Zum Inhalt springen

Allein beschäftigen


Empfohlene Beiträge

Und im übrigen bin ich kein "Typ" sondern, auch wenn in diesen Berufen fast nur Kerle vertreten sind, ein Wesen weiblichen Geschlechts!

Off Topic: Also das würde ich nicht so sehen *räusper* Guck dich mal hier auf den Board um ;)

Also ich hab ne menge Mädels, die das machen, in meiner Klasse und kenne hier auch ne' ganze menge Mädchen. Also gibt es in dem Beruf ein Gleichgewicht.

Um wieder auf das Thema zu kommen. Fühl dich nicht angegriffen, niemand hat gesagt das du unfähig in dem Beruf bist. Zu HTML: entwickel deine Spezialität, die dich am Ende ein bisschen unentberlich für den Betrieb macht. HTML ist ein großer Spielplatz, genauso wie die anderen Anwendungs/Netzwerkbereiche.

Du musst dich eben in den verschiedenen Bereichen entwickeln und dir neue Herausforderungen suchen. Herausforderungen, die immer da sind. Besonders, wenn du nachher dein Projekt machen musst. Da musst du dir überlegen was du machst und da ist es egal, wenn sich eine Problemlösung z.B. im Bereich VPN anbietet, das du dann sagst: Mach ich nicht weil kann ich mehr oder weniger.

Also ich kann dir noch empfehlen dir z.B. einen kaputten PC zu nehmen und ihn auseinander zu schrauben und dann zu gucken welche Teile du findest bzw. was welches Teil genau macht. Es gibt bei amazon auch Aufgabenbücher für Fachinformatiker, da sind gute Übungsaufgaben zum selbstständigen arbeiten drin. Diese gibt es auch beim Uform-Verlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

möchte hier auch mal kurz meine Meinung dazu äußern:

@Vaimpír nan Deireath:

Also bei mir war es am Anfang (bzw. sogar ne lange Zeit von mehreren Monaten) so, dass ich nicht besonders ausgelastet war. Ich denke das geht vielen so. Nur bei mir war es auch noch so, dass wir in der Firma weder im Internet surfen dürfen noch gibt es hier irgendwelche Fachbücher / Zeitschriften, mit denen ich mich hätte fortbilden können. Ich hab mir dann zuhause aus dem Netz unzählige Tutorials und OpenBooks besorgt, mit denen ich mich eingelesen und programmieren gelernt habe. Ist am Anfang vlt. etwas trocken, aber ich war froh diese Ausbildungsstelle zu haben und hab deswegen die Zähne zusammengebissen und das durchgezogen. Sebst jetzt (3.Lehrjahr) gibt es Tage, an denen nicht viel los ist. Dann mach ich das, was ich am Anfang meiner Ausbildung auch gemacht habe. Der Vorteil dieses Berufes (Anwendungsentwicker) ist, dass man die meiste Zeit am PC sitzt und programmiert, irgendwas fällt einem da schon ein was man tun kann...

Vielleicht wird sich da bei Dir auch ändern, sobald die BS anfängt, dann kannst Du ja evtl. den Programmier- und Hardware-Stoff in der Firma nochmal wiederholen / üben.

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich sach dann auch mal was dazu.

@vampire:

Ich bin jetzt erst seit 2 Monaten in meinem Betrieb und hatte auch zwischendrin mal Leerlauf. Mein Chef war ne Woche krank und ich hatte keine Aufgaben.

ICH habe genuaso wie du dann da gesessen und nicht gewusst was ich mit meiner Zeit anfangen kann. Dann bin ich an unserem Bücherregal gegangen und habe mir ein Buch über JavaScript genommen und es mal durchgeblättert und die Sachen darin nachgeschrieben. Vorher konnte ich nur Pascal und HTML (ein bischen PHP hab ich im Betrieb gelernt) und kam mit dem Buch trotzdem gut zurecht. Ich gebe dir recht, wenn du manchmal nicht weißt, was man zuerst lernen soll und daher nicht weiß was man sucht, aber frag doch einmal deinen Ausbilder, mit was du dich am besten weiterbilden kannst. Wenn er dir nur PHP oder so sagt, kannst uns ja immernoch fragen ob wir ein paar nützliche Links zu diesem Thema haben.

Außerdem wäre als Anwedungsentwickler ganz gut JAVA zu können (glaub ich). Dazu wurde hier auch schon der Link zu "Java ist auch eine Insel" geschrieben.

Also Kopf hoch,

MfG Daether

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...