Zum Inhalt springen

Yet another Gehaltsthread: Was bin ich Wert?


Rang

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich fang mal mit den Punkten aus dem Stickythread an:

:Alter

23

:Wohnort

NRW, Bereich Düsseldorf

:letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann)

FIAE 01/2004 (verkürzt, 2.5 Jahre)

:Berufserfahrung

2 Jahre im öffentlichen Dienst (Programmierung, Anwendungsadministration, Webserveradministration, Usersupport, Notebookkonfiguration, Schulungen der Officeproduke und Betriebsspez. Software, teilweise Datenbankadministration)

:Vorbildung

Abitur

:Arbeitsort

Düsseldorf

:Grösse der Firma

~1000

:Tarif

Bundesangestelltentarif********e (BAT) 5c

:Branche der Firma

Polizei

:Arbeitsstunden pro Woche

41

:Gesamtjahresbrutto

23700 Eur

:Anzahl der Monatsgehälter

12

:Anzahl der Urlaubstage

26

:Sonder- / Sozialleistungen

Nix

:Kurse

- Zahlreiche interne Kurse

- Kurs "Lehren in der IT-Fortbildung"

- Oracle Kurse SQL,PLSQL,HTMLDB,Administration 10g 1+2

__________

Ich gehe mit unter 1200 Euro netto (Stkl. 1, keine Kinder) nach Hause und frage mich ob das noch standesgemäß sein kann.

Mein Job ist im öffentliche Dienst und wird nach BAT 5c bezahlt (und das auch erst seit paar Tagen, vorher 6b). Standesgemäss wäre meiner Meinung nach eigentlich mind. 4b, was um die 1400 netto bedeuten würde.

Unabhängig davon, was würdet ihr für ein Gehalt als gerechtfertigt ansehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt das alles logisch und nachvollziehbar. Du bist erst 23 und verhandeln kannst du im öffentlichen Dienst eh nicht. Wenn du in der Privatwirtschaft ne ähnliche Stelle und Glück hast bekommst du sicherlich mehr. Aber dafür ist deine jetzige Stelle wahrscheinlich sicherer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Vertrag unbefristet? Bei befristeten Verträgen kann man nicht wirklich von sicherm Arbeitsplatz sprechen.

Du solltest mal deinen Betreibsrat fragen, ob es eine Möglichkeit gibt nach BAT4 zu kommen. Verhandeln kann man, wie mhel schon sagte, leider nichts.

BAT4 -Stellen sind leider recht selten, zumindest bei meinem früheren Arbeitgeber war das so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vertrag ist schon unbefristet, daher brauche ich mir zumindest keinen Kopf um Arbeitslosigkeit zu machen.

Dennoch - Leben muss man ja auch irgendwo.

Bzgl. 4b ist es hier (Landesoberbehörde) eigentlich relativ gut mit höheren Stellen. Leider bewegt sich da nur sehr langsam irgendwas.

Evtl. wird meine Stelle mal neu beschrieben und evtl. geht dann irgendwann mal irgendwas. Sicher ist jedoch nichts, und jedem mit dem ich bisher gesprochen hat sagt dass er seine Erhöhung nur auf dem Klageweg durchkriegen konnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öffentlicher Dienst ist fast immer Ausbeuterei und die öffentlichen AG haben leider auch kaum noch eine andere Wahl, da die Kassen mehr als leer sind...

Habe bei der Polizei ja auch private Einblicke; von meiner Mutter (Krankenpflegerin) brauche ich da gar nicht erst anzufangen.

Die Arbeitsplatzsicherheit ist aber in dieser Branche nicht zu unterschätzen. Wenn Du allerdings Ambitionen hast, würde ich 5-8 Jahre im ÖD voll machen und mich dann nach einer Leitungsposition in einem soliden großen Unternehmen umsehen. Da sind Gehälter über 70.000€/Jahr durchaus üblich! Die annähernde Unkündbarkeit, die so ein unbefristeter Vertrag im ÖD mit sich bringt, wirst Du natürlich da auf keinen Fall finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiterhin hat man ja auch garantierte Lohnerhöhungen durch das Alter.

Das ist zwar richtig, aber n totaler Witz. Mit 6b und Lebensalter 45 hat man das gleiche Geld wie mit 4b und Lebensalter 23.

Wenn man jetzt die eigentlichen Tätigkeiten für die Stufen vergleicht ist das ein Hohn. Zumal es nicht um die Betriebs- oder Fachliche Jahresdauer geht, sondern nur ums Lebensalter.

Sorry aber dass ich 45 bin qualifiziert mich nicht mehr, als dass ich 23 bin.

Wenn ich jedoch seit 10 Jahren im Beruf arbeite qualifiziert mich das natürlich mehr, als das ganze mit 2 Jahren.

Zum Glück kommt aber bei uns in NRW bald der TVÖD (Neuer Tarifvertrag), welcher mit diesen dämlichen Altersstufen schluss macht und tatsächlich auf Betriebszugehörigkeit bzw. Berufserfahrung baut.

Das ist wenigstens ein kleiner Lichtblick für "uns jüngere".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück kommt aber bei uns in NRW bald der TVÖD (Neuer Tarifvertrag), welcher mit diesen dämlichen Altersstufen schluss macht und tatsächlich auf Betriebszugehörigkeit bzw. Berufserfahrung baut.

Das ist wenigstens ein kleiner Lichtblick für "uns jüngere".

Ich muss dich enttäuschen... Ich bin in einer Kommunalbehörde und die sind schon bei tvöd. Wenn ich nicht bestandschutz hätte würde ich jetzt weniger verdienen... Und die Betriebszugehörigkeitsstufen steigen langsamer und weniger an als die bisherigen Alterszugehörigkeitsstufen...

Aber zum eigentlichen... Der Klageweg steht dir doch offen. Im ÖD klagst du ja auch nicht gegen deinen Chef, sondern der Feind ist doch meist irgendeine "unbekannte Perosnalstelle". Insofern hällt sich der Streß in Grenzen...

Ich habe übrigens mit 26 Jahren eine BAT 4aB Stelle (tvöd 11). Ok dazu verheiratet und 3 Kinder, da ist das dann schon mehr... Und ich sehe mich jetzt auch langsam um weil ich das für etwas mager finde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...