derzeit sehr ratlos das oben beschriebene ist das einzige was mir überhaupt eingefallen ist für nen Projekt

verzweifelte Grüße Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit "Evaluation eines Serverkonzeptes für eine bestehende Mac Abteilung" .... Vergleich Win 2003 Svr gegen Mac OSX Svr gegen Helios gegen Xinet gegen NetAtalk ....

Schön mit nem Vergleich der Implementierung von AFP 3.2 ?

Oder für Macs eine Lösung für "Mass Deployment" erarbeiten, sprich wie betanke ich viele Macs gleichzeitig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...