Zum Inhalt springen

Vorrausetzungen für Ausbildungsplatz


mercora

Empfohlene Beiträge

du bist am hauptschulabschluss gescheitert und da soll man dich an ein projekt setzen das zuende gebracht werden soll? da wird sich der chef aber 3 mal überlegen ob er nicht jemand anders einstellen wird der bereits gezeigt hat das er wenigstens fertig mit was wird...

grad der bereich der IT ist einer der intensivstes lernen vorraussetzt, auch wenn man fertig ist mit der ausbildung.

Du solltest an deiner grundsätzlichen Einstellung arbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) bin ich und das würde ich auch dir raten immer vorsichtig mit aussagen, wie ich weiß alles, oder kenne mich sehr gut aus. viele sehen das als prahlerei oder maßlose selbstüberschätzung, ich merke jeden tag das es viel viel viel mehr zulernen gibt, vorallem in der theorie (was mich ehrlicherweise begeistert ;D ).

2) würde ich mich schnellstens informieren ob ein hauptschulabschluss als voraussetzung gilt. falls ja, musst du die schule machen um eine ausbildung zubeginnen.

3) ist die informatik ein soooooo weit gefächertes feld, das es sachen gibt die du nicht möchtest, und deswegen dich selbst motivieren musst sie anzupacken.

eine schnelle auffassungsgabe ist der grundstein für einen job in der informatik, aber jetzt solltest du darauf weiter aufbauen.

falls du in diesem jahr / halbjahr nichts mehr findest, ist ein praktikum eine schöne möglichkeit zu überbrücken, den beruf näher kennenzulernen, vielleicht etwas geld zuverdienen und vorallem einen wisch in der hand zuhaben bei bewerbungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mercora: Du schreibst immer wieder, dass du unbedingt eine Ausbildung in der IT Branche machen willst. Du schreibst ebenso, dass du alles super schnell verstehst und kapierst. Du schreibst, dass du alles ganz genau wissen willst und so lange probierst, bis es funktioniert.

Das ganze kaufe ich dir aber nicht wirklich ab. Wenn dir die Ausbildung wirklich so wichtig ist, wieso hast du die Schule abgebrochen? Es ist ja wohl klar, dass ein Grundschulabschluss keinerlei Bedeutung hat, da sowas selbstverständlich ist. Das ist genauso wie dass man von dir erwartet, dass du laufen kannst.

Du schreibst, dass du noch nicht einmal das BIZ kennst. Gerade in deiner Situation hättest du schon vielmals dort hin gehen sollen, um dich über die Berufe zu informieren, die dich ja angeblich soo ganz dringend interessieren. Womit somit quasi schon wiederlegt ist, dass du dich wohl doch nicht so gründlich über alles informierst.

Meiner Meinung nach versuchst du alles zu erreichen mit quasi nichts.

Anstatt auf Praktika oder sonstwas zu "hoffen", solltest du gefälligst den Realschulabschluss nachholen und am besten dann noch die Fachhochschulreife. Wenn du das gemacht hast, hast du auch bewiesen dass du für einen Beruf in der IT-Branche einiges tust und vorallem zeigst du somit auch, dass dich Sachen interessieren und du Dinge durchziehst.

Nimm das ganze jetzt nicht zu persönlich, aber ich kann bisher nicht erkennen, dass du es wirklich Ernst meinst und ich glaube auch nicht, dass du so eine Ausbildung gut abschließen wirst. Bei mir in der Berufsschulklasse hat 90% Abitur. Wenn man dich so ausbilden würde, würde man dir keinen Gefallen tun und deinem Betrieb auch nicht.

Es liegt in deiner Hand, du hast die Chance eine Ausbildung in der IT-Branche zu bekommen, aber von nichts kommt nichts. Mach die Schule weiter und schreib gute Noten, dann wirst du auch eine Ausbildung bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff...

das erste was mir auffällt:

Ich will nicht an deinen Qualifikationen zweifeln, aber bei Aussagen wie "kenn ich mich super aus", "weiß ich alles davon" überleg ich mir schon ob ich überhaupt weiterlesen soll.

Manche Leute müssen endlich verstehen dass es einen wesentlicher Unterschied zwischen Home und Firma gibt. Eine Firma interessiert sich nicht für ein 5 AP-Lan mit nem Router. Das ist lächerlich und sind keine Kentnisse. Das ist eher die Fähigkeit ein Handbuch zu lesen.

Ich will dich damit nicht angreifen und auch nicht eine Fähigkeiten in Frage stellen, aber so wie ich das lese kommt es imho übertrieben rüber.

