Zum Inhalt springen

Die Kunst der Vorstellungsgespräche


Manitu71

Empfohlene Beiträge

ich hab so einen Hals, dass ich das unbedingt jetzt rauslassen muß.

Ich sondiere schon seit längerem Stellenanzeigen und bewirb mich ab und an mal bei welchen, die mir zusagen. Ein Vorstellungsgespräch ist eigentlich immer drin.

Dieses mal suchte man nur ein Webprogrammierer :rolleyes:

Augenaufschlag deswegen, weil nur HTML verlangt war. Ebenso Kenntnisse in Frontpage :P und Dreamweaver :) , sowie Photoshop.

Eigentlich ein Rentnerjob könnte man fast sagen ;)

Nun gut, die Mail Abends verschickt und schon am frühen Morgen eine Antwort erhalten, das man gerne einen Termin ausmachen würde.

Man fährt an einem strahlenden Sonnentag gutgelaunt zu diesem Termin hin. Man hat ja nichts zu verlieren als Selbständiger. Entweder es passt, oder es passt nicht. :)

Nur in diesem Fall war ich derart schockiert, so dass es sogar mir den Mund zumachte.

Erst kommen die üblichen Fragen wie und warum etc.

Für diesen Job schickt man natürlich Referenzen. Nur ist das mit Webseiten immer so eine Sache. Eine Webseite gefällt einem, oder sie gefällt einem nicht. Und das sieht natürlich jeder anders. Im Endeffekt läuft es nach dem Wunsch des Kunden. Und natürlich nach dem, wieviel der Kunde dafür ausgeben möchte.

Da kommt schon der erste Schiefer. Ihre Webseiten sind auf einem ganz anderen Level als unsere. Ja und, denke ich mir. Wo ist das Problem? Ich gehe genau auf den Kunden ein und der Rest siehe ja oben. Und das natürlich meine Webseiten nicht auf diesem Level der Firma liegen, liegt klar und deutlich am Preis. Die der Firma liegen nämlich im 5-stelligen Bereich.

Der nächste Schiefer. Aber sie präsentieren sich doch. Es ist doch schließlich ihr Projekt. Wenn aber der Kunde nur meinetwegen 1000 € dafür ausgeben will, dann stecke ich ihm auch keine Arbeit für über 10.000 € hin. Die bekomme ich doch nicht gezahlt. Soweit kann er aber anscheinend nicht denken.

Dann kommt er daher, das die Webseiten meiner Kunden in den Suchmaschinen nicht lauter Volltreffer sind. Warum auch? Schließlich sind das Zusatzkosten, die angeboten werden. Wenn die Kundschaft das nicht will, dann wird das auch nicht gemacht. Ist ja schließlich eine enorme Arbeit, es in die relevanten Suchmaschinen zu pushen.

Sah man natürlich nicht so wie ich. Aber ist ja klar, dass ich diesen Service bei Webseiten mit über 10k Budget kostenlos anbieten kann :rolleyes:

Nachdem ich ihm dann gesagt habe, dass er mal mich z.B. in Google suchen sollte, verfolgte er das Thema nicht mehr weiter.

Schließlich fülle ich bei manchen Keys die ersten 3 Seiten zu 80%. Also kann ich es ja doch. Das wußte er wohl schon.

Dann kommen wir zu den Verdienst. Ich griff natürlich auf eine Zahl, die im Durchschnitt liegt. Ich weiß ja auch, was ich wert bin. Die ist aber für diese Unternehmensgröße vielleicht etwas überzogen. Allerdings wenn man mit einer Anzahl von über 500 Projekten a >10k spricht, vielleicht doch nicht zu hoch.

Diesen Betrag bekommt man höchstens in München und wenn erst, wenn wir sie ein paar Monate kennen. Also anscheinend doch ned so hoch ;)

Auf alle Fälle weitete ich ein recht großes Entgegenkommen an, mit dem beide Seiten zufrieden sein können und ging erheblich runter.

Da kommt noch ein Vorstoß von ihm mit PHP und SQL, dass laut Profil überhaupt nicht verlangt war. Aber sollte ja für ein FIAE kein wirkliches Problem sein. Wahrscheinlich hat er nicht mal meinen Lebenslauf richtig gelesen.

Und jetzt wird es immer bunter. Normalerweise führen sie es erst so, dass man erst ein Praktikum absolviert. Dauer 2-6 Monate. Natürlich für lau. Für so lau, dass es sogar ohne Geld ist! Natürlich nur um zu testen, wie man zusammenpasst.

Dann komme ich, dafür gibt es ja die Probezeit. Dann wurde gemeint, dass es so eine Zettelwirtschafterei ist und man sich lieber so beschnuppert. Das macht dann auch keinen Papierkram, wenn es nach 2 Monaten vielleicht nicht passen sollte.

Ja sie sind gut, ich kann ihnen doch nicht 6 Monate umsonst arbeiten. Schließlich habe ich eine Familie zu ernähren, ein Haus abzuzahlen ...

Das ist aber ihr Problem und nicht unseres. Sie müssen da schon etwas investieren. Investieren? Das ich ein halbes Jahr umsonst arbeite? Wo leben die denn?

Ich kann ihnen ein letztes Angebot machen. In der Probezeit ein Brutto von 20k. Das entspricht 10k für das Praktikum. Genauergesagt knapp 1700 brutto im Monat. Damit komme ich noch über die Runden. War ihm anscheinend auch noch zu hoch!

