Zum Inhalt springen

Evaluierung - FISI Projektantrag


bmg4ever2

Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

Ich hocke derzeit an der Ausarbeitung meines Projektantrages und habe da eine Frage zur Evaluierung.

Das Projekt soll Firmenintern für eine Abteilung sein und der ursprüngliche Gedanke lautete halt. "Der kann uns doch unseren CVS Server auf Subversion migrieren".

Mir war das zu dünn, da dies keinerlei Evaluierung enthält und ich im Bezug auf den Umfang auch starke Bedenken hatte.

Aufgrund dessen habe ich versucht die Aufgabenstellung im Antrag wie folgt zu formulieren (ist noch nicht perfekt ausformuliert)

---------------------------------------------------------------------------

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung:

Die Abteilung XYZ möchte gerne Ihre Versionsverwaltung für die Softwareentwicklung optimieren.

Das aktuell laufende CVS System hat einige Schwachstelle, welche man gerne beseitigen würde. Zu diesem Zweck sollen mögliche Alternativen gefunden werden, die den Projektanforderungen genügen.

Die gemäß den Anforderungen geeignetste Softwarelösung soll dann in einer Testumgebung implementiert und getestet werden. Dabei ist es wichtig zu testen, dass die Portierung der vorhanden CVS-Repositories in das neue System verlustfrei und in einem vertretbaren Zeitrahmen zu realisieren ist. Außerdem soll für das neue System noch eine leicht bedienbare GUI-Clientlösung ermittelt werden, die der aktuellen Bedienung mit WinCVS als Client ähnelt und so den Umstellungsaufwand für die Mitarbeiter verringert.

-------------------------------------------------------------------

vllt noch dazu die Anforderungspunkte, die ich aufgelistet habe:

-------------------------------------------------------------------

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein ?

- Das Umbenennen von Dateien innerhalb der Versionsverwaltung soll einfach möglich sein, ohne die Versionshistorie zu verlieren oder diesbezüglich einen großen Aufwand zu betreiben.

- Die Versionsverwaltung sollte im Idealfall von sich aus jede Änderung als eine neue Gesamtrevision ablegen.

- Das neue System muss ähnlich wie das aktuelle von Windows aus über ein grafisches Interface oder IDE-Plugins bedienbar sein.

- Die vorhanden Daten aus den CVS-Repositories müssen verlustfrei und in einem vertretbaren Zeitrahmen in das neue System übernommen werden können.

-------------------------------------------------------------------

Mein Ausbilder findet nun den Zeitrahmen insgesamt viel zu knapp für das Projekt inklusiver der Einführung des neuen Systems in die Produktiumgebung und würde gerne den ersten Schritt des Systemvergleichs rausstreichen und einfach einen Exekutivauftrag formulieren (also installieren Sie...), weil er es auch für unrealistisch erachtet sich nach einer reinen Recherchearbeit im Internet für ein System zu entscheiden.

Ich frage mich allerdings wie man sich sonst für ein System entscheiden soll und halte es im Gegenzug für unrealistisch alles auszuprobieren.

Nun also meine eigentliche Frage:

Wie macht ihr das mit der Softwareevaluierung?

Was kalkuliert Ihr dafür an Zeit ein?

Sind Kriterien, die man nur anhand von Internetrecherchen erarbeitet wirklich unrealistisch als Entscheidungskritierien?

Mein Problem im speziellen ist es außerdem, dass ich Bedenken bezüglich der Komplexität des Projektes habe. Was kann man da machen, wenn der Ausbilder anderer Meinung ist ;)

Und haltet Ihr die folgende Zeitplanung auch für zu knapp?

-------------------------------------------------------------------

Vorgang Std

-Internetrecherche zu möglichen Alternativsystemen 5

-Abstimmung mit dem Kunden, welches System endgültig eingesetzt werden soll 1

-Aufbau der Testumgebung (2 x VMWaremaschinen) 2

-Installation und Konfiguration des neuen Versionierungssystems 4

-Testen des Systems 5

-Testen der gewählten Clientlösung 2

-Einbindung in das Produktivsystem (umfasst Clientsinstallation) 5

-Mitarbeitereinweisung 1

-schreiben der Dokumentaion 10

Gesamtzeit 35

-------------------------------------------------------------------

Vielen Dank im Vorraus, Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wortwörtlich wirst Du das nicht finden.

Aber ich empfehle:

Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich Informations- und Telekommunikationstechnik, Fachinformatiker, W. Bertelsmann Verlag, BestellNr 61.02.1073.40

Die präzise IHK Vorgabe kann nur durch DEINE zuständige IHK gestellt werden. Bei meinen Vorgaben gehts es ( kurz zusammen gefasst ) um ein komplexes Thema, das nachvollziehbar inklusive Anforderungsanalyse, Planung, Entscheidung, Inbetriebnahme und Übergabe durchgeführt werden soll. Wenn Dein Ausbilder Dir ne Entscheidung vorweg nimmt ist das kein brauchbares Projekt.

Dein Thema per se scheint mir kein typisches FiSi Thema zu sein, zwar praxisgerecht, aber in meinen Augen zumindest ungeschickt als FiSi Thema.

Um die IHK zu befriedigen kannst Du ja mit z.b. einer ausgefeimten Bewertungsmatrix glänzen ... aber eben auch die Kosten/Nutzen mit einfliessen lassen. Ohne Kosten/Nutzenrechnung kann man praktisch ( also auch in der Praxis ! ) kaum noch ein Produkt empfehlen oder auswählen. Daher gehört es auch in jede FiSi Arbeit mit rein, auch hinterher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...