Zum Inhalt springen

Lösung für SMTP/Pop3/Imap/AV/Spam @ SuSE 10.1 gesucht


bobzta

Empfohlene Beiträge

Hi, wie der Name des Threads schon aussagt suche ich eine komplette Maillösung für meine SuSE 10.1 Box

Der Mailserver müsste SMTP unterstützen (hab ein SMTP Relay bei Selfhost),

zudem sollten noch mehrere Pop3 Konten abgerufen werden können.

Damit das alles halbwegs sicher und sauber ist, sollten die Mails auch auf

Spam und Viren überprüft werden.

Ziel wäre es, dass 2-3 User Mails via IMAP mit Outlook 2003 abrufen können,

zum einen halt Mails vom SMTP-Server von der Hauptdomain und manche User

sollen zusätzlich Mails aus bestimmten Pop3 Konten von der Suse Box zugestellt bekommen.

Jetzt werden wieder einige auf google hinweisen, aber da hab ich scho selbst

einiges an Zeit investiert, deswegen frag ich ja hier die Experten nach ihrer Meinung.

Mir kommt immer wieder Sendmail, Postfix, QMail, Fetchmail, Cyrus und SpamAssasin

ins Auge, bin mir aber mittlweile nicht mehr sicher, was ich den eigentlich davon

benötige und was sinnvoll miteinander wäre.

Für Tips bin ich dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also letztendlich muss man ja wie immer selbst entscheiden, welche Software zu dir und deinem System passt.

Ich setze Postfix (als MTA) in Kombination mit Courier (nur die MDA-Funktionalitäten) ein. Um mich gegen Spam und Viren zu wehren, kommt Amavis (Schnittstelle zwischen MTA, SpamAssassin und einem Virenscanner) mit ClamAV zum Einsatz.

Die Kombination ist relativ gängig. Postfix ist simpler und modularer als z.B. Sendmail aufgebaut, dadurch ist er wesentlich einfacher zu administrieren. Für Courier habe ich mich damals entschieden, weil ein Kollege mir das empfohlen hat. Habe es bisher nicht bereut, kenne aber viele Leute, die Cyrus einsetzen und damit sehr zufrieden sind.

Die Kombination Amavis, ClamAV kommt auch ziemlich häufig vor und hat sich bewährt, dementsprechend hab ich mich da einfach dem Mainstream hingegeben und nicht viel durchprobiert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...