Zum Inhalt springen

Kein Lohn für die letzten Tage


franc

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiss jemand ob das so normal und rechtens ist, wenn man z.b. die letzten vier Tage der Ausbildung keinen Lohn mehr bekommt?

Bei mir war die Prüfung am 4. Juli, der Juli fängt mit einem Wochenende an und ich hab vor der Prüfung den letzten Tag Urlaub genommen.

Habe aber für den Juli dann 0 Euro bekommen.

Wenn ich für 30 Tage 600 Euro (brutto) bekomme müsste ich doch für 4 Tage immerhin noch 80 Euro (brutto) bekommen.

Wenn nur die Arbeitstage gerechnet würden, wäre es doch noch knapp 60 Euro oder 30 wenn der Prüfungstag nicht als Arbeitstag gezählt wird.

Ist doch nicht soo wenig...

Gruss franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dein Arbeitsverhältniss endet nach §18 des BBiG mit dem Bestehen der Abschlussprüfung. Bishin zu diesem Datum, besteht das Arbeitsverltniss noch und somit auch die vertraglich festgelegten Bedingungen, wie zB der Lohn. Der Lohn wird monatlich ausgezahlt, sollten aber einzelnde Tage berechnet werden, so wird der Monat, nach §18 des BBiG, auf 30 Tage aufgeteilt.

Zudem muss dir dein Lohn nach §15 und §19 Fortgezahlt werden, wenn du an Prüfungen teilnimmst.

Des Weitern hast du auch Anspruch auf Urlaubsgeld, sofern dir denn welches zusteht :P.

Hier alles nachzulesen!

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dein Arbeitsverhältniss endet nach §18 des BBiG mit dem Bestehen der Abschlussprüfung.

Sorry, aber das ist § 21:

Beendigung

(1) Das Berufsausbildungsverhältnis endet mit dem Ablauf der Ausbildungszeit. Im Falle der Stufenausbildung endet es mit Ablauf der letzten Stufe.

(2) Bestehen Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungszeit die Abschlussprüfung, so endet das Berufsausbildungsverhältnis mit Bekanntgabe des Ergebnisses durch den Prüfungsausschuss.

(3) Bestehen Auszubildende die Abschlussprüfung nicht, so verlängert sich das Berufsausbildungsverhältnis auf ihr Verlangen bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung, höchstens um ein Jahr.

Die Ausbildungszeit ist der Zeitrahmen, für den der Ausbildungsvertrag abgeschlossen wurde. Liegt die Prüfung nach Ende des Ausbildungsvertrages, hätte eigentlich § 8 in Betracht gezogen werden müssen, sowie § 11.

Da hier aber nicht bekannt ist, zu welchem Datum der Ausbildungvertrag beendet ist, kann nichts genaues gesagt werden.

Gesetzestexte zitiert nach: http://bundesrecht.juris.de/bbig_2005/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was auf dem Ausbildungsvertrag steht, die Ausbildung endet mit Bestehen der IHK Prüfung.
Lies (und versteh) bitte den von mir zitierten Paragraphen aus dem Berufsbildungsgesetz.

Ich fass es nochmal in eigene Worte:

Ein Ausbildungsvertrag hat ein vertraglich festgeschriebenes Enddatum. Zu diesem Datum endet der Vertrag, egal ob der Azubi bis dahin durch die Prüfung durch ist oder nicht.

Ein Ausbildungsvertrag endet vor dem vertraglich festgesetzten Datum, wenn der Azubi die Prüfung vor dem Ablauf der vertraglich festgelegten Ausbildungszeit bestehen sollte.

Für Ausbildungsverträge gibt es Verlängerungsmöglichkeiten.

Und nochmal: liegt der Termin der mündlichen Prüfung hinter dem Termin "Vertragsende", so ist der Vertrag (so nichts anderes schriftlich vereinbart) beendet. Ohne weitere Informationen des Fragestellers stochern wir hier also im Nebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö.. lesen unso!

Wie schon gesagt, er hätte wohl keinen Urlaub mehr gehabt, wenn der Vertrag bereits ausgelaufen wäre . Da er aber geschriebn hat, das er den Tag vor der prüfung noch Urlaub hatte, muss logischerweise auch noch ein Vertrag bestehen .Und um die Situation, das der Ausbildungsvertrag schon vor der Prüfung ausgelaufen war, ging es eben... -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spekulier doch nicht rum.

Wenn der vertrag nicht mehr bestanden hat, hätte er den Tag vor der Prüfung nicht arbeiten gehen brauchen. Ob man jetzt irgendwo mal von urlaub gesprochen hat (auch wenn kein Vertrag besteht) ist juristisch völlig egal.