Spar dir Aussagen wie "kann ich super". Beschreib das ganze eher in Richtung

- Einrichten von Netzwerken im privaten Bereich

- Routerkonfiguration für den priv. Bereich

u.s.w.

Damit minderst du vielleicht deine Kentnisse auf dem Papier, aber der Arbeitgeber wird auf die aufmerksam und was du wirklich kannst, dass kannst du in einem privaten Gespräch zeigen. Dort kannst du dann auch jegliche Zweifel aus dem Weg räumen weil du die Möglichkeit hast deinem zukünfitgen AG deine Kentnisse zum Großteil zu beweisen.

Dann zum eigentlichen Thema:

Du hast keinen Abschluss. Imho ist das ein absolutes KO-Kriterium für jeden seriösen Arbeitgeber. Sieh es mal aus Sicht eines AGs: Er kauft im Endeffekt die Katze im Sack. Er weiß nicht genau wieviel du schulisch draufhast (social skills).

Dann zeugt es meiner Meinung nach nicht gerade von wirklicher Motivation wenn du Sätze bringst wie "für die Schule kann ich micht nicht motivieren". Genauer gesagt heißt das "Ich bin zu faul was zu tun". Und genau diese Frage wird sich ein eventueller Arbeitgeber auch sich selbst/dir stellen.

Warum haben sie die Schule nicht fertig gemacht, warum holen sie die Schule nicht nach.

Und dann? Was sagst du dann? Zu faul ist keine sehr befriedigende Antwort.

So geht es gerade weiter. Du kannst deinem AG viel erzählen, aber er braucht irgendwelche Beweise für deine Kentnisse. Du sagst "Mit Englisch hab ich keine Probleme". Schulenglisch oder Business-Englisch? Wie gut bist du?

Und die wichtigste Frage: Wie soll ein eventueller Arbeitgeber je rausfinden was du kannst? Du hast keinerleit "Beweise" vorliegen. Keine Referenzen, kein Zeugnis, kein Abschluss, keine Empfehlung aus früheren Tätigkeiten...

Und durch die oben genannten Faktoren dürfte das Hauptproblem sein überhaupt zu einem Bewerbungsbespräch/Fachgespräch eingeladen zu werden.

Zum Thema Studium kann ich wohl schweigen..ohne Abschluss -> erledigt!

Deshalb ganz klare Empfehlung und meiner Meinung nach Einzige Chance:

Setz dich hin und mach die mittlere Reifen nach.

Gruß seb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um überhaupt zu studieren musst du entweder mind. Realschule + Fachhochschulreife gemacht haben, oder 4 Jahre in dem Beruf gearbeitet haben in dem Du studieren willst (incl. Ausbildung), ein Beratungsgespräch führen und ne Zugangsprüfung ablegen.

Ich fürchte für Dir steht aktuell weder die erste noch die zweiter Möglichkeit zur Verfügung. Und als Hinweis, die 2te Möglichkeit ist so gut wie unschaffbar, wahrscheinlich wirst Du ohne guten Schulabschluss nichteinmal zur Prüfung zugelassen!

Ich sehe aktuell nur 2 realistische Möglichkeiten für Dich, entweder den Realschulabschluss nachzuholen und dann eine Ausbildung zu machen, oder irgendwie über ein Praktikum einen Ausbildungsplatz zu bekommen und Dich irgendwie durch den schulischen Teil der Ausbildung durchzukämpfen.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mercora,

ich greife dein Anfangsposting mal auf und beschreibe meine Meinung/Erfahrung zu dem Thema.

Ich habe keinen höheren Schulabschluss, keine Ausbildung

und noch nie in meinem leben gearbeitet.

Meine persönliche Meinung:

Um die Ausbildung zum Fachinformatiker zu machen brauchst du auch keinen Schulabschluß. Ich finde die Anforderungen des Berufes ziemlich niedrig und total überschätzt. Wenn du Lesen/Schreiben und die Grundrechenarten kannst, sollte dies kein Problem sein, die Ausbildung mit "gut" abzuschließen.

Auf was es meiner Meinung nach ankommt ist das "Ich will". Wenn du dich in die Themen einliest und ausprobierst ist das alles kein Problem. Den BW-Teil der Ausbildung kann man auswendig lernen um die Prüfung zu bestehen.

Während der Ausbildung habe ich mich persönlich mit dem Schulstoff und den Prüfungen unterfordet gefühlt, aber im Betrieb konnte ich dann eben "aufdrehen", und habe mir dort alles angeeignet.

So kenne ich mich in vielen bereichen der IT Welt recht gut aus und hab mit sehr vielen IT Themen bereits Erfahrungen gemacht. Im Allgemeinen bin ich immer wieder an neuem interessiert und bin so lange sehr euphorisch dabei, bis ich alles ins detail verstehe und kenne.

