Zum Inhalt springen

Wann bewerben?


Counterfeit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade im dritten Lehrjahr meiner Fachinformatiker Systemintegration Ausbildung (wobei ich mehr Programmiere als Systeme zu verwalten :rolleyes: ). Ich werde diese im nächstes Jahr hoffentlich erfolgreich abschließen, jetzt zu meiner Frage, ich bin gerade fleißig an Firmenadressen sammeln und stelle mir eine Liste zusammen wo ich mich bewerben will. Jetzt hab ich mir überlegt, wann ich mich anfangen sollte zu bewerben? Ich dachte das ich so im November anfange die Bewerbungen zu verschicken, mein vorläufiges Arbeitszeugnis werde ich dann natürlich etwas früher anfordern. Wann würdet ihr empfehlen die Bewerbungen zu verschicken? Ist Novembar schon zu spät oder sollte man sich so früh wie möglich bewerben, bzw. bei Firmen anrufen und nachfragen wie es aussieht mit nächstem Jahr, damit sie sehen, das man Interesse an der Firma hat.

Kann ich eigentlich darauf hinweißen, das meine Firma noch paar Sachen einträgt, falls sie wichtige Sachen vergessen einzutragen? Ich habe z.B. komplett das Intranet bei uns mit Typo3 aufgesetzt, hab eine Produktionsanwendung für Produktionsterminals programmiert ohne mein Programm läuft da gar nichts mehr etc. Oder spielt das keine Rolle?

Danke.

Gruss

Konstantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den richtigen Zeitpunkt für eine Bewerbung gibt es IMO nicht.

Ist immer die Frage zu welchen Terminen die angeschriebenen Firmen ihre Stellen besetzen.

Vergibt ein Arbeitgeber bsp. eine Stelle zum schnellstmöglichen Termin wirst du weniger gute Karten haben diese zu bekommen wenn du noch ein halbes oder sogar dreiviertel Jahr in der Ausbildung steckst.

Anders können Firmen natürlich auch Stellen weit im voraus ausschreiben. Allerdings kommt das wohl eher selten vor, da die Arbeitswelt gerade im IT-Bereich sehr kurzlebig ist.

Also, es hängt vom zukünftigen Arbeitgeber ab wann der richtige Termin für eine Bewerbung ist ... somit gehört auch eine ganze Menge Glück mit dazu.

Aber ich denke man fährt hier mit dem Prinzip "Lieber zu früh als zu spät" nicht schlecht.

Zudem empfielt es sich erstmal unverbindlich Firmen anzufragen um sich arbeit zu sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, jetzt weiss ich wenigstens schonmal wer mir meinen Benutzernamen weggeschnappt hat :P.

OnTopic

Ich denke auch das es reine Glückssache ist den richtig Zeitpunkt zu treffen, wann eine Firma sucht (ich lasse mal Stellenauschreibungen aussen vor).

Durch frühes Bewerben kannst du dem ganzen natürlich etwas vorbeugen. Also verkehrt sein kann das ganze nicht. Ansonsten Stellenanzeigen bebachten.

Und wie meinst du das mit dem Nachtragen? Wenn du der Meinung bist, das in dem (vorübergehenden?) Arbeitszeugniss etwas fehlt, so kannst es doch gleich bei deinem Arbeitgeber anmerkern, bevor du es abschickst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sour:

Zum Benutzernamen :P

Mit nachtragen meine ich das wenn z.B. meine Firma was vergessen hat einzutragen, das sie das auf meiner bitte nachtragen oder so. Oder ob sie das so lassen, ich frag nur deshalb so blöd, weil von einem Freund hat seine Firma es verweigert ihm sein Arbeitszeugnis umzuschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also solange das alles der Wahrheit entspricht, wüsste ich ehrlich gesagt keinen Grund warum das eine Firma blocken sollte^^

Wenn das natürlich nur darum geht das Zeugniss zu verschönern und dort Änderungen dies bezüglich vorgenommen werden sollen, die aber nun garnicht den Tatsachen entsprechen, so ist das natürlich etwas anders ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...