Zum Inhalt springen

Notebook


Hakkera

Empfohlene Beiträge

Da ich mich nun entschieden habe mir ein Notebook zuzulegen fragt sich nun nurnoch welches....

Da ich sobald ich es besser kann sehr viel Programmieren will fragt sich welches System brauche ich mindestens fürs Programmieren etc.? Soll ja auch für andere Ausbildungszwecke genutzt werden...

Aber da ich nicht weiß ab welchem System Programmieren ohne ewige ladezeiten möglich ist... frag ich euch^^

Bitte erleuchtet mich :D

MfG Hakkera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du grafische Sachen programmieren willst dann darfst du sicherlich erst einmal ne Runde sparen.

Ich benutze die .NET Umgebung grösstenteils und habe ein Notebook mit folgenden Werten:

3 GHz

512 MB RAM

64 MB ATI

Habe eigentlich keinerlei Probleme oder lange Wartezeiten obwohl ich mich auch über ein bisschen mehr RAM freuen würde - auch bei der GraKa, wenn man doch mal ein Ründchen spielen will *seufz* Man kann halt nicht alles haben :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. was hat eine Hardware-Neubeschaffung mit Ausbildungsthemen zu tun? *festhalt und auf Flug zur Hardware wart*

2. Was soll das Notebook können? Soll da nur eine Entwicklungsumgebung drauf oder brauchst du dazu gleich noch einen Webserver und einen Datenbankserver auf der Kiste? Welche Anforderungen stellen deine Entwicklungsumgebung und sonstige benötigen Programme? Ist es als reines DTR gedacht oder auch für unterwegs? Wird es ein reines Arbeitsgerät oder soll es auch Multimedia können? Welcher Preisrahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3GHz und nur ne 64mb Grafikkarte?? ^^

aber sind 3GHz wirklich nötig? (werde auch .Net nutzen) reicht nich auch ein mit 1,8GHz?

Reicht sicherlich auch, denke das der RAM da eher mehr ausmacht.

Aber du solltest am besten erstmal die Fragen von allesweg beantworten - daran hätte ich auch denken sollen :hells:

*festhalt und auf Flug zur Hardware wart*

*Sich anschallt und seinen Sitz in eine aufrechte Position bringt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist hier in dem Ausbildungsberreich weil es für die Ausbildung ist ;)

Ich werde es zur Berufsschule hin mitnehmen und dort alle aufgaben die anfallen mit erledigen

Ein wenig Multimedia währe nicht schlecht quasie so msuk abspielen ^^ oder mal n filmchen gucken...

Visual Studio 2005 werde ich da verwenden und dort C# und VB programmieren

Erstmal dachte ich so bis 800€ sollte es diesen Rahmen sprengen werde ich mein nächstes Gehalt abwarten müssen ^^

Was sonst noch für aufgabengebiete dazukommen wird sich zeigen fürs Spielen isses jedenfalls nicht gedacht....

edit: Webserver und Datenbankserver sind nicht geplant. An Datenbaken werde ich nur das machen was ich für die schule brauche... also das bisschen SQL etc.

Unter den zu installierenden Programmen wird wie gesagt Visual Studio und Office 2003 sein warscheinlich noch ein paar andere Microsoft Programme (da ich diese Gratis bekomme... legal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es zur Berufsschule hin mitnehmen und dort alle aufgaben die anfallen mit erledigen

Ein wenig Multimedia währe nicht schlecht quasie so msuk abspielen ^^ oder mal n filmchen gucken...

Visual Studio 2005 werde ich da verwenden und dort C# und VB programmieren.

In dem Fall dürften die 1,8 GHz die du erwähnt hast ausreichen und 512 MB RAM auch - die GraKa dürfte dir hiermit dann so ziemlich egal sein da sie eh kaum bis garnicht belastet werden wird.