Dann kommt er daher, dass es ein Risiko ist. Schließlich könnte er sich durch mich seinen Ruf schädigen lassen, wenn es nicht klappen sollte. Na hör mal, tickt der noch richtig? Das kann ihm doch bei einem Praktikanten genauso passieren. Oder auch ein langjähriger Mitarbeiter könnte mal was verbocken.

Zuguterletzt fragte ich dann, warum sie mich überhaupt eingeladen haben? Sie haben keine Gehaltsangaben in der Mail gemacht. Natürlich, die gebe ich nur bei einem Vorstellungsgespräch immer weiter. Ansonsten wussten wir ja nicht, ob sie nicht freiberuflich für uns arbeiten wollten.

Wenn sie eine unbefristete Vollzeitstelle ausschreiben und ich mich auch auf das draufhin bewerbe? Wie idiotisch ist das denn?

Auf alle Fälle greifen sie lieber auf einen Arbeitslosen, der kann die 6 Monate bewältigen, da das Arbeitsamt dafür aufkommt und die Bewerbungen stapeln sich ja bei ihm. An dieser Stelle hätte ich ihm eigentlich ins Gesicht springen sollen. So eine Arroganz. Eigentlich bin ich wirklich verwundert, dass ich mich noch zusammengerissen habe. Sporadisch fiel mir da gleich das schwarze Schaf der neuen GEZ Werbung ein. Könnte gut zu dieser Firma bzw. ihm passen.

Aber vielleicht denke ich ja falsch :rolleyes:

Ich sollte expandieren und stelle lauter Arbeitslose ein. Die kosten mich nichts und bringen die Firma ungemein in Aufschwung.

Also echt ne, mir kommt wirklich das ****en, wenn es solche Firmen gibt.

So @ Mods, bimeichen etc.

ich habs mal ins Coffeehouse reingestellt und hoffe, dass euch mit dieser Geschichte nicht den Appetit auf Kaffee verdorben habe.

Ich hoffe das passt. Normalerweise sollte man das ja an die Arbeitsagentur melden. Aber ob die einem so das glauben? Ich vermute wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach es dennoch. Zumindest kannst du dir dann nicht vorwerfen, dass diese Firma weitermachen kann, weil du nix gesagt hast. Wenn der werte Herr das schon eine Weile macht und das anhand der Unterlagen vom Arbeitsamt nachvollziehbar ist, dann könnte es durchaus passieren, dass die Jungs vom Arbeitsamt etwas...nachtragend werden. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das ein 2-Mann-Betrieb? Jemand, der nen Job will, für 6 Monate umsonst verdingen und danach Kick, weil der Nächste n halbes Jahr umsonst arbeitet??? Sind das die neuesten Sparmassnahmen?

Das ist ja mal echt unglaublich... *sprachlos bin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein 6 feste + einige externe

Ich hätte vielleicht noch etwas besser vorbereitet sein sollen.

Keine einzige Webseite der ihm genannten Projekte ist valide.

Geschweige denn bringen sie in den Suchmaschinen hohe Treffer.

Da wurden wohl zu hohe Töne gespuckt.

Zum größtenteil wird dort sogar noch mit Frames gearbeitet. Und bei einem Projekt ist nicht mal die Domain richtig eingerichtet.

Und da wird von Risiko und Fehlern geredet :D

Leider hatte ich auf die Details nicht geschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ehrlich gesagt, der will sich auf fix eine Arbeitskraft holen, die ihm (selbstverständlich auf allerallerallerhöchstem Niveau) seine Aufträge runtertippselt (selbstverständlich wirst Du Dir ja im "Praktikum" besonders viel Mühe geben, weil Du ja "glänzen" willst...) und wenn die Zeit rum ist: ja, tut uns ja fuuuurchtbar leid, aber die Konjunktur und die Wirtschaft und Se' wissen ja... auf Wiedersehen, viel Glück im weiteren Lebensweg...

Aber ärger dich nicht, bei dem Laden würde ich mich auch nicht verkaufen wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow geil hey... ich hätte da nicht so ruhig bleiben können... :D

aber ich bin ja sowieso nicht so begabt was bewerbungsgespräche angeht, die eine firma hat mir wohl übel genommen dass ich ihre 300mann als kleine firma hingestellt hab... aber so ist das eben wenn man 40k gewohnt ist :D:rolleyes:

aber nochmal zum thema: auf einen job solchen niveaus würde ich mich doch gar nicht erst bewerben... ich mein da kann man doch nicht viel geld bekommen... HTML?Frontpage?Hallo?

*an den "will code HTML for food" - obdachlosen denk* :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer Bewerbung steht ja nichts dagegen. Nur Webseiten basteln kann auch ziemlich Spaß machen, wenn es gute Kunden gibt.

Das mit FP hatte ich erst danach gelesen. PHP und SQL waren anscheinend zuviel Wörter für die Stellenanzeige *g*

Ich denke mal der hat vom Code selber her nicht die große Ahnung. Einige Projekte sind noch in Typo3 erstellt. Also nicht mal selber was auf die Füße gestellt.

Aber unsere Wege werden sich sicherlich noch kreuzen :D

Hab eh noch ein Gespräch in ner anderen Firma wegen QS. Mit denen hatte ich schon telefoniert und die unterstützen einen sogar noch mit internen und externen Kursen. Natürlich bezahlt :) Und das auch noch mit einem schönen Gehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...