Zum Inhalt springen

Frames


jooker

Empfohlene Beiträge

Ich hab ein Problem:

Ich habe 3 Frames (links, mitte, rechts) nun soll in den linken frame eine einfache navigation, in den mittleren frame der jeweilige seiteninhalt und in den rechten frame ein ein weiteres navigationsmenü, welches speziellere Links enthält (je nach Auswahl des linken Menüs).

Ich muss quasi bei einem link im linken menü festlegen, dass eine seite im mittleren frame UND im rechten frame dargestellt wird.

Bisher hab ich leider nicht geschafft das zu realisieren.. Kann mir jemand bei dem Problem helfen (gerne in Dreamweaver !)

Greetz

Tarantino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tarantino,

ich würde das über eine Javascriptfunktion in dem rechtem Menü lösen:


function laden()

{

	window.parent.frames[2].location.href="mitte.htm";

}

Das mit dem Index ([2]) mußt du mal ausprobieren (evt. mal 1 oder 3 ausprobieren), bin mir nicht mehr ganz sicher in welcher Reihenfolge die Frames gezählt werden. Von deinem Linken Menü machst du einen ganz normalen Link rein, mit dem du das rechte Menü lädst. Im rechten Menü machst du die Funktion in den Head-Bereich und rufst sie beim laden des rechten Frames auf:

<body on Load="laden()">

Edit: on Load schreibt man natürlich zusammen, habe aber eine Fehlermeldung bekommen daß der Befehl im Board nicht erlaubt ist, trotz Code-Tag :confused:

[ 05. Mai 2001: Beitrag editiert von: Wolle ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

<script language="JavaScript">

<!--

function Fenster(url1,url2) {

parent.up.location.href=url1; parent.down.location.href=url2;

}

//-->

</script>

</head>

<body>

<a href="javascript:Fenster('up/test1.htm','down/test1.htm')">Test</a>

up.location das up steht fuer den framename

in deinem fall mitte.location und rechts.location

dat wars, so etwas findest du auf fast jeder javascriptsite und ich glaube auch im selfhtml!

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben das ohne javascript gemacht. Guck mal auf www.edelschmiede.com/aoig. Achte bitte nicht auf den Inhalt, ich wurde gezwungen :-).

Jdenfalls haben wir oben eine Navigationsleiste mit drei unterpunkten. wenn Du auf einen klickst, erscheint links ein neuer Frame mit dem jeweiligen Untermenü. Das ist ganz einfach so. Du brauchst halt nur für jedenMenüpunkt ein neues Framset.

Viel Spaß noch

Sandra

--

dsl is schnell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von tarantino:

<STRONG>Ich hab ein Problem:

Ich muss quasi bei einem link im linken menü festlegen, dass eine seite im mittleren frame UND im rechten frame dargestellt wird.

Bisher hab ich leider nicht geschafft das zu realisieren.. Kann mir jemand bei dem Problem helfen (gerne in Dreamweaver !)</STRONG>

Und wieder ein gutes Argument mehr, statt Framesets SSI´s einzusetzen ;)

Gruss

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...