Entweder Urlaub, oder kein Vertrag mehr. Beides mit der Konsequenz des Nichtarbeiten gehens.

Also lassen wir die Sache doch von @franc aufklären. Schliesslich hat er seinen Vertrag und kann schon lesen. Wir haben keinen Vertrag und können nur spekulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte. Aber wo ist das bitte Spekulation? Wenn er sagt das er sich den Tag vor der Prüfung Urlaub genommen hat, dann meint er das wohl auch so. Er kann sich nunmal keinen Urlaub nehmen, wenn er sich nicht in einem Arbeitsverhältniss mit irgendwem befindet.

Ansonsten kann ich gerne damit anfagen und alles hier in Frage zustellen, was gepostet wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Srry, aber du solltest dir mal Gedanken über die Bedeuteung des Wortes Spekulation machen. Ich habe lediglich Informationen als Argumente ausgleget, die der Threadersteller selber geschrieben hat. Spekulation hingegen wäre, wenn ich nur mutmassen würde (Es ist nunmal Fakt, ohne Arbeitsverhätniss->Vertrag, kein Urlaub; ganz einfach). Da er geschrieben hat das er sich aber Urlaub genommen hat, ist das keine mutmassung oder gar Spekulation.

Im übrigem ist deine Aussage betreffend dem o.g schon weitaus eher eine Spekulation, denn du spekulierst dadrauf, dass er versehentlich/fälschlicherweise das Wort Urlaub benutzt hat.

Gleich wird eh wieder gemeckert, weil das zu viel OffTopic wird :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ausbildungsvertrag hat ein vertraglich festgeschriebenes Enddatum. Zu diesem Datum endet der Vertrag, egal ob der Azubi bis dahin durch die Prüfung durch ist oder nicht..

Es ist nicht egal ob der Auszubildende die Prüfung bestanden hat oder nicht

(3) Bestehen Auszubildende die Abschlussprüfung nicht, so verlängert sich das Berufsausbildungsverhältnis auf ihr Verlangen bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung, höchstens um ein Jahr.

Da steht ja klip und klar selbst wenn der Azubi durch die Prüfung rasselt MUSS das Arbeitsverhältnis auf verlangen des Azubis verlängert werden.

Der Fall das die Ausbildung wie im Vertrag angegeben endet ist nur wenn:

Der Azubi durch die Prüfung fällt

Der Azubi nicht weitermachen will

also isses nicht egal ob er bis dahin die Prüfung geschafft hat oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausbildung endet:

- wenn der Azubi besteht

- der Azubi keine Verlängerung beantragt.

Nicht ganz.

Die Ausbildung endet:

  1. Zum im Vertrag vereinbarten Termin.
  2. Früher, zum Zeitpunkt, wenn der Azubi die Prüfung besteht.

Besteht der Azubi die Prüfung nicht, endet der Vertrag auch zum genannten vertraglich vereinbarten Zeitpunkt.

Auf Antrag kann der Vertrag verlängert werden.

Also: auch in dem Fall, dass sich die Prüfung über den Vertragszeitraum hinaus erstreckt, gilt das vertragliche Ende des Ausbildungsvertrages.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@allesweg

ich ging dafon aus das der Azubi der verlängern will auch den entsprechenden Antrag stellt :D

@Chief

Das was du und allesweg und ich sagen ist im prinzip das selbe

ob man jetzt sagt:

Der Fall das die Ausbildung wie im Vertrag angegeben endet ist nur wenn:

Der Azubi durch die Prüfung fällt

Der Azubi nicht weitermachen will

oder:

- wenn der Azubi besteht

- der Azubi keine Verlängerung beantragt.

oder:

Zum im Vertrag vereinbarten Termin.

Früher, zum Zeitpunkt, wenn der Azubi die Prüfung besteht.

Besteht der Azubi die Prüfung nicht, endet der Vertrag auch zum genannten vertraglich vereinbarten Zeitpunkt.

Auf Antrag kann der Vertrag verlängert werden.

Also: auch in dem Fall, dass sich die Prüfung über den Vertragszeitraum hinaus erstreckt, gilt das vertragliche Ende des Ausbildungsvertrages.

es is alles das selbe wir streiten irgendiwe gerade mehr um die formulierung als über den inhalt :rolleyes: Aber da wir uns inhaltlich alle einig sind find ich beenden wir diese Disskussion. Ich wollte dir nur eben sagen das es nicht egal ist ob er die prüfung besteht oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...