Zum Inhalt springen

RAID 1 und RAID 2


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der Unterscheid dieser beiden RAID-Level ist mir bekannt. Bei RAID 0 werden die Daten auf zwei Platten verteilt, bei RAID 1 gespiegelt.

Wenn bei nem RAID 1 das System ausfällt, kann man dann problemlos mit den Daten der zweiten Platte weiterarbeiten, oder wirkt sich dieser "Crash" auch auf die zweite Platte aus? Und waru gibt es überhaupt RAID 0 bzw. warum wird es verwendet,weil meiner Meinung nach RAID1 viel sicherer ist? Oder hat RAID1 Nachteile, wenn ja welche?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

meine Überschrift sollte natürlich heißen "RAID 0 und RAID 1"...

Welche Nachteile hat denn RAID 1? Steht dann nur halb soviel Speicher zur Verfügun (also höherer Kostenaufwand)?

Und was hat RAID 0 für Vorteile, wenn man die Daten dann eh nicht mehr retten kann? Warum wird dieses Level dann überhaupt verwendet?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raid 1 hat als einziges Problem, den hohen kostenaufwand einer 2. Festplatte, welche auf die Speicherkapazität des Rechners nicht angerechnet werden kann.

Für die Spiegelung der Daten wird zwar auch Zeit benötigt, dies wird aber zumeist vom Controller ohne übermäßige Performance-einbußen erldigt.

Raid 0 hat als Vorteil, wie shrek schon mit performant umschrieb, das eine relativ schnelle zugriffs-Zeit erreicht wird. Dies wird durch den paralellen einsatz der zwei hardware-Platten als eine "Festplatte" realisiert.

Hast du dir schon den Raid-Artikel im Wikipedia durchgelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, "sicher" sind die daten auf einem RAID 1 auch nicht.

RAID 1 ersetzt KEIN Backup!!

Ich werde es bei meinem neuen PC so machen, dass ich das System auf einem RAID 0 installiere. Dieses werde ich regelmäßig auf eine eSATA-Platte komplett sichern.:D

Somit habe ich mit 3 Platten auch Performance und Sicherheit.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eSATA kann ich doch, z.B. in Safe legen (zu Hause noch nicht wirklich vorhanden;) ) oder mit mir rumtragen....:D

Somit wäre auch eine räumliche Trennung gewährleistet.

Das Backup ist aber eher dazu gedacht, dass mal eine Festplatte des RAID 0 kaputt geht.

Das kommt wohl häufiger vor, als dass mein PC brennt:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gibt es denn generell die Möglichkeit mit der "Raid-Software" die heutzutage onboard ist eine festplatte nur per Knopfdruck zu sichern als als Raid 1 laufen zu lassen? (Das erscheint mir persönlich der beste Kompromiss hier zu sein, zumindest für privat...)

Ihr habt mich gerade etwas davon abgebracht ein Raid 1 einzurichten, was ich ursprünglich vorhatte... :P

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...