Mit dieser Einstellung bist du schon "Fachinformatiker", zwar nicht auf dem Papier aber eigne dir 3 Jahre lang IT-Themen an und du kannst das gleiche wie ein ausgelernter FI.

Dadurch hat sich bereits ein großes wissen angesammelt…

Die frage ist nur: Interessiert das überhaupt jemanden, wenn ich es nicht auf Papier beweisen kann?

Leider in "Good old Germany" nicht. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen in der Schweiz gemacht. Dort wurden mir während meiner 3 Vorstellungsgespräche immer ein Praktikum angeboten um mein "Können" unter Beweis zu stellen.

Daher interessiert mich auch, welche Leistungen vollbracht werden müssen um in den Genuss einer Ausbildung, in diesem bereich, zu kommen.

Engagement

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast runtimeterror

Also unter konstruktiven Vorschlägen verstehe ich ehrlich gesagt was anderes. Wenn ich mir ansehe was wir für Pflaumen bei uns in der Berufsschulklasse hatten... einige haben sich von Mitschülern beim Abschlussprojekt helfen lassen, weil sie selbst nicht programmieren können und fast die Hälfte war mit ein bisschen dezimal/binär/hex-Umrechnung restlos überfordert. Rechtschreibung war für die meisten auch ein Fremdwort.

Die Ausbildung ist dazu da aus Interessen und Kenntnissen Wissen und Fertigkeiten zu machen.

Eine gesunde Selbsteinschätzung ist natürlich auch wichtig - es ist verständlich, wenn Mercora sagt, dass er/sie/es etwas sehr gut kann - mit wem soll man sich auch vergleichen? Ich habe mich vor meiner Ausbildung vermutlich genauso ausgedrückt. Vieles konnte ich auch nicht auf Papier belegen. Hier schaffen z.B. Arbeitsproben Abhilfe.

In Mercoras Selbstdarstellung erkenne ich Engagement und Interesse - dass jemand vor Beginn der Ausbildung nicht das ganze Bundesdatendatenschutzgesetz runterbeten, einen ganzen Campus strukturiert verkabeln und mit OOD ein prototypingoriertieres Vorgehensmodell durchführen kann verlangt kein Mensch.

Ich denke, er erfüllt gute Vorraussetzungen um sich wenigstens an einem Praktikum zu versuchen. Das ist ehrlich gesagt auch die einzige Chance, die ich sehe in einen Betrieb zu kommen, ohne einen Schulabschluss nachzumachen. Der Berufsschulabschluss ersetzt soviel ich weiß die mittlere Reife vollständig. Nach dieser Hürde und einem vernünftigen Zeugnis (Betrieb UND Schule) sollte eine weitere Anstellung nicht mehr so problematisch sein.

Viele Arbeitgeber interessieren sich nicht wirklich für den erlangten Abschluss - wichtiger ist Interesse, Lernfähigkeit und besonders Ehrgeiz. Hier wird's natürlich wirklich schwer zu begründen, warum du die Schule abgebrochen hast.

Was sich der deutsche Staat unter den einzelnen Berufen vorstellt kannst du recht einfach unter

BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche

abrufen. Hier stehen auch eventuelle gesetzliche Vorraussetzungen für deinen Berufswunsch.

Im IT-Bereich fallen mir folgende Profile ein:

- Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (techn. Software)

- Fachinformatiker für Systemintegration (techn. Hard- und Netware)

- Informatikkaufleute (kaufm. Software)

- IT-Systemkaufleute (kaufm. Hard- und Netware)

Darüber gibt's noch einige andere, die mehr auf Löten und Stecken spezialisiert sind. Da wir nicht wissen was du kannst, können wir dir auch kein Profil empfehlen.

Ich empfehle auf jeden Fall Praktika, Praktika, Praktika... insbesondere Initiativbewerbungen kommen da gut an. Es wird zwar viele Fehlversuche geben, aber wenn man trifft, ist man außer Konkurrenz. Konzentrier dich auf kleinere und mittlere Unternehmen - die haben eher mal die Zeit sich mit Quereinsteigern zu befassen und filtern nicht sofort nach Schulabschluss.

Ich selbst habe übrigens Abitur gemacht, kann mich aber nicht erinnern jemals was in der Schule gelernt zu haben, was ich später in meiner Ausbildung hätte brauchen können - aber die Bewerbung geht natürlich entsprechend leichter.

Ich persönlich halte die Realschule für die beste Schulform... die Leute haben wenigstens Ahnung vom Leben.

in diesem Sinne... Mahlzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...