Zum Inhalt springen

Anschreiben bewerten, bitte.


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin 28 Jahre alt und möchte eine Ausbildung als Fachinformatiker - Systemintegration machen.

Mein bisheriges Biologiestudium breche ich ab, weil ich mir die Studiengebühren nicht leisten kann und weil die Jobaussichten denkbar schlecht sind.

Hier mal meinen Bewerbung:

Bewerbung um eine Ausbildungstelle zum Fachinformatiker - Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren ,

Die HostEurope GmbH ist einer der führenden Internet-Service-Provider in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Eine Ausbildung bei der HostEurope GmbH gilt als sehr fundiert und angesehen.

Sehr gerne würde ich mich dieser Herausforderung stellen.

Seit ca. 15 Jahren beschäftige ich mich mit Computertechnik und Netzwerken.

Ich berate meine Bekannten in allen Technikfragen und zur Wahl ihrer Computerkomponenten.

Auch habe ich bereits mehrfach Computer zusammengestellt und montiert, beziehungsweise repariert. Mein Bekanntenkreis bezeichnet mich unter anderem deshalb immer wieder als technisch sehr versiert und analytisch begabt.

Weiterhin kenne ich mich bestens mit der Konfiguration, Anwendung und Problemlösung von MS Windows und Linux aus. Bei nicht augenblicklich lösbaren Problemen finde ich schnell und zuverlässig entsprechende Hinweise und Lösungsvorschläge in der Literatur oder im Internet.

Mir fällt es leicht, mich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten, diese zu durchschauen und Außenstehenden verständlich zu erklären.

Mein bisheriges Studium der Biologie ist mir zu wenig unmittelbar anwendungsbezogen.

Ich habe festgestellt, das ein Beruf in der IT-branche mehr meinen Fähigkeiten entspricht.

Für die Ausbildung als Fachinformatiker habe ich mich entschieden, weil es neben dem Management von Systemen auch den Kontakt zur Hardware und zu den Anwendern gibt.

Meine Fähigkeiten, praxis- und ergebnisorientiert zu arbeiten, möchte ich in Ihr Unternehmen einbringen und im Rahmen einer Ausbildung fachgerecht erweitern.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Gerne stelle ich meine Fähigkeiten in einem vorhergehenden Praktikum unter Beweis.

Mit freundlichen Grüßen

Was haltet ihr davon?

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung um eine Ausbildungstelle zum Fachinformatiker - Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren ,

Die HostEurope GmbH ist einer der führenden Internet-Service-Provider in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Eine Ausbildung bei der HostEurope GmbH gilt als sehr fundiert und angesehen.

Sehr gerne würde ich mich dieser Herausforderung stellen.

Nicht zweimal direkt hintereinander nennen. Kein "würde" etc. !

Seit ca. 15 Jahren beschäftige ich mich mit Computertechnik und Netzwerken.

Ich berate meine Bekannten in allen Technikfragen und zur Wahl ihrer Computerkomponenten.

Auch habe ich bereits mehrfach Computer zusammengestellt und montiert, beziehungsweise repariert. Mein Bekanntenkreis bezeichnet mich unter anderem deshalb immer wieder als technisch sehr versiert und analytisch begabt.

Weiterhin kenne ich mich bestens mit der Konfiguration, Anwendung und Problemlösung von MS Windows und Linux aus. Bei nicht augenblicklich lösbaren Problemen finde ich schnell und zuverlässig entsprechende Hinweise und Lösungsvorschläge in der Literatur oder im Internet.

Hier auf jeden Fall ein paar "ich"s raus.

Mir fällt es leicht, mich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten, diese zu durchschauen und Außenstehenden verständlich zu erklären.

Mein bisheriges Studium der Biologie ist mir zu wenig unmittelbar anwendungsbezogen.

Ich habe festgestellt, das ein Beruf in der IT-branche mehr meinen Fähigkeiten entspricht.

Ganz schöner Sprung von Biologie zum Fisi - da kommt sicher ne Frage zu ;)

Für die Ausbildung als Fachinformatiker habe ich mich entschieden, weil es neben dem Management von Systemen auch den Kontakt zur Hardware und zu den Anwendern gibt.

Meine Fähigkeiten, praxis- und ergebnisorientiert zu arbeiten, möchte ich in Ihr Unternehmen einbringen und im Rahmen einer Ausbildung fachgerecht erweitern.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Gerne stelle ich meine Fähigkeiten in einem vorhergehenden Praktikum unter Beweis.

Mit freundlichen Grüßen

Würde es ein wenig kompakter formulieren - recht "schwere Kost".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Damen und Herren - Ansprechpartner rausfinden

kein Leerzeichen vor Satzzeichen

möchte, könnte, würde - die großen Nonos

zu den vielen "ich"s sind mir die "habe ich"s aufgefallen.

Die Einschätzung deines Bekanntenkreises lass bitte weg, außer du kannst belegen, dass diese das auch wirklich können.

Kontakt zu Hardware und Anwendern? Sehr komische Formulierung.

