Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Wann braucht man mehr sprit?

Empfohlene Antworten

Hi,

folge frage:

wenn man mit seinem auto auf eine stehende ampel zufährt...

was ist spritsparender?

wenn man auskuppelt und nur bremst oder wenn man den gang drinn lässt und zusätzlich noch runterschaltet je nach geschw. halt?

auskuppeln und bremsen der logik nach, denn die drehzahl sinkt ja sofort...

aber das könnte sich dann am bremsenverschleiß bemerkbar machen, von daher vielleicht ne nullrunde...

btw: stehende ampel? also wir haben nur fahrende :confused: :D

hab ich auch schon drüber nachgedacht.

aber da man ja auch benzin verbrennt, wenn man einen gang drinne hat, denke ich, dass es besser is auszukuppeln. - weil dann niedrigere drehzahl -> weniger zündungen

- aber hey - ich bin informatiker und kein kfz-meister.

was meinen die anderen?

Und außermdem kann man das schon ne weile vorher machen wenn man sieht sie wird rot.

Das spart noch mehr ;)

ja oder gas geben um es noch zu schaffen, denn rumstehn kostet auch sprit, allerdings tickets auch desswegen sollte man gut schätzen können :D

edit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

@Klotzkopp

warum?

der verbrennt doch trotzdem benzin?!

http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

Das sieht man bei einem BMW auch schön, denn der hat eine Verbrauchsanzeige. Wenn man den Gang drin lässt sinkt der Verbrauch gleich auf 0.

wobei man beachten muss dass das nur über einer gewissen Drehzahl funktioniert, bei mir ca. 2000/min

d.h. wenn du siehst das eine Ampel rot ist/wird Gas weg und runterschalten (wenn du Schubabschaltung hast)

Hi,

SENF: im großen Gang ohne Gas zu geben und ohne Kupplung zu treten an die Ampel ranrollen

kein Gas heisst beim Rollen i.d.R. (also wenn der Motor jetzt nicht gerade das ruckeln anfängt, weil du absolut untertourig daherkommst) dass er durch die schon erwähnte Schubabschaltung keinen Sprit braucht für den Moment und zudem schonst du die Bremsen weil du ja mit dem Motor ein ganzes Stück weit abbremst (oder besser ausrollst...)

Wenns dann im Ranrollen grün wird, passenden Gang rein und weiter... so denke ich bist am sparsamsten unterwegs....

Gruß und frohes Sparen ;)

Grisu

Hi,

SENF: im großen Gang ohne Gas zu geben und ohne Kupplung zu treten an die Ampel ranrollen

kein Gas heisst beim Rollen i.d.R. (also wenn der Motor jetzt nicht gerade das ruckeln anfängt, weil du absolut untertourig daherkommst) dass er durch die schon erwähnte Schubabschaltung keinen Sprit braucht für den Moment und zudem schonst du die Bremsen weil du ja mit dem Motor ein ganzes Stück weit abbremst (oder besser ausrollst...)

Wenns dann im Ranrollen grün wird, passenden Gang rein und weiter... so denke ich bist am sparsamsten unterwegs....

Gruß und frohes Sparen ;)

Grisu

Da kann ich nur zustimmen, beim auf die Ampel zurollen einfach Gas weg und Gang runter, der Wagen rollt aus und verbraucht kein Benzin. Sobald man die Kupplung tritt hat man Standgas, damit der Wagen nicht ausgeht und so verbraucht man wieder Benzin. Wenn man länger als 30 Sekunden an ner Ampel stehen muss kann man den Wagen auch ausmachen, bringt auch n bisschen.

Beim fahren halt versuchen nicht über 2000 Umdrehungen zu kommen, d.h. früh hochschalten. Wobei ich auch schon gehört hab, dass es was bringt den 2. bis 50 zu ziehen und dann direkt in den 4. zu schalten. Gibt so viele Tricks Sprit zu sparen, keine Ahnung was jetzt alles genau wirklich was bringt. Angeblich verbraucht man mit dem neuen Shell Benzin auch weniger, hab ich aber noch nichts von gemerkt ^^

jo, nicht viel was ich nicht schon wusste, aber auf jeden fall hilfreich. oft aber gar nicht so einfach...

z.B. das "an den Verkehr anpassen" ist meist nicht so einfach wenn die anderen wie die letzten Affen fahren (plötzlich bremsen und abbiegen ohne zu blinken oder son Müll) :)

und immer wie miss daisys chauffeur rumfahrn is ja auch langweilig, manchmal will man einfach was gas geben *g*

wenn Du den Gang drinn lässt, verbrauchst Du weniger Benzin !!!

Bzws. Du verbrauchst so gut wie gar kein Benzin.

Haust Du den Gang raus, verbrauchst Du Standgas.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.