Zum Inhalt springen

FiSi Projektantrag - Bitte um Kritik


FreakinOezi

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe die Tage an meinem Projektantrag gefeilt, bald ist Abgabeschluss und ich bin so langsam durch damit, 100%ig passt er mir noch nicht. Könntet ihr mal einen Blick drüber werfen und Kritik äußern, was unter Umständen verbesserungswürdig ist?

Vielen Dank schon im Voraus!

Projektbezeichnung:

Evaluierung und Test von Virtualisierungslösungen zur Bereitstellung von Test- und Entwicklungssystemen in der xxx

Projektumfeld:

... Das momentan 13-köpfige Team xxx der xxx ist für die Installation, Konfiguration sowie den Betrieb sämtlicher Projekt- und Entwicklungsserver (~500) der xxx in Deutschland verantwortlich. Der Prüfling gehört zurzeit zu diesem Team und wird dort sein Abschlussprojekt durchführen. Hierfür werden ihm hardwareseitig mindestens zwei Blade-Server zur Verfügung gestellt.

Kurze Projektbeschreibung (von kurz kann bei mir keine Rede sein :rolleyes: ):

Im Tagesgeschäft des xxx-Team besteht ständiger und teilweise auch zeitkritischer Bedarf an der Bereitstellung von Test- und Entwicklungs-Systemen.

Für Software-Testumgebungen werden des Öfteren mehrere absolut identische Systeme angefordert, deren Zustand eingefroren und auch relativ schnell wieder zu einem alten Stand zurückgespielt werden können muss. Je nach Projektdauer werden diese Systeme nur für einen begrenzten Zeitraum benötigt. Die Ressourcenanforderungen sind sehr unterschiedlich, sowohl von Hardware, Betriebssystem als auch sonstiger benötigter Software.

Zurzeit müssen diese Systeme per Hand installiert und konfiguriert werden, ebenso muss entsprechende Hardware ständig vorrätig sein oder kurzfristig beschafft werden. Bei mehreren angeforderten identischen Systemen, beispielsweise für Software-Testumgebungen, muss zudem sichergestellt sein, dass die einzusetzende Hardware absolut identisch ist. Um alte Stände der Installationen zur Verfügung stellen zu können, müssen vergleichsweise aufwändige Images und/oder Backups erstellt und wieder eingespielt werden.

Zur Senkung von Anschaffungs- und Betriebskosten durch eine bessere Auslastung der Hardware und verminderte Betriebskosten sowie um die Bereitstellungszeit solcher Systeme zu verkürzen, soll unter Umständen eine kostengünstige und performante Virtualisierungslösung eingesetzt werden. Ein weiterer Vorteil einer solchen Lösung könnte eine Erhöhung der Verfügbarkeit der angebotenen Dienste sein, welche durch den Austausch von veralteter Hardware gegen eine Virtualisierungsplattform auf aktuelle, redundante Hardware erreicht werden könnte.

Mit Blick auf die Zukunft und eine mögliche Serverkonsolidierung veralteter und/oder nicht ausgelasteter Test- und Entwicklungs-Systeme soll auch das Thema P2V (Physical to Virtual, Migration bestehender physikalischer in virtuelle Systeme) beim Erstellen der Studie betrachtet werden.

Um die Möglichkeiten der verschiedenen auf dem Markt erhältlichen Virtualisierungslösungen zu testen und eine Entscheidung für oder gegen den Einsatz einer oder auch mehrerer dieser Produkte treffen zu können, soll für den Leiter des xxx-Team eine Studie zu diesem Thema erstellt werden.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Phase I: Kick-Off und Anforderungsanalyse 2 Std.

Phase II: Recherche, erste Auswertung und Auswahl zu testender Lösungen 6 Std.

Phase III: Installation und Konfiguration der Testsysteme (Hosts) 3 Std.

Phase IV: Installation virtueller Maschinen und Test der Lösungen 12 Std.

Phase V: Test P2V (physical to virtual) bestehender Server 4 Std.

Phase VI: Bewertung der getesteten Virtualisierungslösungen gemäß der Anforderungen 2 Std.

Phase VII: Qualitätssicherung 1 Std.

Phase VIII: Erstellung sowie Ausarbeitung der Dokumentation 5 Std.

Gesamtzeit: 35 Std.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo charmanta,

vielen Dank für Dein Feedback ;-). Nebenbei, lese immer mal im Forum mit, Spitzenarbeit von Dir und einigen Anderen hier im Forum.

Das mit dem kaufmännsichen Aspekt schwirrt mir auch schon einige Zeit im Kopf rum, deswegen habe ich vor, folgende Dokumente als Anhang dazuzugeben. Habe wohl vergessen, sie hier mit reinzuschreiben :cool:

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

- Projektbericht

- Bewertungsmatrix der ausgewählten Virtualisierungslösungen

- eventuell Informationen zu den einzelnen Produkten

- Kosten-Nutzen-Analyse „Virtualisierung contra physikalische Systeme“

- Informationen zu P2V (physical to virtual)

Dann lass ich mir das mit dem kaufmännischen Aspekt nochmal etwas genauer durch den Kopf rieseln und gebe den Antrag endlich ab.

Angenehmes Wochenende Euch allen!

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...