Zum Inhalt springen

universelles Excel Makro?


Worn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin leider nicht sooo fit in Excel und habe daher eine Frage. Wie kann ich in Excel ein Makro implementieren so das es nicht von der Mappe abhängig ist. In Word habe ich die möglichkeit Templates als Container zu nutzen. Wie ist das mit Excel. Ich möchte also eine Schaltfläche haben in Excel die ein Makro ausführt, dieses soll immer verfügbar sein.

Isch weis et nisch .... Ihr?

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

ja so kenn ich das auch aber wenn ich das nun mache dann startet er genau diese Datei die ich da reingelegt habe!??

Nachtrag:

Ich kann auch unter Extras Optionen Allgemein einen zusätzlichen Startordner definieren, dann passiert das gleiche aber wieder. Diese Datei wird geöffnet und nicht nur die Makros zur Verfügung gestellt.

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha...ja und wie soll das gehen also wie genau ist das gemeint?

nimm das makro entweder mit dem makrorekorder auf, und gib im aufgehenden dialog die mappe an, in dem das makro abgelegt werden soll; oder öffne die VBA-umgebung (Alt-F11), und verschiebe das gewünschte makro in die persönliche makroarbeitsmappe PERSONL.XLS.

Ich möchte ja nur ein Makro in Excel einbauen was mir dann immer zur Verfügung steht...

das ist dann gegeben, wenn es in obengenannter mappe liegt.

ich dachte da gibts dann nur eine Möglichkeit und ich kenn sie nur nicht....

eben die soeben genannte oder die von russkij genannte XLStart (was aber teilweise problematisch sein kann, weil man dazu u.u. sicherheitsrelevate einstellungen bedenken muss).

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es denn mit der persönlichen makroarbeitsmappe personl.xls? die steht dem angemeldeten benutzer immer zur verfügung.

s'Amstel

genau so heisst sie bei mir auch, wusste nur nicht ob ich die selbst so benannt habe oder ob die schon immer so war :)

hab die paar makros schon vor ewigkeiten erstellt, wusste nciht mehr :)

habe aber ausprobiert und die datei umbenannt in bla.xls, hat trotzdem einwandfrei funktioniert.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

naja MS Wege sind unergründlich... Es gibt wahrscheinlich noch mehr Möglichkeiten aber so reicht das ja erstmal. Kennt jmd. von euch den eine richtig gute Excel Seite wo auch weitergehende Dinge wie Plugins und Addons und so erläutert werden und wie man sowas erstellt?

Danke euch nochmal..

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...