Ich sehe Potential...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontakt zu Hardware und Anwendern? Sehr komische Formulierung.

Da musste ich auch schmunzeln *g*

Die HostEurope GmbH ist einer der führenden Internet-Service-Provider in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Das würde ich nicht so schreiben, da es die Firma vermutlich selber weiss.

Ansonsten momentan zu wenig Zeit zum bessere Vorschläge zu machen. Ein paar kleine Veränderungen viell. noch, aber soweit schon mal nicht schlecht.

Achja, dieses hier noch:

Mein bisheriges Studium der Biologie ist mir zu wenig unmittelbar anwendungsbezogen.

:confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal überarbeitet:

Sehr geehrte Frau XXX ,

Die XXX GmbH ist einer der führenden Internet-Service-Provider in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Eine Ausbildung bei Ihrer Firma gilt daher als praxisnah, sehr fundiert und angesehen.

Diese Herausforderung stelle ich mich sehr gerne.

Seit ca. 15 Jahren beschäftige ich mich mit Computertechnik und -netzwerken.

Meine Bekannten vertrauen auf meinen Rat in allen Technikfragen und in der Wahl ihrer Computerkomponenten.

Die Komponenten werden dann, entsprechend der nutzerspezifischen Anforderungen, von mir ausgewählt und montiert.

Die Installation, Konfiguration, Anwendung und Problemlösung von MS Windows und Linux stellt kein Problem dar.

Im Falle eines Defektes bzw. Problems mit Hard- oder Software stehe ich gerne und zu jeder Zeit mit Rat und Tat zu Verfügung.

Bei nicht augenblicklich lösbaren Problemen werden entsprechende Hinweise und Lösungsvorschläge schnell und zuverlässig in der Literatur, oder im Internet gefunden.

Für die Ausbildung als Fachinformatiker-Systemintegration habe ich mich entschieden, weil es neben dem bloßen Umgang mit Hardware auch das Management von Systemen und Netzwerken, sowie den serviceorientierten Kontakt zu den Anwendern erfordert.

Es fällt mir leicht, mich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten, diese zu durchschauen und Außenstehenden verständlich zu erklären.

Meine Fähigkeiten, praxis- und ergebnisorientiert zu arbeiten, möchte ich in Ihr Unternehmen einbringen und im Rahmen einer Ausbildung fachgerecht erweitern.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Gerne stelle ich meine Fähigkeiten in einem vorhergehenden Praktikum unter Beweis.

Mit freundlichen Grüßen

Was meint ihr jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ca. 15 Jahren beschäftige ich mich mit Computertechnik und -netzwerken.

Meine Bekannten vertrauen auf meinen Rat in allen Technikfragen und in der Wahl ihrer Computerkomponenten.

Die Komponenten werden dann, entsprechend der nutzerspezifischen Anforderungen, von mir ausgewählt und montiert.Den Satz würde ich rauslassen.

Die Installation, Konfiguration, Anwendung und Problemlösung von MS Windows und Linux stellt kein Problem dar.

Im Falle eines Defektes bzw. Problems mit Hard- oder Software stehe ich gerne und zu jeder Zeit mit Rat und Tat zu Verfügung.Den auch.

Bei nicht augenblicklich lösbaren Problemen werden entsprechende Hinweise und Lösungsvorschläge schnell und zuverlässig in der Literatur, oder im Internet gefunden.

Dieser Absatz bereitet mir noch etwas Bauchschmerzen, aber ansonsten bin ich mit der Bewerbung rundum zufrieden. :)

Finde ohne die beiden Sätze würde er sich bedeutend flüssiger lesen, was ihn - für mich - direkt attraktiver macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ca. 15 Jahren beschäftige ich mich mit Computertechnik und -netzwerken.

Meine Bekannten vertrauen auf meinen Rat in allen Technikfragen, der Wahl ihrer Computerkomponenten und deren Montage.

Die Installation, Konfiguration, Anwendung und Problemlösung von MS Windows und Linux stellt kein Problem dar.

Bei nicht augenblicklich lösbaren Problemen mit Hard- und Software werden entsprechende Hinweise und Lösungsvorschläge schnell und zuverlässig in der Literatur, oder im Internet gefunden.

Jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok.

Fachliteratur.

Die Abk. ist raus.

Was ist mit SBS 2003?

Was soll ich denn da sonst schreiben, außer möchte?

Meine Fähigkeiten, praxis- und ergebnisorientiert zu arbeiten, möchte ich in Ihr Unternehmen einbringen und im Rahmen einer Ausbildung fachgerecht erweitern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allesweg hat das geschrieben, was ich mir auch schon gedacht habe.

Bist Du ein Allround-Genie und kannst ohne Probleme sämtliche MS-Server installieren, konfigurieren usw.? So hört es sich zumindest an, wenn Du das so schreibst:

Die Installation, Konfiguration, Anwendung und Problemlösung von MS Windows und Linux stellt kein Problem dar.

Entweder Du kannst wirklich alles oder solltest es etwas genauer schreiben. Meine Meinung...

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...