Zum Inhalt springen

Cambridge First Certificate (B2) - Erfahrungen?


Containy

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Leute,

ich habe mich gerade für einen Cambridge First Certificate-Kurs angemeldet und hoffe nächstes Frühjahr dann auch die Prüfung dazu abzulegen.

Nun wollte ich Fragen wie schwer das denn in etwa ist? Ich weiß, dass das relativ ist und von Person zu Person unterschiedlich, aber trotzdem würden mich einfach Erfahrungsberichte interessieren.

Ich habe eine Mittlere Reife mit der Note 2 in Englisch und hole gerade mein Fachabi nach. Auch da strebe ich eine 2 an, wenn ich mal was lernen würde vll. auch eine 1, aber das ist wohl eher unrealistisch. :rolleyes:

Mache das Zertifikat, weil manche englischsprachigen Fachhochschulen das für ein Studium vorraussetzen.

Hat das schon jemand gemacht und wenn ja, wie war´s? :confused:

Grüße,

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir ist es schon etwas her, aber ich habe das auch gemacht. Ich hatte auch nur Realschulabschluss, war aber auf einem Gymnasium. Ich denke, wenn du einen Vorbereitungskurs machst und dich da reinhaengst, ist eine 1 oder 2 auf jeden Fall machbar.

Nur mal so aus Interesse: Reicht den FH's kein TOEFL test?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also ganz grob kann man eigentlich sagen:

Cambridge Certificates = Great Britan

TOEFL = USA und die oestliche Welt

Der TOEFL ist ausserdem komplett computer/internetbasiert und besteht aus 4 Teilen (Reading, Listening, Speaking, Writing). Die meisten auslaendischen Universitaeten (ausser in den USA, da gehts nur mit TOEFL) aktzeptieren eigentlich beides. TOEFL finde ich persoenlich einfach ein bisschen angenehmer, da es wirklich nur einen Test und auch eine genauere Punkteverteilung gibt und man seine Scores ueber das Internet einsehen und an Unis verschicken kann.

Bei auslaendischen Universitaeten (ich studiere selber ab Januar in den USA, rede jetzt aber eher von anderen Laendern), sehe ich oft verschiedene Englisch Anforderungen. Beispielsweise verlangen einige das "Certificate of Advanced Enlglish" mit einem "A", andere hingegen auf jeden Fall "Certificate of English Proficiency" mit mindestens einem "C". Andere vielleicht nur "First Cert. of English" mit einem "A". Da ist man, finde ich, mit einem TOEFL, den man evtl nur einmal im Leben machen muss besser dran.

Ausserdem kaemst du damit evtl. auch billiger weg, Kurse bei der VHS sind ja auch nicht immer so billig. Es kann sogar sein, dass der TOEFL einfacher ist, ich habe zb. fast volle Punkte beim internetbasierten Test bekommen (114 von 120, mit Realschulabschluss! Allerdings lese ich auch viel Englisch).

EDIT: Unsere VHS hier hat uebrigens auch TOEFL-Vorbereitungskurse. Allerdings wuerde ein paar Buecher mit CD's bestimmt auch reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...