Veröffentlicht 20. September 200618 j Hallo Leute ich bin am Anfang der Ausbildung und würde gerne den Unterschied zwischen den ganzen C Programmen wissen. Wir arbeiten in der Schule mit Visual C++.
20. September 200618 j C, C++ und C# sind Programmiersprachen, keine Programme. Das ist der deutsche Wikipedia-Artikel zu C. C++ und C# sind da verlinkt: http://de.wikipedia.org/wiki/C_%28Programmiersprache%29 Visual C++ ist keine Programmiersprache, sondern eine Entwicklungsumgebung von Microsoft.
25. September 200618 j Klotzkopp hat recht ^^ zu den unterschieden... Genau kann ichs auch nicht sagen es ist einfach so das Befehle etc. etwas anders sind z.B. wirst du in C++ noch mit Zeigern arbeiten die es in C# nicht mehr gibt. genau so ist das mit den Strukturen die es in C++ gibt in C# nicht mehr. Einfach nur um unnützes nicht mehr dabei zu haben und fehler zu beseitigen. Aber wenn du C++ lernst wirste später z.B. c# echt schnell lernen können da wirklich viel genauso ist.
25. September 200618 j z.B. wirst du in C++ noch mit Zeigern arbeiten die es in C# nicht mehr gibt. genau so ist das mit den Strukturen die es in C++ gibt in C# nicht mehr. In C# gibt es structs, die im Gegensatz zu Klassen einen value type darstellen. Zeiger gibt es in C# auch.
28. September 200618 j hmmm dann scheine ich da wohl was durcheinander gebracht zu haben und entschuldige mich dafür
4. Oktober 200618 j Vielleicht ein paar zusätzliche Anmerkungen: Zwar kann man unter C# Pointer benutzen, sie sind allerdings nicht mehr Standard (so wie bei C oder C++) und man muss C# Programme mit einem speziellen Flag (unsafe) kompilieren. C# führt einen Garbage Collector ein, der sich um das Speichermanagement kümmert. Das ist eines der größten Unterschiede zu den älteren C Sprachen. Ist schon eine feine Sache zumal unerfahrene Programmierer schneller die Sprache erlernen können und nicht gefährlichen Code schreiben können (*). C# ist allerdings für Windows optimiert (da es von Microsoft entwickelt wurde) und ich weiß gar nicht ob es eine ähnliche Implementation unter Linux gibt? C / C++ erlauben dafür einen viel dierekteren Umgang mit dem Speicher womit man unter Umständen schneller unterwegs ist. C ist rein prozedural während C++ objektorientiert ist. Man kann auch nicht sagen, welche Sprache besser wäre. C++ unterstützt features, die C# nicht mehr hat (Vererbung von mehreren Klassen) Ist Geschwindigkeit die allerhöchste Priorität, dann wird C (bzw. Fortran ;-) ) verwendet. Gehts um rapid prototyping unter Windows, dann C#. Will man beides Betriebssystemunabhängig-> C++ :-)
6. Oktober 200618 j C# führt einen Garbage Collector ein, der sich um das Speichermanagement kümmert. Das ist eines der größten Unterschiede zu den älteren C Sprachen. In MS Visual Studio gab es auch schon einen (__)gc C# ist allerdings für Windows optimiert (da es von Microsoft entwickelt wurde) und ich weiß gar nicht ob es eine ähnliche Implementation unter Linux gibt? Java C ist rein prozedural während C++ objektorientiert ist. Mit Strukturen und Funktionspointern kann ich komplette Klassen in (ANSI-) C darstellen. Man kann auch nicht sagen, welche Sprache besser wäre. C++ unterstützt features, die C# nicht mehr hat (Vererbung von mehreren Klassen) Das ist kein Feature, das ist gefährlich :floet: Ist Geschwindigkeit die allerhöchste Priorität, dann wird C (bzw. Fortran ;-) ) verwendet. ASM Will man beides Betriebssystemunabhängig-> C++ :-) Nein, komplett betriebssystemunabhängig ist C++ nicht. Die MFC-Klassen funktionieren nicht unter Linux (ohne WINE). Java ist aufgrund der JRE die einzige mir bekannte Programmiersprache (wenn auch etwas lahmer).
7. Oktober 200618 j In MS Visual Studio gab es auch schon einen (__)gcAber nicht im C++-Standard. Java Mono. Mit Java hat C# außer einer ähnlichen Syntax und Parallelen in der Art der Ausführung nicht viel gemeinsam. Mit Strukturen und Funktionspointern kann ich komplette Klassen in (ANSI-) C darstellen.Richtig. Genauso kann man in C++ prozedural oder (mit Templates) generisch programmieren. Nein, komplett betriebssystemunabhängig ist C++ nicht. Die MFC-Klassen funktionieren nicht unter Linux (ohne WINE).Solange man den Bereich des Standards nicht verlässt, sind C und C++ plattformunabhängig. Sobald man plattformspezifische Bibliotheken benutzt, ist es natürlich damit vorbei.
7. Oktober 200618 j Mono. Mit Java hat C# außer einer ähnlichen Syntax und Parallelen in der Art der Ausführung nicht viel gemeinsam. Ging ja um eine ähnliche Implementation Aber stimmt, mit Mono sollte C# auch unter Linux laufen.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.