Veröffentlicht 27. September 200618 j Ich habe einen Streamreader der mir Daten von einem WebClient liest. Dabei fehlen aber komischerweise die Umlaute wie zum Beispiel ü. Das Ganze sieht so aus: WebClient wc = new WebClient(); StreamReader sr = new StreamReader(wc.OpenRead("http://irgendwo/ini.php")); while (!sr.EndOfStream) { string strLine = sr.ReadLine(); } sr.Close(); [/PHP] Wenn ich die Seite im Browser aufrufe wird alles korrekt angezeigt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
27. September 200618 j Autor Hab gerade auch mal probiert das Encoding des Webclients zu ändern, aber die haben alle irgendwie nichts verändert.
27. September 200618 j Autor Damit werden Knoten in einem TreeView erstellt. Aber im Debugger fehlen die Umlaute auch
27. September 200618 j Autor Ok Problem gefunden. Ich muss das Encoding nicht für denWebClient sondern für den Streamreader setzen: StreamReader sr = new StreamReader(wc.OpenRead(strPfad),System.Text.Encoding.Default); [/PHP] Komisch nur das er nicht automatisch Default nimmt...
8. November 201014 j Ja vollkommen richtig. Man braucht die aktuelle Codelist. Entweder man definiert das so wie du oder folgerndermaßen: System.Text.Encoding.GetEncoding(0) lg
8. November 201014 j mit StreamWriter sw = new StreamWriter(sPfad, false, System.Text.Encoding.Default); lädt die aktuelle system-ansi-codepage, sollte dies nicht funktionieren kannst du mit StreamWriter sw = new StreamWriter(sPfad, false, System.Text.Encoding.GetEncoding(1252)); direkt die windows 1252 codepage laden: Windows 1252
8. November 201014 j Autor Ihr habt aber schon gesehen das der Thread über 4 Jahre alt ist und das Problem gelöst war?
8. November 201014 j Jo stört doch nicht^^ Jeder der dieses Problem hat wird hier vll eine Lösung finden.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.