Zum Inhalt springen

Senf und Kritik


cyberstein

Empfohlene Beiträge

Tach auch!

Hier mal wieder ein PA zum bewerten kritisieren und was man sonst noch damit machen kann!

Der PA ist für meine Abschlußprüfung zu FISI und bis auf die letzten 2 Sätze (Projektkern) finde ICH den auch fast okay.

Wenn jemand nicht sofort weiss wofür mein Projekt sein soll und worum es geht dann sagt mir das BITTE!! Dann habe ich nämlich noch was zu verbessern. ;)

Danke

Gruß

Cyber

PS Kritik kann auch positiver Natur sein. :floet:

  

Projektbeschreibung


Ist-Zustand:

Die Rechenzentren der XYZ GmbH beinhalten 157 Linux Server. Aus 

Sicherheitsgründen muss die Software dieser Server ständig aktualisiert werden. 

Dieser Prozess gefährdet die Verfügbarkeit. 


Soll-Zustand:

Zur Erhöhung der Verfügbarkeit soll vor jedem Software-Update ein Snapshot 

erstellt und im Fehlerfall zeitnah wiederhergestellt werden können. 


Projektkern:

Projektkern ist die Integration eines Snapshot-Systems auf Linux-Basis. Hierzu ist 

eine geeignete Lösung zu evaluieren. Um eine einfache Bedienung zu 

gewährleisten soll das Sichern und das Wiederherstellen durch ein Webinterface 

realisiert werden. 

Um die Sicherheit des Systems zu gewährleisten muss die Kommunikation 

zwischen Snapshot-Server und den Clients verschlüsselt erfolgen. Der Zugang 

zum System muss auf die Administratoren beschränkt werden und der Webserver 

darf keine Sicherheitslücken aufweisen.


meine Aufgaben sind:

- Evaluierung und Integration des Snapshot-Systems

- Realisierung und Test des Systems 

- Erstellung und Integration des Webinterface 

- Gewährleistung der Sicherheit des Systems


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema ist gut ( und auch nicht neu ;) ). Kosten / Nutzen mit rein ... aber wieso verschlüsselte Übertragung innerhalb eines RZ ?

Die meisten anderen Variationen gehen einen Schritt weiter, sie erfassen eine Backuplösung der der Zusatzanforderung der Snapshot-Technologie. Wie wärs damit ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi charmanta

Thema ist gut ( und auch nicht neu ;) ). Kosten / Nutzen mit rein ... aber wieso verschlüsselte Übertragung innerhalb eines RZ ?

Ah ja, da ist noch ein Fehler drin: es handelt sich nicht nur um ein RZ! Deswegen Verschlüsselung und der Sicherheit wegen sollte deshalb alles so sicher wie nur möglich übertragen werden. Aber auch bei einem RZ halte ich die verschlüsselte Übertragung für sinnvoll.

Die meisten anderen Variationen gehen einen Schritt weiter, sie erfassen eine Backuplösung der der Zusatzanforderung der Snapshot-Technologie. Wie wärs damit ? ;)

Ist das für ein Abschlussprojekt noch nicht genug?!? Ich denke, dass ich hiermit locker auf die 35 Stunden komme. Evaluieung, testen der jeweiligen tools und scripten dann nicht das Webinterface und nicht zuletzt die Doku.

Eine Backup-Lösung würde meiner (unqualifizierten) Meinung nach die 35 Stunden locker sprengen!? Aber ich lasse mich auch gern einen besseren belehren.

greets

Cyber

PS: eventuelle Rechtschreibfehler sind die Folge von zu wenig Schlaf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Erstellen eines Webinterface ist keine originäre Aufgabe für einen FiSi ( in der Prüfung ) ... daher scheint mir das in Deinem Vorschlag eher zu wenig zu sein ;)

Die Backup-Variante mit Snapshot habe ich schon mehrfach innerhalb von 35 Stunden ( auch sehr qualifiziert ) vorgelegt bekommen. Ist absolut zu wuppen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nur, wozu ein Backup von Daten die ja eigentlich eine Art Backup darstellen?!? Für normale Backups gibt es bereits eine Lösung bei uns. Mein Projekt soll nur greifen wenn nach einem Update etwas schief gegangen ist und man so schnell und einfach wie möglich einen Server wieder funktionsfähig bekommen muss.

gruß

Cyber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...