Zum Inhalt springen

Aufgabe aus ZP Frühjahr 2003 (3.5)


russkij

Empfohlene Beiträge

hallo,

hier habe ich eine Aufgabe, dessen Lösungs ich nicht ganz verstehe:

Um einen Überblick über die anfallenden Reparturen an den einzelnen Baumaschienen zu haben wird am Mondatsende eine Statistik benötigt. Die Reparaturfälle eines Monats sind in der Datei "Reparatur" als Datensätze nach Maschinemmern (MNR) aufsteigend sortiert gespeichert. Sie sollen ein Programm erstellen, das alle Baumaschinen aflistet, deren Summe an Stillstandzeiten größer als 5 Stunden war. In der Liste sollen besonders anfällige Maschinen, deren Stillstandzeit größer oder gleich 30 Stunden war, mit "*" gekennzeichnet werden.

Welcher Testdatenbestand ermöglicht es Ihnen, die Funktionsfähikeit der Logik vollständig zu kontrollieren?

Testbestand 1, 2, 5 sind unwichtig, klar dass die falsch sind.

Testbestand 3:

MNR=1; Zeit=3

MNR=2; Zeit=6

MNR=2; Zeit=24

MNR=3; Zeit=8

Testbestand 4:

MNR=2; Zeit=5

MNR=3; Zeit=12

MNR=3; Zeit=20

MNR=4; Zeit=34

Meine Antwort wäre 4, laut Lösungen ist es aber 3.

OK, Testbestand 4 deckt keinen Fall mit der Ausfallzeit von weniger als 5 Stunden. Aber Testbestand 3 deckt keinen Fall mit Ausfallzeit von größer oder gleich 30 Stunden. Übersehe ich etwas oder sind die Lösungen nicht eindeutig?

danke im Voraus

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tststs...

Ich vermute mal einfach, dass Testbestand 4 falsch ist, weil darin keine Maschine MNR=1 genannt wird.

Die Aufgabenstellung ist ja, mit welchem Testdatenbestand es möglich ist, die Programmlogik vollständig zu überprüfen. Und da würde ich behaupten, dass in Testbestand 4 für dir erste Maschine zumindest die Zeit Null eingetragen sein muss. Falls ich damit richtig liege, erkläre ich diese Aufgabe für total birnigen Bull**** :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tststs...

Und da würde ich behaupten, dass in Testbestand 4 für dir erste Maschine zumindest die Zeit Null eingetragen sein muss.

auszug aus der Aufgabe: "deren Summe an Stillstandzeiten größer als 5 Stunden war", sprich mit Zeit Null soll nichts erfasst werden.

echt bissel komisch die Aufgabe.

Hat noch jemand Vermutungen oder Behauptungen ;-)

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"deren Summe an Stillstandzeiten größer als 5 Stunden war." & "MNR=1; Zeit=3" & ("MNR=2; Zeit=6" + "MNR=2; Zeit=24") ergibt eine MNR < 5 h und eine MNR > 30 h. Dazu noch eine 5 h < Ausfallzeit < 30 h. Falls MNR=4 prinzipiell existiert, hat diese wohl 0 h.

Volle Abdeckung der Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...