Veröffentlicht 28. August 200618 j Hi @all, gibt es eine möglichkeit den User so weit zu beschränken, dass er sich nicht mehr über die Konsole einloggen kann, sondern nur noch über "su username" ?
28. August 200618 j Wenn ich das Ausführe, dann gebe ich ja dem User die Shell false und dann kann er sich gar nicht mehr einloggen. Ich will, dass der Login über Putty z.B. nicht mehr funkioniert, sondern nur noch über "su - username".
28. August 200618 j Unter Linux gibt es aber den wunderbaren Parameter -s für su: su - <USER> -s /bin/bash und schon hast du eine Shell unter dem User, auch wenn er /bin/false als Default-Shell hat.
28. August 200618 j Putty baut die Verbindung ja über SSH auf. Kannst also auch einfach in der sshd_conf (liegt normalerweise im etc Ordner) anpssen welche User nicht zugreifen dürfen.
1. September 200618 j Putty baut die Verbindung ja über SSH auf. Kannst also auch einfach in der sshd_conf (liegt normalerweise im etc Ordner) anpssen welche User nicht zugreifen dürfen. hihi fast - wohl eher andersherum (User, die Zugriff haben dürfen konfigurieren), da der Parameter "AllowUsers" heißt. PS: Reload der SSH-Konfiguration bei Änderung nicht vergessen - sonst werden deine Änderunge nicht wirksam.
7. September 200618 j er kann auch die denyusers option nehmen je nachdem was für ihn besser geeignet ist
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.