Zum Inhalt springen

Windows 2003 Serverlizenzen


Roonen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage was die Serverlizenzen anbetrifft. Wenn ich 2 Server kaufe und 40 Arbeitsplätze habe. Da brauch ich ja zwei Serversysteme, is ja klar. Und dann brauch ich ja Lizensen noch pro Gerät (Arbeitsplatz). Wieviel benötige ich dann? Für jeden Server 40 (2x40)? oder nur einmal 40?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hängt von deinem Lizenzmodus ab.

Pro Client darf jeder client auf alle Server

Pro Server brauchst du für jeden Server einzeln CALs

Soweit für Zugriff auf w2k3 ohne weitere Dienste, beachte dass es für angebotene MS-Dienste (TS, Exchange...) weitere Dinge zu beachten gibt.

Lizenzen sind allerdings ein Thema, wo du dich am besten mit dem Händler deines Vertrauens absprichst, sonst kann man da leicht auf die Schnauze fallen.

Shrek, ohne Gewähr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass es ein Schulprojekt ist. Wir müssen eine Firma aufbauen. Wir haben einen Domänserver und einen Fileserver. Insgesamt rund 40 PCs. Der Exchangeserver wird wahrscheinlich eine freeware Variante. Was ist die beste Lösung für den Lizenzenkauf kannst du mir da helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...