Du solltest allerdings in der Berrufsschule nachfragen ob du das Notebook mitnehmen und daran arbeiten darfst, weil bei meiner zB darf ich das nicht. Natürlich nur falls du nicht schon gefragt hast ;)

Erstmal dachte ich so bis 800€ sollte es diesen Rahmen sprengen werde ich mein nächstes Gehalt abwarten müssen ^^

Mit 800€ solltest du eigentlich hinkommen. Meines lag vor nem guten Jahr in ca derselben Preisgegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich dumm und dämlich gesucht und viele sachen gefunden mir ging es jetzt hier nur darum zu wissen welche Systemanforderungen das Programmieren mit sich bringt den ein Programm zu kompilieren (ja falsch geschrieben ich weiß) kann auch ned jeder PC (ok Consolen programme wohl)

Dieser Thread bezog sich nicht auf sowas wie: "Hey leute sagt mir mal ganz genau welches Notebook ich kaufen soll also Hersteller und Artikelnummer am besten noch welcher Laden"

Nein ich wollte nur wissen was ich als Systemvorraussetzungen haben muss

Das Laptop kauf ich mir selber sowas lass ich mir nicht nehmen

Und die erste "Frage" war sowas von sinnlos da dies bereits erwähnt wurde und ich bereits ne antwort geschrieben habe... also erst lesen dann meckern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du ohne Datenbank SQL machen?

"mal n filmchen gucken" - Voll videotauglich für DVD-Genuss oder kleine Clips, die sowieso keine berauschende Auflösung haben?

"zur Berufsschule hin mitnehmen" - also mobil, kein DTR. In der Schule Akkubetrieb oder Steckdose?

"Was sonst noch für aufgabengebiete dazukommen wird sich zeigen" - Erst Anforderungen genau klären und dann handeln. Oder willst du bei plötzlich gesteigerten Anforderungen dir in drei Monaten den nächsten Rechner holen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du ohne Datenbank SQL machen?

"mal n filmchen gucken" - Voll videotauglich für DVD-Genuss oder kleine Clips, die sowieso keine berauschende Auflösung haben?

"zur Berufsschule hin mitnehmen" - also mobil, kein DTR. In der Schule Akkubetrieb oder Steckdose?

"Was sonst noch für aufgabengebiete dazukommen wird sich zeigen" - Erst Anforderungen genau klären und dann handeln. Oder willst du bei plötzlich gesteigerten Anforderungen dir in drei Monaten den nächsten Rechner holen?

Ja ich dachte nur du meintest so richtig viele Datenbanken.

Also wie gesagt an Datenbanken nur das was man in der Schule braucht. (weiss ja nich wie extrem SQL da behandelt wird deshalb frag ich euch ja ^^)

Teilweise Akku Teilweise Steckdose... wie ich schon gelesen habe sollte man für Steckdosen Betrieb das Akku herausnehmen. Ich denke gröstenteil wirds Steckdosenbetrieb.

Filme... wenns nicht viel mehr Leistung brauch währe n richtiger Film gucken schon toll ^^

Und wenn aufgaben dazukommen nur aufgaben die ich mit dem Laptop auch bewältigen kann... alles andere kann ich ja auch mit meinem PC zu haus machen.

Aber da die meisten von euch ja schon länger in der Berufsschule sind als ich müssten se ja wissen was man so an Systemvorraussetzungen braucht...

Hmm ich hoff ich konnt alles beantworten... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau in der BS gemacht wird/wurde können dir nur deine Lehrer sagen, da das regional sehr unterschiedlich ist.

Für Video wird die Power ansich nicht so maßgeblich sein. Das wirkt sich vielmehr auf das Display aus. Erst bei Fimbearbeitung wäre wieder Rechenleistung gefragt.

Da du hauptsächlich Steckdosenbetrieb planst, wird die Akkukapazität nicht so gewichtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du Anfänger bist, dann wirst du doch zu beginn eh keine so umfangreichen projekte haben, dass die Kompilierzeit wirklich ins gewicht fällt.

Oder hast du vor extrem performancehungrige Anwendungen zu entwickeln ?

Ich schätze für deine Anforderungen brauchst du kaum ne Uber-Maschine. würd lieber nach nem schön leisen und stromsparenden Cetrino NB gucken. die werden langsam günstiger und Intels Centrino Packet ist top.

Ich hab n Asus mit 1,87er Pentium M und 1Gb Ram und bin bestens zu frieden. Zum zocken ne bessere Graka und wegen der ladezeiten ne schnellere Platte, aber das ist in NBs wohl nur teuer erkaufbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo erstmal danke für jede hilfe.

Hab mir jetzt n Laptop mit:

AMD Sem 3500 (1,8GHz)

512MB DDR2

Ati 1100 Express (bei der nummer bin ich ned sicher)

DVD Brenner

60GB festplatte

gehohlt

Da ich den meistens anne steckdose hab war mir der stromverbrauch relativ egal aber 4,25h akku zeit find ich scho ned schlecht

Thread kann geschlossen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...