Zum Inhalt springen

Voting - Problem mehrere IP`s - Cookies?


VR6

Empfohlene Beiträge

Also mein Problem, ich mache ein Voting, wo Leute die heutigen Essen bewerten können.

Da diese aber nicht mehrmals abstimmen können hab ich mir eine Sperrzeit überlegt, d.h sie können bei mir dann erst nach 1 Stunde wieder ihren Vot korrigieren. Dies wird mit Hilfe der IP kontrolliert. Aber da manche über einen Server gehen haben die ja die gleiche IP-Adresse. Also wurde mir gesagt: "Nimm doch Cookies". So mein Problem, ich weiß nicht wirklich wie ich es umsetzen soll.

Ich dachte mir, wenn dieser nette Mensch votet, dann baue ein Cookies mit nem Wert drin und speichere den in einer Datenbank. Und FALLS er die Cookkies nicht löscht geht das ganze ja auch, es wird dann immer verglichen ob der Wert im Cookie mit dem in der Datebank übereinstimmt. Aber was ist wenn er das Cookie löscht?

Aber so ganz schlüssig bin ich mir da auch nicht, also wie ist eure Meinung dazu?

Gruß VR6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gibt es überhaupt keine andere Möglichkeit so etwas zu realisieren, ohne dabei mehrmals voten zu können?

Voten nur nach Anmeldung und Einloggen. Damit ist auch nicht sichergestellt, dass nicht einer, dm das Essen überhaupt nicht geschmeckt hat sich 100 Accounts anlegt und das Essen in Grund und Boden votet, aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Ein Cookie ist die einzige Möglichkeit, wie du vom Server etwas auf dem Client hinterlegen kannst und somit den Client beim nächsten Besuch wiedererkennen.

EDIT:

Selbst mit aktivierten Cookies und ohne die zu löschen kann ja jemand 3 verschiedene Browser haben und sich zudem noch auf dem Rechner mehrere User anlegen. Die Cookies werden pro User gespeichert.

Wenn man also will geht es auch ohne Cookie ablehnen oder löschen, man muss nur wollen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kommt hier in der Firma schon öfters vor, weil wir 12 Azubis alle über einen VM-Server gehen. Und ich denke das wird bestimmt auch bei mehreren so sein.

Ja die könnten ausversehen die lösche, man muss doch immer von den schlimmsten Fällen ausgehen.

@ZesterDay: ich würde es ja mit login machen aber das macht dann hier keiner mit wenn sich alle erstmal ein Account zulegen müssten um für das Essen zuvoten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ZesterDay: ich würde es ja mit login machen aber das macht dann hier keiner mit wenn sich alle erstmal ein Account zulegen müssten um für das Essen zuvoten.

ihr seid alle intern also das läuft nur innerhalb der firma?

dann würde ich einfach jeden dazu "zwingen" seine firmen-mailadresse zu hinterlassen und die mail addi zusammen mit IP und workstation (vll. auch angemeldeter user?) in einer tabelle zu speichern... später kann man dann statistiken fahren wer wann was gevotet hat und vielleicht auch übeltäter herausbekommen wenn einer öfter oder von der gleichen workstation voted...

gleiche IP is natürlich blöd, aber den user bekommt man doch auch irgendwie, oder?

sonst könntest du höchstens noch ne normale windows user anmeldung machen, es gibt dann ne API die du per VBScript aufrufen könntest die das passwort checked...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist alles intern der Firma. Naja mir wurde gesagt man kann den angemeldeten User nicht herausfinden.

naja das wäre bestimmt ein bisschen aufwenig für so ein einfaches Voting. Weil diese Leute sollen auf einen Stern klicken und schon wurde gevotet, ohne irgendwelche Dinge zusätzlich anzugeben. Naja ich werd das dann über die Cookies machen müssen.

Stimmt aber diese Wissenschaftler werden werden sich nicht die Mühe machen das Votingsystem zu hintergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...